Probleme nach Wechsel zur CCU3

Nachdem ich auf die CCU3 gewechselt bin kann ich leider keine neuen Geräte anlernen! Es gibt immer den gleichen Fehler! Habe gleichzeitig noch eine CCU2 in der gleichen IP-Symcom Umgebung eine CCU2 bei der alles ohne weiteres funktioniert! Leider finde ich keinen Ansatzpunkt zur Lösung daher ein paar Screenshots!
Wäre für jeden Ratschlag dankbar!

sind die HM-Geräte vorher abgelernt worden ?

Nein natürlich nicht aber die Konfiguration per Backup eingelesen! Das Problem ist ja auch nicht das die Geräte nicht funktionieren sondern lediglich neue in IP-Symcon nicht eingelesen bzw. richtig erkannt werden. Die Geräte sind zur Übernahme sichtbar aber beim Erstellen der Variable in IP-Symcon bleibt nach erstellen Laden… stehen und der Fehler -32603 wird angezeigt! Es wird auch eine Variable in der Liste angelegt aber diese hat keine Funktion. Die Instanz ist dann vorhanden aber die Zustandsvariablen darunter fehlen.
Danke trotzdem für die Antwort!

Den Port hast Du dann aber geändert. 2x CCU auf dem selben Port wird nix.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hast Du mal die Firewall Einstellungen der CCU3 geprüft? Diese werden nicht aus der CCU2 aus dem Backup übernommen sondern müssen neu eingegeben werden.

Gibt es irgendwo Infos über die möglichen Formate die man unter ‚IP-Adressen für den eingeschränkten Zugriff‘ einstellen kann?
Bei meiner CCU3 ist eine Voreinstellung: fc00::/7
Das sagt mir gar nichts.

Unique Local Unicast IPv6 – Wikipedia
Michael

Leider hab ich auch die Ports und Firewall Einstellungen überprüft! Vor dem Tausche der einen CCU von 2 auf 3 funktionierte alles mit den beiden alten CCU2 und diesen Einstellungen…

Danke Michael.
Mit Netzwerkeinstellungen hab ich so meine Probleme. Trotz lesen verstehe ich vieles nicht.
Z.B. steht in den Voreinstellungen auch

192.168.0.1;
192.168.0.0/16;

Wie ich es verstehe ist doch die erste Zeile in dem Bereich der zweiten Zeile mit drin? Oder?

Ja, richtig.
Und wenn man auf Vollzugriff (nicht zu empfehlen) stellt ist sogar egal was dort steht.
Michael

Hinzu kommt das ich einen Virtuellen_Key erstellen kann ohne das ein Fehler kommt nur sobald ich ein anderes Gerät versuche zu erstellen kommen die oben gezeigten Fehler! Ansonsten funktioniert alles. Scheint irgendwie als würde er die Geräte nicht mehr richtig erkennen können!

Stimmt vollzugriff war ein Test!

Nach einem Wechsel auf die CCU3 hat der Homematic Socket meines Docker Containers keine Verbindung mehr.

Testweise habe ich für die Zugriffsrechte der APIs den Vollzugriff erlaubt. Homematic IP habe ich bereits aktiviert/deaktiviert.
Ein Port ist nicht freigegeben. Die Daten der Sensoren werden in der CCU3 aktualisiert.
Eine CCU2 ermittelt die Daten problemlos an den Socket.
Hatte jemand dieses Problem bereits oder kann ggf. einen Tipp zur Behebung des Problems geben?

Du hast die Authentifizierung eingeschaltet und damit IPS ausgesperrt.
Michael

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das war auch schon des Rätsels Lösung. :slight_smile:

Ich habe ein ähnliches Problem nach dem Upgrade von CCU2 auf CCU3 mit pivccu. Allerdings finde ich den Schalter „Authentifizierung“ nirgends. Bin ich blind, oder gibts diese Einstellung nur in der original Firmware?

Holger

Doch, gibt es auch in der pivccu3.
Bei mir war es aber nach den Wechsel von CCU2 Firmware auf CCU3 Firmware ausgeschaltet.
Michael

Hi,

es kommt drauf an, welche Version man von piVCCU3 hat. In der aktuellen Stable (3.37.8) ist der Schalter nicht drin, in der Testing (3.41.11) ist er drin. Die Testing wird vermutlich nächste Woche in Stable wandern, nachdem die 3.41.9 von eQ-3 zurückgezogen wurde wegen Fehlern und durch die 3.41.11 ersetzt wurde, scheint die jetzt stabil zu sein.

Viele Grüße
Alex

ich bekomme ca jede Minute für 3 sec. eine Unterbrechung im HomeMatic Socke es erscheint der text " Schnittstelle ist fehlerhaft markiert"

und im Melde-Fenster kommt die Meldung

Post 14 gesehen?
Hast du etwa an?
Probleme nach Wechsel zur CCU3 - Seite 2
Michael