IPS5: zyklische Ereigniserstellung —> Licht- & Rollowecker

Liebe Tüftler & Programmierer,

Ich gehöre leider nur zu Ersterem und stehe am Anfang der Einarbeitung in Basics der Programmierung.
Bevor ich weitere Male mit Skriptfehlern Nachts Kinder & Frau durch Rollo- & Licht Skriptsteuerungsversuche wecke bitte ich Euch um Hilfe mit zweierlei Problemen. Setup IPS 5 auf RSP, KNX, (Homematic).
Konkret versuche ich seit zwei Nächten einen simplen Lichtwecker sowie einen Rollowecker zu erstellen.
Dank IPS5 wollte ich für beide Vorhaben je ein zyklisches Ereignis erstellen.


Für den RolloWecker zwei Möglkichkeiten:
Ereignis (Datum Uhrzeit erreicht) startet entweder ein Script (EIB_DriveMove(12345, true); )
oder
führt direkt in der zyklischen Ereigniserstellung ausgewählte Funktion DriveMove aus (wie wird hier ein Wert übergeben?).
Im Webfront kann ich den Zeitpunkt bequem definieren. leider passiert genau …nichts.

Lichtwecker: Hier habe ich ein Script geschrieben, in welchem nach jeweils zwischengeschalteter Wartezeit „IPS_Sleep (20000);“ der Dimmwert um 5 erhöht „EIB_DimValue (ID12345, 5);“ usw.

Auch dieser funktioniert nicht. Ihr werdet vielleicht nach Fehlermeldungen fragen, hier kann ich gerade nur mit einem unvollständigen Screenshot

dienen.

Ich verzweifle, mein geballtes Nicht-Wissen steht mir im Weg! Über Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar! LG, Stephan

Hallo Stephan,

beim zyklischen Ereignis sollte eigentlich ein Feld „Value“ auftauchen, sobald du die Funktion EIB_DriveMove auswählst. Das funktioniert bei mir auch einwandfrei. Welchen Browser verwendest du und welche Version ist dein IP-Symcon? Versuche sonst auch, es einmal zu aktualisieren. Vielleicht fällt der Fehler dann weg.

Wenn du erst einmal ein Skript mit „EIB_DriveMove(12345, true);“ erstellst, fährt der Rolladen hoch, wenn du das Skript direkt ausführst? So kannst du erst einmal prüfen, ob das Hochfahren allgemein funktioniert oder ob hier vielleicht bei der Verbindung ein Problem vorliegt.

Hast du bei deinem Ereignis das Tagesmuster auf „Alle 1 Tage“ gesetzt, damit es auch jeden Tag um 6:00 Uhr losgeht?

Deine Verwendung von IPS_Sleep ist unglücklich, da das Skript so länger als 30 Sekunden läuft und als fehlerhaft behandelt wird. Wenn du nicht skripten möchtest, kannst du ja einfach drei zyklische Ereignisse erstellen, eins für 6:00:00, eins für 6:00:20 und eins für 6:00:40. Das ist zugegebenerweise nicht sehr dynamisch, wenn du die Startzeit häufiger umstellst, ist aber der einfachste skriptfreie Weg. Wenn du mit Skript arbeiten möchtest, solltest du SkriptTimer verwenden: IPS_SetScriptTimer — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware