HomeMatic und seine Laune

Hi,

ich muss mal etwas Leid teilen.
Gestern dachte ich, dass ich die Heizungsregelung der Räume wieder mal aktivieren muss.
Also alle auf Auto-Modus und noch schnell geprüft, ob die CCU die Wochenplandaten von IPS übernommen hat. Alles drin. Perfekt.

Heute Morgen war ein Teil der Räume inkl. Bad nicht warm. Grrrrrhhh. SollTemp am Wandthermostat geprüft. 18 Grad.
CCU sagt dass es 21 Grad gemäß Programm werden sollen.
Batterie raus zum neu syncen. Keine Änderung.

Na klasse. Jetzt kann ich mal bei allen betroffenen Wandthermostaten durchklicken, was im Programmplan steht.

Ich liebe so einen Mist nicht wirklich.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

mmh, nur so als Gedankenspiel, ich mache es anders, ich lasse direkt von IPS die Temperatur setzen, also bei mir stehen alle auf manuell. Damit kann ich besser auf Ausnahmen reagieren und hab alles im IPS unter Kontrolle

Das Szenario habe ich bisher bewusst vermieden. Auch die CCU sollte nicht direkt steuern. Ich hatte bisher von der autarken Eigensteuerung Wandthermostat mit Stellglied die Zuverlässigkeit geschätzt.

Ich nutze wo es geht kleine eigene Systemkreise.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Vollkommen dafür, ich setzte auch nur die Soll-Temperatur am Thermostat, der regelt dann mit dem Ventil alleine. Einzige „Gefahr“ ist, dass das setzen mal nicht funktioniert… muss allerdings gestehen das ich keine Nachtabsenkung habe, also eigentlich nur das Badezimmer regelmäßig steuere, also früh morgen aufheizen und dann rechtzeitig wieder abkühlen lassen.

Wobei das Bad ja der kritische Bereich ist.
Mit 3 Mädels im Kreuz macht man da keine Experimente. [emoji57]

Bei mir hängen schon einige Räume dran, die ich absenke. Wobei ich das nicht mehr so stark absenke wie zu Beginn. Man lernt ja mit den Jahren.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk