Sehr viele Homematic Failure Meldungen

Moin,

seit der Migration auf IPS 5.0 habe ich sehr viele Homematic Failure Meldungen. Einige Aktoren lassen sich tagelang nicht mehr steuern. Diese Probleme hatte ich unter 4.x nicht.

Beispiel: Bewegungsmelder schaltet Licht zwar ein, aber das auf Zeit getriggerte Script wird seinen Ausschaltbefehl nicht los. Das System meldet Homematic failure und dann ist der Aktor eine ganze Zeit lang nicht mehr anzusteuern.

Weiss jemand, woran das liegt und wie man es lösen kann?

Gruß

Jimmy

Homematic failure ist eine Meldung des BidCos wenn der Aktor nicht reagiert hat, oder auch wenn durch überschreiten des Duty-Cycle nicht gesendet werden kann.
Michael

Verstanden. Aber, warum tritt das plötzlich in der Häufigkeit auf? Es können doch nicht duzende Aktoren plötzlich defekt sein?

alle Batterien voll ?

Duty-Cycle erreicht. Dann kommt das so lange bis der Wert wieder sinkt.
Michael

Du weißt was der Duty-Cycle ist?

Sind alles 220V-Aktoren.

Ich hab mir extra ne CCU3 zugelegt, da ich annahm, dass die CCU2 die Vielzahl der Aktoren (mehr als 200) nicht mehr schafft. Aber auch hier dauernd diese Fehler.

Irgend ein CCU Addon, was nicht sauber mit umgezogen ist?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bitte erst einmal googeln was „Duty-Cycle“ ist und warum es das bei 868Mhz-Komponenten gibt.

Auch 230-Vott-Komponenten können aufgrund eines Firmware-/Gerätefehlers das Sendekontingent zur Gänze ausschöpfen.

War ja auf der CCU2 genau so. Aber ja, alle Add-ons frisch neu installiert und nur die für die CCU3 installiert. Waren cuxD, xml-api, webmatic, hmp-detect und Sonos.

Ich weiss schon, was der Duty-Cycle ist.

Was mir rätselhaft ist, warum diese Probleme plötzlich so massiv auftreten.

Den kleinsten gemeinsamen Nenner konnte ich ausmachen. Es handelt sich bei allen Aktoren um jene, die durch einen Bewegungsmelder ausgelöst werden und per Script danach wieder ausgeschaltet werden.