Rotex HPDSU 308 - LAN Gateway

Hi

ich ziehe im Dezember in ein Häuschen und dort ist eine Rote HPSU 308 für Fussbodenheizung und Warmwasser verbaut.
Die Fussbodenheizung will ich zusätzlich über die Steckventile mit HomeMatic steuern, soweit so gut.

gerne würde ich allerdings auch die Werte der Roten an sich aufzeichnen (nicht steuern, das macht glaube ich keinen Sinn).
Laut Roten gibt es dort keine Möglichkeit Werte auszulesen, außer man kauft deren Gateway. Kostet 230,- €, also nicht die Welt, aber laut Roten kann man nicht direkt mit dem gateway reden, sondern nur per deren eigener App auf dem Smartphone, was natürlich „dämlich by design“ ist, aber das ist jetzt nicht das Thema.

Meine Frage ist also: gibt es wirklich keine Möglichkeit die Werte der Roten mit oder ohne Gateway auszulesen mit IPS?
Wenn das alles nicht geht, würde mich ja nur die Variante mit angebrachten Temperaturfühlern (1-Wire) bleiben, da verpasse ich dann aber Taklung, Pumpenwerte, etc…

Bin für jeden Tip Dankbar :slight_smile:

Ich kenne mich mit Rotex zwar nicht aus, aber vielleicht mal beim Mutterkonzern(Daikin) ein bisschen suchen?
vielleicht gibt’s über Daikin ne Lösung im Netz zu finden.
-> Laut Google, wird Canbus genutzt…
In dem Fall -würde ich mir entweder die Zeit sparen- oder die verhältnissmäßig günstigen Gateway ausgeben.
Wenns nichts ist mit dem Gateway, kannst du es ja sicherlich wieder gebraucht verkaufen.

Ich lese selbst Canbus an meiner Stiebel WPL aus… ABER: nie wieder, wenn ich den Aufwand gewusst hätte. Dabei konnte ich noch auf ein gutes Perl Skript von juerg24.ch zurückgreifen… Aber bis da alles läuft…
Da ist mir die Zeit heute zu schade…

Aber warum ich eigentlich schreibe.
Ich gehe von einem Neubau aus, bei dem der Gesetzgeber leider Einzelraumregler / Stellantriebe vorschreibt.

Eine Wärmepumpe lebt aber von einem Mindestvolumenstrom dass Sie an die Fussbodenheizung abgeben darf.
Daher die bitte:

  • Spar dir die Kohle für die Homematic Stellantriebe
  • führe einen Hydraulischen Abgleich durch (den dir der HB eigentlich schuldet)
  • optimiere die Heizkurve
  • freue dich dann über gute Energiekosten

Eine Einzelraumregler/Stellantriebslösung ist bei einer Fussbodenheizung mit Wärmepumpe wirtschaftlicher Blödsinn.
Damit würgt man die WP unte Umständen regelmäßig ab, dies führt zu einer Abschaltung der WP.
Eine WP ist effizient wenn Sie lange durchlaufen kann, bei möglichst geringer Vorlauftemperatur.
AN/AUS dagegen ist einerseits nicht effizient, anderseits verkürzt das die Lebensdauer der WP.

Zur Optimalen Einstellung und Hydraulischen Abgleichs empfehle ich dir das Haustechnikdialog Forum.

P.S. Einzelraumregler + Stellantriebe machen nur in Räumen Sinn, die selten genutzt, oder mal warm, mal kalt sein sollen. Ein Wohnzimmer/Esszimmer/Küche dagegen hat und soll in aller Regel immer dieselbe Temperatur haben…

Das ist doch mal eine klare Aussage :slight_smile:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk