Dimmer und kein dimmbares Leuchtmittel

Hallo,

mich treibt ein Problem um und ich habe keine echte Lösung dafür.
Ich habe es mal in die Bastel-Ecke geschoben.

Normalerweise kaufe ich Aktoren, nachdem ich mir überlegt habe, welches Leuchtmittel geeignet wäre.
Ich habe entsprechend Dimmer und Standard Lichtaktoren verteilt.

Als meine Tochter dieses riesige Sternenhimmeldeckenlicht sah, musste es gekauft werden. Eine ca. 60-70cm Lampe mit fest verbauten LED-Stripes, 230V Anschluss und nicht dimmbar.

Nun habe ich aber in dem Raum einen FUD61 Dimmer verbaut. Die Dimmer, die ich einsetze, kann man nicht zum reinen Schalter umprogrammieren. meine Tochter weiß nun um das Problem und dimmt nicht.

Aber so ne echte Lösung ist das ja auch nicht.
Ich habe ja auch keine Lust, ständig den Aktor an das Leuchtmittel anzupassen, zumal man nicht immer gut an die verbauten Devices kommt.

Wie löst Ihr das Problem?

Eine ca. 60-70cm Lampe mit fest verbauten LED-Stripes, 230V Anschluss und nicht dimmbar.

Hast du mal Daten von der Leuchte, was ist da verbaut ?
Ev. könnte man das umbauen, wenn man den LED Treiber tauschen kann.

Servus Andreas
Ich glaube nicht das es dazu eine Universallösung gibt, wie auch ?
Ist ungefähr das gleiche wie wenn man klagt das man beim Neukauf des Autos der alte Satz Winterräder nicht mehr paßt weilo andere Dimension.
Und sooo oft tauscht man moderne Leuchtmittel ja auch nicht.
Zumindest vorerst nicht. Irgendwann wird die Industrie auch hier die geplante Obsolenz wieder einführen.

gruß
bb

Ich nutze 24V Leuchtmittel von Voltus mit dem Dimmer von MDT oder, falls DALI gewünscht ist, Dimmer von Lunatone.

Ähm, und das heißt?

@tomgr Ja ich weiß, an einen Treiberwechsel dachte ich auch schon. Zumal das Teil extrem hell ist.

@bbernhard
Ich hatte gehofft, dass ich etwas übersehen hatte. Warum die Hersteller nicht den Moduswechsel in den Aktoren vorsehen, verstehe ich nicht. Jeder Mist ist dort implementiert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Servus
Zugegeben ich kenne mich jetzt bei Enocean nicht aus, aber kannst du den Schaltbefehl bei dem System denn nicht über IPS routen ?
Dann hast doch softwareseitig alle Möglichkeiten um aus einem Dimmer einen Schalter zu machen.

gruß
bb

Ich habe beim Umbau die meisten Schaltungen festverdrahtet und nutze nur an zusätzlichen Positionen Funkschalter.

Danke Bernhard, ich muss mich wohl darauf einstellen, die Leuchte umzubauen und bei künftigen Problemen die Hardware anzupassen.

Ich habe mir gerade mal einige Tipp-Funk Devices zugelegt und kann tauschen.

Gerade habe ich einige Räume umgebaut und auch von der E-Installation optimiert. Natürlich ist das bei einem Bestandsbau immer ein Kompromiss aber nun habe ich dort schon mal mehr Platz und Optionen vorgesehen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Idee: ich könnte natürlich jeden erkannten Zwischenwert automatisiert überschreiben.

Das wäre eine Option.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das heißt, dass ich konsequent auf 24V Leuchtmittel von Voltus setze, wenn ich vernünftig Dimmen möchte. Ob es Dir hilft oder nicht, weiß ich nicht.

Dann habe ich das schon verstanden aber das war ja hier gar nicht die Frage.

Natürlich weiß ich, wie ich das Problem umgehen kann. In der Praxis schaut das aber aus, wie in der realen Welt. Der Konstrukteur entwickelt ein Gerät und dann kommt das Marketing mit seinen Anpassungen.

Wenn ich mit meiner technischen Vorstellung in ein Lampengeschäft gehe, dann habe ich nur beratende Funktion. Meine Frauen finden eine Lampe gut und ich kann darauf hinwirken, dass es zumindest grundkompatibel zu meinen vorgesehenen Leuchtmitteln ist.
Letztendlich siegt aber der Geschmack.
Ich hänge mir ja keine Lampe auf, nur weil das Leuchtmittel passt.

Und ehrlicherweise kaufe ich sehr sehr unterschiedliche Leuchtmittel, weil sie sich in der Praxis in Qualität erst bewähren müssen und da der Markt sich extrem entwickelt, teste ich immer mal was aus.

Erst gestern habe ich 230V LED Einbauleuchten zum Test geordert, die mit Ra >95 und 1800 - 3000K beworben sind. Sie ändern die Lichtfarbe beim Dimmen in Richtung wärmer.
Wenn das funktioniert, dann ist das genau das, was ich im Wohnbereich bräuchte.

Und bei Deiner Firma V. habe ich noch nichts gekauft. Es gibt auch keine Firma, bei der ich IMMER kaufe.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dann hilft Dir meine Antwort wohl weniger. Sorry.

Es ist übrigens nicht meine Firma. :cool:

Alles gut. Wir fachsimpeln ja nur. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sternenhimmeldeckenlicht

welches habt ihr denn gekauft ? von Trio oder Briloner oder anderes ? steht seit Monaten auf der Wunschliste

Das war keine Marke. Möbelhaus. Die Lampe: Ein Metallträger mit den LEDs und dem Treiber und darauf eine weiße Kunststoffkuppel geschraubt, die so gearbeitet ist, dass dieser Glitzereffekt entsteht. Das schaut dann wie funkelnde Sterne aus und meine Tochter ist begeistert.

Aber auch typisch. Ich sagte noch im Laden, dass ich die Lumenzahl für die 24m2 schon grenzwertig finde. Das wird richtig hell.
Nöö, das Kind benötigt Licht.

Ok, lasse ich nun halt die Sonnenbrille im Haus an. [emoji6]

Zum Thema Sternenhimmel bin im im Wohnzimmer auch am grübeln. Ich wollte mal die Decke im WZ neu machen. Das beträfe auch die Beleuchtung. Das Zimmer ist so um die 5,5m hoch und hat mit Galeriebereich eine Deckenfläche von bestimmt 100-120m2.
Mhmmm, was baust Du da ein?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich wollte die Trio Kyoto oder Tokyo, die ist dimmbar und von kalt bis warm

Die hatte ich auch gesehen aber leider nicht kompatibel mit den Erwartungen einer Jugendlichen. [emoji6]

Ich wechsele den Treiber. Pollin hat gerade keine Versandkosten.

Diese Briloner Leuchten sehen annähernd aus, wie die eingebaute.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

die Trios haben ganz ordentliche Lumen, werde für Wohnzimmer Nagano oder Osaka nehmen

Hier der LED Treiber der Lampe.

4 LED Module 2 mit 8W und 2 mit 16W

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Andreas, suche nach dimmbare Konstantstromquelle 0,6A.
Ich habe nur was mit 0,5A Konstantstron gefunden, guggst Du.
Gruß Helmut

Das ist nicht so günstig, weil es zu wenig Leistung hat (40W anstatt 50W) und nicht per Phasenabschnitt gedimmt werden kann.

Eventuell muß man es auf 2 Treiber aufteilen, in der Leistungsklasse bis 25W/30W gibt’s mehr Auswahl.