Regler steuert Relais. Was passiert, wenn man das Relais 'manuell' umlegt?

Hallo Schwarmwissen,

hab’ eine Verständnisfrage zu Reglern innerhalb LCN.

Gegeben: Regler (Temperatur), Ist-Wert 20°, Sollwert 19°, gesteuert wird Relais 8
=> Relais 8 ist geschlossen, weil Soll- unter Ist-Wert (bei Einstellung Heizbetrieb)

Annahme: Ich öffne Relais 8 ‚von Hand‘ (z.B. über die PRO oder IP Symcon)

Ich hätte erwartet, dass das Relais nach einer gewissen Zeit wieder schließt, weil der Regler so schlau ist, in gewissen Abständen Soll/Ist zu vergleichen und dann wieder zu schließen, falls Soll<Ist. Das passiert aber nicht (zumindest ca. eine halbe Stunde, solange habe ich gewartet).

Ist das Verhalten ‚normal‘? Kann man irgendwo einstellen, dass der Regler automatisch prüfen und ggf. nachregeln soll? Oder über IP Symcon den Regler dazu auffordern, mal einen Soll/Ist-Abgleich zu machen und ggf. nachzuregeln?

Hintergrund ist, dass ich die Fußbodenheizung im Bad via IPS für’s morgendliche Wohlbefinden an den Füßen eine Stunde lang aufdrehen möchte, egal was der Regler sagt. Danach möchte ich, dass der Regler wieder die Kontrolle übernimmt, also die Heizung auf bleibt, wenn Soll>Ist, oder zugeht, wenn Soll<Ist. Über Regler-Sperre möchte ich das nicht realisieren, weil dann im WebFront als Sollwert 3000° angezeigt wird.

Freu’ mich über Eure Rückmeldung.

Viele Grüße

Lars

Hallo Lars,

ich habe mal in der Pro den Sollwert geändert, gespeichert und denn wieder den alten Sollwert eingetragen und gespeichert. Danach ging das Relais wieder aus, wie es sollte. Dies lässt sich auch mit PCHK-Befehlen darstellen (REBSS1250: setze Sollwert Regler 2 auf 25,0°C).

Grüße, Gerhard

Hi

wie alt sind die Module. Ich meine, das die alten LCN-Module alle 2min ein Abfrage starten bzgl der Temperatur. Wie es bei Neueren >17er ist kann ich nicht sagen.

Du kannst aber auch in der Pro den Regler sperren für die Zeit des Handbetriebes

Das machen die neuen Module auch, Lutz. Die 2 Minuten werden nicht reichen den Boden auf ‚Wohlfühltemperatur‘ zu stellen.

@Lars: die „Nachführung“ kann je nach (im LCN) eingestellter Hysterese etwas variieren.
Du solltest für die gewünschte Funktion einfach für die gewünschte Zeit (Zeitschaltungen sind ja mit IPS kein Problem) den ‚Sollwert absolut‘ deutlich verändern (aus IPS mit LCN_SetTargetValue). Selbst ein ‚Automatik ja/nein‘ ist ja nur eine Hilfsvariable (oder ein virtuelles LCN-Relais). Eine Anhebung der Raumtemperatur für 2-4 Stunden macht nur den Boden warm, der Raum wird in der Zeit höchstens 0,2k wärmer werden.
Was bei anderen geht, muss bei dir auch funzen :wink:

LG, Uwe

BTW: einen gesperrten Regler anzuzeigen ist übrigens auch kein Problem. Ich nutze dafür eine zusätzliche Stringvariable, ohne Sperre zeigt sie den aktuellen Wert. Die IDs musst du selbstverständlich anpassen.

$soll=getvalue (15753 /*[.System\LCN\Heizung\EG\EG Küche Values (0, 29)\Soll-Temperatur]*/);
$s = $soll >3000;
  if ($s==1)
  { $soll= ("gesperrt");}
if (is_numeric($soll)) {$soll="$soll °C";}
 else {$soll=$soll;}
 setvalue(15857 /*[.System\LCN\Heizung\EG\EG Küche Values (0, 29)\Regler gesperrt]*/,$soll);

Der genaue Wert >3k kann je nach Modulserie etwas unterschiedlich sein.
>6k ist übrigens ein unprogrammierter Regler :wink:

Grüße, Uwe

Hi @all,

danke für den Input.

Guter Tipp, Uwe. Das probier’ ich morgen mal aus. Wo wird denn die Hysterese eingestellt? Hab’ das nur bei Schwellwerten entdecken können, nicht bei den Reglern. Und Schwellwerte sind bei dem von mir angesprochenen Regler nicht definiert.

Bei mir ist das - wie immer - nicht so normal, wie Du es damals hinterlassen hast :rolleyes: Ich hab’ zwischenzeitlich ein globales Heizfenster für’s Haus programmiert. Sagt das Haus-Zeitfenster ‚Feierabend‘, fahren alle Heizkreise runter. Gesteuert wird mit virt. Relais und Logik/Summe. Klappt 1a :smiley: Da die WAF-Fußbodenheizung natürlich auch außerhalb des Heizfensters laufen soll, knobel’ ich da morgen in Ruhe… wenn meine Gedanken wieder klar sind :wink:

In der Zwischenzeit hab’ ich mir damit geholfen, via IPS gesteuert nach der manuellen Relais-Schaltung den Sollwert für 10sek auf 1°C, dann für 10sek auf 40°C und dann auf den ursprünglichen Wert zu setzen. Dadurch schaltet der Regler auf jeden Fall… funktioniert super. Danke für die Anregung, GerhardBS.

Die Visualisierung wird langsam professionös :slight_smile: Uwe, gerne mal wieder Pizza :slight_smile:

Ich wünsch’ euch ein herrlich sonniges Wochenende.

VG: Lars

Moin Lars,
beim Regler heißt das in der der Pro ‚Propotionalbereich‘ … :wink:
Bei mir hat sich ein Wert von 1k bewährt. Zu kleine Werte lassen das Relais dauernd klackern, zu große machen die Tempertaurabweichung auch schon mal fühlbar.

Ich komme einfach nicht dazu mich mit dem View auseinanderzusetzen - von daher würde ich mir deine „Pizzaansicht“ gerne mal wieder ansehen. :smiley:
Ich melde mich, wenn ich in der Nähe bin.

LG, Uwe