Wochenplan - astronomisch - etc

Ich spreche von IpSymcon 5.0
und wünsche mir bzw. gibt es das schon?

  • ich möchte beim Start bzw. beim Ende ein astronomisches Ereignis angeben können
    – Beispiele:
    — die Akzenzbeleuchtung außen sollte sich Einschalten wenn es finster wird; Abschaltung z.b. fix um 22:00
    — die Beleuchtung der Hausnummer sollte sich wenn es finster wird einschalten und ausschalten wenn es wieder hell wird.

  • ich möchte keine Startzeit sondern nur eine Endzeit
    – Beispiel:
    — eine Balkonbeleuchtung wird manuell eingeschaltet, soll aber zu einem fixen Zeitpunkt abgeschaltet werden

mir ist klar dass ich das PROGRAMMIEREN kann.
Aber gibts das zum Zusammenklicken?
Falls nicht könnte man das in den Bereich der Wünsche verschieben?

Danke

Wochenplan nicht direkt aber Du könntest das Astronomie Modul nutzen mit einem Astronomietimer

Auf astronomische Ereignisse kannst du über das Location Control reagieren. Da gibt es Hilfsvariablen auf die du mit ausgelösten Ereignissen reagieren kannst. Diese können dann ja die gewünschten Variablen schalten. Für feste Zeitpunkte kannst du zyklische Ereignisse benutzen: Alle 1 Tage um 22:00 Uhr. Je nachdem wie sich der Aktor verhält kannst du ihn einfach ausschalten (Falls nichts passiert, wenn er aus ist und dann ausgeschaltet wird) oder per weiterer Bedingung prüfen, ob der Aktor aktiv ist.

Hallo,

Aber gibts das zum Zusammenklicken?

So etwas könntest Du bei IPSView bekommen.

Es gibt viele Beispiele-Scripte im Forum. Zu Anfang scheint das kompliziert. Aber die Erfolge stellen sich schnell ein


<?php
	/*	sunset_event.php
	*	zweck:	reagiert auf Aenderung sunset aus location control,
	*			setzt event für Aussenlicht
	*/

	$sunset = GetValueInteger(12345 /*[Location Control\Sunset]*/);

	$std = intval(date("H", $sunset));
	$min = intval(date("i", $sunset));
           
	$id_A = 22344 /* schalter außenbeleuchtung etc*/;
            // Event zum Schalten anlegen und Werte setzen
	IPS_SetEventCyclic($id_A, 0, 0, 0, 0, 0, 0);
	IPS_SetEventCyclicTimeFrom($id_A, $std, $min, 0);
?>

Du brauchst also einen Schalter, ein Event , das per Script gesetzt wird zum Anschalten und ein zusätzliches Event, in dem Du die 22Uhr fest einträgst. Beide Ereignisse sind mit dem Schalter verbunden. Versuchs mal. ‚Du wirst hier schon geholfen…‘

Grüße, Gerhard

Da musst du gar kein Skript für erstellen. Du kannst im Location Control den Tagesanfang auf Sonnenaufgang setzen und dann direkt darauf reagieren, wenn die Statusvariable „Ist es Tag“ auf true gesetzt wird.

Vielen Dank für die Tipps.
Allerdings erfordern alle Vorschläge eine Programmierung. Genau diese wollte ich vermeiden.

Evtl. kann man das Ganze doch in den Bereich „Wünsche“ verschieben.

Was meinst du mit Programmierung? Skripte sind wie gesagt nicht erforderlich. Oder beziehst du dich auf das Benutzen mehrerer Ereignisse? Oder ist dein spezieller Anwendungsfall nicht durch Ereignisse abdeckbar? Wenn ja, was hast du für spezielle Anforderungen?

Hallo,
ich wollte einen Wochenplan bei welchem ich z.b. im Frontend ganz normal die Endzeit einstellen kann.
Und die Startzeit sollte ein astronomisches Ereignis sein.
Und das bekomm ich so nicht hin. Oder hab ich was überlesen?

Über einen Wochenplan klappt das nicht direkt, da dieser auf das Basis von Uhrzeiten arbeitet.

Wenn du allerdings ein ausgelöstes und ein zyklisches Ereignis verwendest, dann kannst du das von dir beschriebene Verhalten darstellen.