Translate von Variablennamen

Variablennamen möchte ich gerne mit Übersetzung erstellen hierfür verwende ich die Translate-Methode. Dies funktioniert allerdings nicht. Die Variablennamen sowie die Zustände sind noch in Englisch. (Übersetztung im locale.json natürlich vorhanden.

in der Module.php:

$this->RegisterVariableString('Timestamp', $this->Translate('Last Connection'));

im locale.json

"Last Connection" : "Letzte Verbindung",

Die Übersetzung anderer Namen im Form funktioniert.

Verwendete Symcon-Version:
IP-Symcon 5.0, Raspberry Pi, 12.09.2018, 907bf9def14

Kein Problem hier; nutze ich ja auch intensiv.
Sicher das der Dienst auch unter deutscher local läuft?
Und die Variable darf vorher natürlich nicht vorhanden sein.
Michael

Also die Console und auch die Forms sind ja übersetzt. Die Variable liegt unterhalb der Instanz und wird natürlich neu erstellt. Ich habe es gerade mal auf einem andern System mit PI und IPS 5.0 getestet, da ist es genau so.

Mittlerweile habe ich das Modul auch auf Github bereitgestellt:

https://github.com/timo-u/Symcon_Udomi

Vielelicht kann es ja mal jemand ausprobieren oder sieht den Fehler direkt :wink:

Das Modul arbeitet beim Erstellen der Instanz mit den Demo-Login vom Betreiber und ist somit auch für jeden Testbar. :wink:

Hast du es mal mit einem anderen Ident als Timestamp versucht?

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

In dem Modul sind ja auch viele andere Namen drin. Alles was über Translate geht wird nicht übersetzt. Das Formular geht.

Ich habe es gerade mit der Aktuellen IPS5.0 Version unter Windows getestet. Damit geht es.

EDIT: Auf Docker funktioniert es auch.

Muss man die Sprache auf dem PI noch irgendwo einstellen? Habe die Sprache via raspi-config auf DE_de_UTF8 gestellt. Damit sollte es doch eigentlcih funktionieren!?

Muss unter dem root Benutzer passieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Heisst das bei Dir wirklich de_DE_UTF8?

Das wird nämlich zu Bestimmung des Eintrags in locale.json verwendet.

schau mal hier: IP-Symcon Community Forum

ist auf jeden Fall kein generelles raspi- oder ubuntu-Problem, dunktioniert bei mir auf beidenl Plattformen. Wenn ich per Shell die LANG-Variable abrufe


pi@ips-dev:~$ echo $LANG
de_DE.UTF-8

Gruß
demel

Danke das war der Ausschlaggebende Punkt :slight_smile:
Die Sprachte stand tatsächlich auf en :banghead:

Mein Problem war, dass ich beim Auswählen der Sprache einfach mit Enter bestätigt hatte ohne mit der Leertaste den Punkt auch tatsächlich auszuwählen :banghead:

Jetzt geht es auch :loveips: