5x IPS und eine "Leitstelle"

Hallo Leute,

ich habe einmal eine Frage, hab zwar einige Beiträge gefunden aber nicht das um meine Frage zu beantworten.

Ich habe ein Haus mit 5 Wohnungen, ich möchte in jeder Wohnung ein IPS einrichten, zusätzlich möchte ich noch einen IPS auf dem die Zählerwerte zentral zusammengefasst werden.

Kann ich mit dem einen IPS Werte der anderen abrufen?

Vielen Dank.

Gruß Stefan

Hallo,

schau dir mal das hier an: Datenaustausch — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Grüße,
Kai

Hallo,

das hatte ich auch schon gefunden, damit funktionier das zuverlässig?

Wie richte ich das denn damit genau ein, nur den Code eingeben funktionier ja wahrscheinlich nicht.

Du musst den Code noch an deine lokalen Adressen anpassen, aber ansonsten sollte das funktionieren. Die RPC-Schnittstelle ist die gleiche Schnittstelle, die auch die Verwaltungskonsole verwendet, die ist also standardmäßig vorhanden. Du kannst ja erst einmal testweise probieren auf einem anderen IP-Symcon eine Variable zu verändern oder dergleichen.

Hallo,

$rpc = new JSONRPC(„http://user:password@127.0.0.1:3777/api/“); Benutzer / Kennwort | IP / Port anpassen
echo $rpc->GetValueFormatted(58383); welche ID muss dort rein, Local oder Remote Variable

Woher weis er welche Variable er lesen, bzw. in welche er schreiben soll?

Du führst die Funktion auf dem entfernten IP-Symcon aus, also musst du dessen IDs verwenden.

Ich führe den Befehl auf dem IPS Wohnung 1 aus, woher weis er dann, dass er den Inhalt der Variable zur Leitstelle senden soll?

Das sagst Du ihm.

Indem du das hier durch die Ziel-IP ersetzt: 127.0.0.1
Michael

Es hat ja jede Wohnung eine eigene IP-Adresse.

Solltest Du die Wohnungen nicht privat nutzen, würde ich das ganze eh ganz schnell vergessen.

DerStandart

Das sagst Du ihm.

nen Beispiel wäre gut :smiley:

Nall-chan

Indem du das hier durch die Ziel-IP ersetzt: 127.0.0.1
Michael

Dann weis er wo er hin muss aber woher weis er, dass er das in die bestimmte Variable schreiben muss.

RWN

Es hat ja jede Wohnung eine eigene IP-Adresse.

Solltest Du die Wohnungen nicht privat nutzen, würde ich das ganze eh ganz schnell vergessen.

Das kann schon sein, war aber nicht die Frage.

Wenn Du in Wohnung 1 eine Variable 32718 hast, musst das zentrale IPS in diese Variable per JSON API schreiben.

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.

Habe das jetzt wie folgt gelöst.

<?
//Abfragen der Serverdaten für eine RPC verbindung
$server = "xxx.xxx.xxx.xxx";                             									
$user = "meine@mail";                               										
$pw = "meinKennwort";                                    									
$aussentemp = GetValue(44905 /*[Allgemein\Aussentemperatur\Aussentemperatur]*/);    
$pvaktuell = GetValue(31864 /*[Allgemein\PV aktuell\PV aktuell]*/);					
$rpc = new JSONRPC("http://".$user.":".$pw."@".$server.":82/api/");      	      			
echo $rpc->SetValue(58132 /*[Heizung\Allgemein\Allgemein\Vorlauftemperatur_Gesamt]*/, $aussentemp);
echo $rpc->SetValue(53928 /*[Objekt #53928 existiert nicht]*/, $pvaktuell);                          
?>
```php


Schönen Abend noch.

Das sieht gut aus

Sagst du mir auch warum?

Vielleicht meint er, dass Du bei nur einer Lizenz ein Problem hast.

Nutzungsrechte — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Naja, das ist mir schon klar, dass jede Wohnung + Leitstelle eine Lizenz benötigt.

Es wird ja dann auch eine Art Gemeinschaftsnetzwerk benötigt. Also quasi ein Gebäude-LAN, in welchem die IPS-Server der einzelnen Wohnungen hängen. Da jeder Bewohner aber wahrscheinlich auch seinen eigenen Internetanschluss und somit auch sein eigenes LAN haben wird, wird das eine sportliche Angelegenheit.

Unabhängig von allen technischen Fragen: Ich würde denken, daß das bei mehreren Parteien vom Datenschutz nicht sinnvoll zu lösen ist, wer worauf zugreifen kann und darf.

Man könnte pro Partei ein WebFront erstellen. Würde gehen … Setzt eigentlich aber auch ein gemeinsames LAN voraus.