300 Puls

Hallo Gemeinde,

ich muss mir mal kurz Luft machen:

Zu allererst: An allem bin nur ich Schuld (nicht ironisch gemeint, sondern völliger ernst)

Klar mache ich immer Updates und habe das Gefühl, ich hinke hinterher, wenn ich keine IPS updates machen.
vor ein paar Wochen bin ich natürlich auch auf 5.0 (Ich Vollidiot)

Nun sitze ich seit EINER Woche hier und versuche mal nicht nur Gelb und Rot im Meldungsfenster zu sehen.

Stromerfassungs script -> Völlig im Arsch !!! (Mein eigentlicher Hauptbestandteil von IPS)
Fritzbox script -> Funktioniert auch nicht mehr wirklich
Homematic Hardware Status -> Geht auch nicht, ist aber völlig einfach zu reparieren, wenn man nur in einsern und nullern denken kann !!!
Einige andere scripte, die ich eventuell alleine wieder zum laufen bekomme…

Und jetzt das beste,nicht ein script ist von mir !!!

Meine scripte laufen ALLE Fehlerfrei.
Dafür gibt es allerdings eine banale Erklärung:
Meine scripte sind sehr einfach aufgebaut, was meinen bescheidenen PHP skills geschuldet ist.

Der Karton im Keller mit den alten Schaltern sieht langsam wieder sehr attraktiv aus !

IPSymcon ist nicht nur für den Profi geil, auch Anfänger wie mich, können schnell schöne Ergebnisse bekommen.

Aber nach einem Update fängst du wieder fast bei null an, mit dem unterschied, dass du früher ein Homematic Hardware script gefunden hast, und warst glücklich.
Heute bekommst du nur noch 20 posts mit kleinen Versatzstücken, wie man es reparieren kann.
Ist man allerdings kein Profi, nützen einem die verteilten Versatzstücke überhaupt nichts !

Sorry, aber das musste mal raus !

Jetzt trink ich ein Whisky, prost !

Sascha

Aber nach einem Update fängst du wieder fast bei null an

bei mir lief alles fehlerfrei nach dem Update (321 Skripte/ 1900Varis)

ich kann deinen Frust leider gut nachvollziehen geht mir im Moment recht ähnlich.

Gerade wenn man IPS schon sehr lange im Einatz hat, haben sich eine Menge Scripte angesammelt die zum Teil recht alt sind.
Viele umfangreiche Scripte sind auch nicht von mir selbst sondern aus der Community und die machen zu Teil großen Ärger.
Was aber auf keinen Fall an den Urhebern liegt.

Viele dieser Scripte aus der Community waren auch die einzige Möglichkeit umfangreiche Dinge zu realisiern von denen man selbst nie in der lange gewesen wäre. Ich denke in Zukunft werden viele dieser „scripte“ durch Module ersetzt, wenn Interesse und Bedarf besteht.

Ich muss jetzt auch gehörig ausmissten … muss aber auch selbst zugeben, dass ich das auch schon sehr lange vor mir herschiebe. :rolleyes:

Ich mach mir jetzt mal ein Bier auf. :D:D:D
Schönen Abend
VG René

Prost Leute.

Ja, das ist ärgerlich aber ich bin selbst so ne faule Socke. Erst aufräumen, wenn es knallt.

Mir fiel heute ein Thermostat aus. Beschwert sich immer mit F1, obwohl das Ventil völlig leichtgängig geht. Gut, dass ich Reservebestände habe. Dann fiel das Netzteil der Treppenbeleuchtung aus und HM bedankt sich mit Heavy Duty Cyle.

Shit happens.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardware Fehler bekomme ich immer schnell in den Griff, DAS kann ich.
Aber in PHP baue ich immer einen Kurzschluss…

Hatte ich gestern auch.
Zum wiederholten Male.
Ursache ist immer die gleich; die kleine Platine mit den Sensor für den Antrieb hat durch äußere Einwirkungen einen Schlag abbekommen und die Leiterbahnen lösen sich dann von der Grundplatine.
Ein echt nerviger Design Fehler der Teile.
Michael

Danke für den Hinweis.
Ich hatte das Teil nur schnell zerlegt und die Mechanik überprüft.
Da geh ich morgen nochmal ran.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

300 Puls…
… was wurde denn eigentlich aus der vor einiger Zeit angedachten „Zertifizierung“ für Module ?

Genau aus dem von Sasche geschilderten Gründen verzichte ich weitestgehend auf Module und bleibe bei Scripten.
Scripte hat man schnell mal im Griff, Module hingegen sind aber auf einem Niveau geschrieben wo ich mir nicht mehr selbst helfen kann.

Von da her: Keep it simple and robust !
bb

Du sprichst mir da total aus dem Herzen.

Ich habe, als einer der ersten Modulentwickler hier im Forum, irgendwann damit aufgehört meine Arbeiten zu veröffentlichen weil die Pflege und Wartung der Module irgendwann mehr Zeit in Anspruch nahm als ich fürs eigentliche engineering und Tippen gebraucht habe. Mit dem Umstieg auf die PHP-Module sah ich mich nicht länger dazu imstande oder berufen dort meine Zeit zu investieren.

Ich kann nicht sagen wo heute die Probleme in den alten Modulen liegen und Zertifikat hin oder her, wenn unter der Haube von IPS zwei bis drei mal im Jahr die Anforderungen sich ändern kann da kein Modulentwickler, egal ob in PHP getippt oder wie ich damals in Pascal, ständig alles aktuell halten. Da geht einfach viel Freizeit bei drauf.

Und was nutzt dir als User denn ein Version 4.2 zertifiziertes Modul nach einem Update auf 5.0? Das kostet nur alles noch mehr Zeit, sowohl auf der Seite des IPS-Teams, dass die Zertifikate ausstellen muss alsauch auf Seite der Modul-Entwickler. Und der Enduser hat genau was davon? Er weiss vorher, dass sein Modul nach einem Update vielleicht nicht mehr funktioniert? Echt jetzt? Jeder weiss das doch mittlerweile wenn er den Update Button klickt. Das macht nur Ärger. :rolleyes:

Scotch please! Cheers!

Toni

Ich hänge noch im 5.x Beta Kanal fest und kann nicht auf Stable wechseln… Ich hab einen Tag zu spät auf Stable wechseln wollen… da war meine Subskription abgelaufen … :banghead:

Und wer oder was hindert Dich daran, eine neue zu erwerben? :confused:

@Tonic: Nun ja, ich kann mich nur erinnern das mal sowas wie ein Zertifikat „Approved by IPS“ angedacht war.
Kenne aber keine Details.
Persönlich hätte ich mir erwartet das das IPS Team sich solche Module hinsichtlich Styleguides, Code, Verwendung von PHP Kommandos und Funktionen ect., ansieht und eine Art Gütesiegel vergibt. Damit bestätigt das Team das diese Module „gleich gut“ geschgrieben sind als ob sie direkt von IPS kommen würden. Dies impliziert auch eine gewisse Übernahme der Verantwortung im Falle von später auftretenden Inkompatibilitäten. bspw. das dies Teile auch beim der Freigabe von neuen IPS Releases auf Kompatibilität überprüft werden.

Naja, das hätte ich mir darunter erwartet, ob das auch vom HQ so angedacht war und überhaupt kommt ???

Der Enduser hätte damit einklein wenig mehr Gewissheit das die Blackbox die er verwendet auch in Zukunft noch tut.

gruß
bb

Hilfreicher fände ich wenn einem Modul eine IPS-Versionsnummer mitgegeben werden müsste und vor einem IPS-Update ein Hinweis daruf käme, dass da ggf nach dem Update ein Problem auftauchen könnte.

Aber im Ernst… Diese Meldung würde voraussichtlich bei jedem Update kommen und irgendwann nur noch weggeklickt. An dem IST-Zustand würde das sicher nichts ändern.

Bibliotheken — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Sollte mit „compatibility“ funktionieren. Muss allerdings zugeben, dass ich das noch nie getestet habe.

Das funktioniert nur in die andere Richtung, denke ich. Aber IPS zu alt ist eher nicht so ein großes Problem.

…eine Art „Zertifizierung“ für Module würde ich auch begrüßen. Auch ich werde hier und da auf Umstände hingewiesen, bei denen ich unabsichtlich gegen gesetzte Regeln verstoßen habe.
Das Angebot ist immer unübersichtlicher, eine Strukturierung - neben der „Zertifizierung“ - wäre wünschenswert…:wink:

Joachim

Hallo,
ich muß mich leider in die Reihe mit einreihen. Ich kämpfe jetzt schon seit Wochen mit den Fehlern vorwiegend durch Umstieg auf php7.
Leider war ich gezwungen an den Tag wo IPS 5 rauskam ein Update zu machen, da ich beim Update von Jessi auf Stretch Probleme hatte und dann nach Neuaufsetzen des Systems am Montag Abend die *.deb Datei für Symcon 4.4 nicht mehr zu bekommen war. Ein Rückspielen des kompletten Image hat leider nicht geholfen, da die ttyUSB Schnittstellen weg waren. Seit den Kämpfe ich. Von meinen Modulen habe ich jetzt schon 1/3 deaktiviert.
Mit den neuen Raspi 3 B+ lief es in den ersten 2 Wochen gar nicht, unkontrolliert Dienst abgestützt, Scripte bleiben immer wieder in php-Monitor hängen. Ich bin jetzt zurück auf meine Raspi 3B da geht es hallwegs, ob wohl noch nicht wieder alle Scripte und Module laufen.
Meine Strombilanz die seit Jahren auf den Raspi stabil lief ist jetzt durch ständige Abstürtze und Fehlermeldungen für die letzten Wochen nicht mehr zu gebrauchen.
Aber was hilft’s man muss eben Schritt für Schrit das System abspecken bzw. anders aufbauen, damit es wieder Stabil läuft.
Es ist nur Schade. Ich kann die Entwickler von den Modulen verstehen-Support kostet Zeit. Ich würde auch lieber alles mit Scripten aufbauen, da man hier wenigsten noch eingreifen kann (wenn es nicht so komplex ist wie bei Fritzbox Project), aber vieles ist heute mit Modulen aufgebaut. Mann hat nur die Wahl zu warten oder irgend wann das System ganz zu wechseln.

Gruß
Thomas

Aber wie oft ? Einmal im Jahr bei einem großen Update ?
Früher hat mich das ein paar Stunden gekostet, da war die IPS bei mir auch noch nicht so umfangreich.

Dann im nächsten Jahr waren es schon 2 Tage, eben weil die eigene Haussteuerung wächst.

Und heute ? Ich sitz seit Wochen dran und verzweifle. ich befürchte diesmal auch, das ich es nicht hin bekomme.
Die Module und Scripte sind immer größer geworden, da blicke ich als „User“ nicht mehr durch.
Ich brauche alleine Tage, um die Fehlermeldung unter Hilfenahme dieses Forums und Google richtig zu interpretieren, um zu erahnen, in welche Richtung ich überhaupt stolpern soll.
Fritzbox und Stromscript sind meine größten Baustellen…und beide SEHR mächtig bei mir.
Meine eigenen Scripte laufen alle, die sind allerdings sehr einfach gestrickt, und daher mehr als Robust :slight_smile:

Leider sieht es momentan finanziell nicht gerade überschwänglich bei mir aus, sonst würde ich so gerne mal jemanden hier ein paar Scheine anbieten, um mich auf „5.0 SAVE“ zu bringen.

Ich hab heut Kopfweh, war ne ganze Flasche gestern :slight_smile:
LG
Sascha

Jetzt muss ich bei dem ganzen Gegenwind aber mal eine Lanze brechen.

Auf der einen Seite soll IPS immer mächtiger und komfortabler werden, immer mehr DInge abbilden können usw. Auf der anderen Seite wird gemeckert, dass die dafür notwendigen Schritte - wie z.B. der längst überfällige Umstieg auf die zeitgemäße PHP Version 7 - einen gewissen Arbeitsaufwand für den Anwender mit sich bringt. Zumal die damit einhergehenden Änderungen im Internet ichweissnichtwieoft beschrieben sind und nachgelesen werden können.

Und auch das Changelog von IPS selbst gibt gewisse Auskünfte was bei einem Upgrade auf einen zukommen könnte. Jeder der diesen Schritt gewagt hat - was man ja sowieo erst einmal auf einem Testsystem tut :wink: - war also definitiv vorgewarnt oder hat sich im Vorfeld nicht ausreichend informiert. Die Aussage mag jetzt dem einen oder anderen gegen den Strich gehen aber es ist halt so wie es ist. Ich war auch nicht begeistert aber wenn der Mehrwert den die 5.x bietet stimmt, dann muß man da nun einmal durch um am Ball bzw. aktuell zu bleiben.

Ich habe in meinem System auch nicht gerade wenig Skripte am Start und einige davon sind die Ergebnisse einiger creativer Forenmitglieder hier, gerne auch in Form von Modulen. Auch bei mir kam der Löwenanteil der Probleme aus der Ecke PHP 7. Aber das lag zu einem gewissen Teil auch daran, dass das System nicht so gepflegt war wie es hätte sein sollen und mich dieser Wartungsstau bei dem Umstieg eingeholt hat - ich bin halt kein Coder. Aber da helfen dann auch keine aufwändigen Zertifizierungen von Programmcode der nicht in Lübeck entwickelt wurde und auch nicht dort gepflegt wird. Ein tiefgreifendes Upgrade wird nun einmal immer Arbeit und Ärger verursachen.

Servus kronos

Du hast da sicher recht, solange IPS größtenteils von Codern verwendet wurde waren Inkompatibilitäten zwar blöd, aber kein sehr großes Problem. Es gab zwar Unmut, im wesentliche konnten die Themen aber relativ kurzfristig durch Eigeninitiative abgearbeitet werden.
Nicht zuletzt durch den aktuellen Smarthome Boom sind nun aber immer mehr Klick&Point User an Board. Diese haben ein riesiges Problem, wenn plötzlich „nur mehr Fehlermeldungen kommen“. Sieht man ja an den gefühlt immer häufiger werdenden hilflosen Hilferufen.
Das alles wesentlich mächtiger und damit auch komplexer wurde ist zwar schön, trägt aber auch dazu bei das die Skills die man benötigt sein System zu warten entsprechend steigen.- Sprich damit werden auch ehemligen „Hobby“ Coder immer mehr zu Dummy Usern. Ich fühle mich auch immer mehr dieser Gruppe zuoprdnen.

Hier hat übrigens beim Umstieg im wesentlcihen alles funktioniert. Einzig Highcharts zickte, das hatte aber eine Renovierung eh schon bitter nötig.

schöne Grüße
Bernhard