FHEM mit IPS verbinden

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit FHEM mit IPS zu verbinden?
Geht mir speziell um Xiaomi Produkte ohne Gateway.

Danke Alex

In welche Richtung? Benachrichtung von FHEM nach IP-Symcon und senden eines Befehls an FHEM?

Die Xiaomi Komponeneten was in Fhem angemeldet sind sollten die Daten an IPS senden.

Danke
Alex

Das kannst Du z.B. mit HTTPMod in FHEM und einem Webhook in IP-Symcon machen, ähnlich wie hier.

Ich halte mal die Lösungen dagegen für die ich seinerzeit fast gesteinigt wurde.

Lösung 1
Im FHEM: Auf FHEM einen ModbusTCP Slave installieren. Dann dann alle Daten der Devices bei Änderung an den
ModbusTCP Slave senden.

Im Symcon: ModbusTCP Master einrichten. Daten alle x Sekunde abholen und in Symcon verarbeiten

Hab die Lösung seit Monaten am laufen mit ca. 1.000 Readings. Suche mal hier im Forum nach FHEM ModubusTCP. Hab seinerzeit ein komplettes Tutorial hochgeladen.

Lösung 2

Symcon Modul: FHEM-Device. Not released yet. Mal schauen. Vielleicht bekomme ich es demnächst so stabil, dass ich es öffentlich zugänglich mache. Damit lässt sich praktisch jedes im FHEM angelegte Device direkt ins Symcon einbinden. Aktuell läuft es bei mir mit ca. 100 Readings.

Ist aus deiner Lösung 2 etwas geworden?

Würde mir gerne Siro Rolladenantriebe zulegen und die funktionieren leider nur mit FHEM :frowning:

FHEM und IPS über MQTT verbinden…

Gibt es hierfür eine Anleitung/Tutorial?
Bin da noch völlig planlos.

Hallo,

ich müsste Symcon zur Stuerung der Velux Jalousien mit FHEM verbinden. Was neues zu dem Modul (Lösung 2)?

Viele Grüße

Ich habe mir den Weg per MQTT von FHEM zu Symcon notiert.
Hier die Notiz:

FHEM (MQTT Bridge) -> Symcon (MQTT Server)
#--------------------------------------------------------------------------------------------------

Hardware FHEM seitig ist in diesem Beispiel ein Proxmox LXC Container mit Debian 10 (Buster).
Debian LXC Container erstellen mit 2GB HDD und 512 Memory und Swap.
Die Anleitung geht davon aus das der Symcon-MQTT Server schon eingerichtet ist.
Ersetze in dieser Anleitung alle Variablen die zwischen <VARIABLE> stehen !!

#--------------------------------------------------------------------------------------------------
# Debian OS vorbereiten
#--------------------------------------------------------------------------------------------------
# Password setzen für root
passwd
# Benutzer root den SSH Login erlauben
nano /etc/ssh/sshd_config
# Anpassen der Zeile: PermitRootLogin yes
service ssh reload
# Aktualisieren
apt update && apt dist-upgrade
# Grundlegende Pakete installieren
apt install htop locate nano

#--------------------------------------------------------------------------------------------------
# FHEM installieren
#--------------------------------------------------------------------------------------------------
# Pakete installieren
apt install perl libdevice-serialport-perl libio-socket-ssl-perl usbutils libjson-perl libhtml-parser-perl libcgi-fast-perl
apt install libwww-perl libcgi-pm-perl sqlite3 libdbd-sqlite3-perl libtext-diff-perl libmodule-pluggable-perl
# FHEM installieren
wget http://fhem.de/fhem-6.0.deb
dpkg -i fhem-6.0.deb
# Falls ungelöste Abhängigkeiten bestehen
apt -f install && dpkg -i fhem-6.0.deb

#--------------------------------------------------------------------------------------------------
# FHEM Grundlegende Einrichtung
#--------------------------------------------------------------------------------------------------
# Webinterface aufrufen
http://<FHEM-IP>:8083
# Die folgenden FHEM Befehle im FHEM-Webinterface Eingabefenster eingeben!
attr global motd none
# Alias um Logs zu löschen
define c_dellog cmdalias dellog AS {qx(truncate $currlogfile --size 0);;Log 1, "Logfile gelöscht";;}
# Erweitere das linke Webinterface Menü um hilfreiche Punke (Neustart, Update, Log löschen)
attr WEB menuEntries Neustarten,cmd=shutdown+restart,Update,cmd=update,UpdateCheck,cmd=update+check,Log löschen,cmd=dellog
# Style
attr WEB stylesheetPrefix dark
# Webinterface
# "Update" klicken und warten bis "update finished, "shutdown restart" is needed to activate the changes" kommt
# "Save Config" und "Neustarten"
# Webinterface URL neu aufrufen
http://<FHEM-IP>:8083/fhem

#--------------------------------------------------------------------------------------------------
# FHEM MQTT Bridge zu Symcon einrichten
# MQTT-Filter: Nur Geräte/Devices die dem Raum MQTT zugeordnet werden!
#--------------------------------------------------------------------------------------------------
define mqttbridge MQTT_GENERIC_BRIDGE mqtt room=MQTT;
attr mqttbridge globalDefaults sub:qos=2 pub:qos=0 retain=1;
attr mqttbridge globalPublish *:topic={"fhem/$device/$reading"};
attr mqttbridge room System;
define fhem_symcon MQTT <SYMCON-IP>:1024 <Benutzer> <Password>;
attr mqttbridge IODev fhem_symcon;
attr fhem_symcon room System;
# Webinterface: "Save Config"

#--------------------------------------------------------------------------------------------------
# MQTT Device einrichten, Beispiel: Logitech Harmony
#--------------------------------------------------------------------------------------------------
define hub.sz harmony <LOGITECH-BENUTZER> <LOGITECH-BENUTZER> <LOGITECH-HUB-IP>;
attr hub.sz room MQTT,Harmony;
# Webinterface: "Save Config"

1 „Gefällt mir“

Was kann den aktuell FHEM was in Symcon fehlt?
Xiaomi Aqara kann mit Gateway und auch ohne (diverse ZigBee Module) in Symcon eingebunden werden. Und für VELUX KLF200 ist auch ein Modul verfügbar.
Michael

Weiss ich nicht :smiley:
in bin zufällig auf das Thema hier gestossen, und dachte mir ich poste mal eine MQTT Möglichkeit.

Ich persönlich beschäftige mich damit weil ich überlege die Logitech-Harmony wieder per FHEM steuern zu lassen.
In meinem Fall aus dem Grund da das Symcon-Harmony-Modul immer wieder mal die Steckdose nicht einschaltet, ich denke das dies genau in dem Moment passiert wenn das Modul den Socket neu verbindet. Hier beschrieben.

Ich hab eine THZ Wärmepumpe von Tecalor. Da gibt es in FHEM ein Modul…in Symcon leider nicht.
Hat jemand Lust :slight_smile:

Oder mittels CUL einen WMBUS Wasserzähler auslesen. Daher versuche ich gerade auch das ModBUS TCP ans laufen zu bekommen.