Dev und Prd System - Dev gewinnt immer

Moin,
ich habe ein Dev (Pi3B+) und ein Prd (Symbox) System. In Dev knipse ich mit Skripten die Verbindungen zu den Vorsystemen aus und aktiviere nur das, woran ich gerade arbeite.
Auf dem Dev System lief Siri super, bis ich es nach Prd kopiert habe…

Ich habe schon viel hin und her probiert, den Server Socket zu deaktivieren langt nicht (inkl. Modul neuinstallation, restarts etc.).

Status:

  • Es ist in der Bridge mindestens ein Gerät angelegt
  • Homekit Bridge Dev umbenannt nach SymconDev und Prd nach SymconPrd
  • Port Dev geänder nach 34586, Prd nach 34588
  • Beim EIntrag in DNS-SD kommen die Änderungen jeweils an (und es ist auch nur ein Eintrag vorhanden)
    In der Discovery App werden mir unter _hap.-tcp. sowohl SymconDev als auch SymconPrd mit den Werten aus der konfiguration angezeigt.

Welchen Einfluss hat die ID? Sieht aus wie eine MAC-Adresse und ist in beiden Systemen identisch (obwohl ich in Prd das Modul neu installiert habe, scheint also „fix“ zu sein, ändern mag ich das nicht ohne die Auswirkungen zu kennen).

Wenn ich die Bridge verbinden möchte (iPhone) sehe ich nur Dev in der Home App :banghead:. AppleTV und iPad sind von der Cloud aktuell abgemeldet, da kann also auch nix dazwischen funken.

Wenn ich Dev runterfahre, funktioniert die Einrichtung von Prd (auf dem Dev Pi laufen aber auch noch ein paar andere DInge).

Wie auch immer, ich brauche Siri in Dev nicht zwingend zum entwickeln. Was läuft da noch im Hintergrund an Diensten und wie kann ich sie runterfahren? (bin kein Linux Kenner).
Wenn Homekit in Prd funktioniert werde ich Prd nach Dev klonen (und bei weiteren Entwicklungen umgekehrt), so dass es das mir das im Augenblick am einfachsten erscheint.

Herzlichen Dank
Frank

Hallo,

wenn du Name und Port schon geändert hast, ändere auf dem System auch noch die ID, einfach um eins hochzählen.
Dann sollte bei beiden Systemen HomeKit funktionieren.

Grüße,
Kai

Apple mag es leider ganz und gar nicht, wenn du in HomeKit die IP-Adressen oder die Systeme hin zu her schaltest. Dort hatte ich schon beim Entwicklen den Moduls sehr viel Spaß mit. Du kannst die beiden System mit anderem Namen, Port und ID jeweils als eigenes Haus in deiner App anmelden. Das könnte noch ganz gut gehen. Aber gleichzeitig sollten die Systeme nicht per DNS-SD „verfügbar“ sein - ansonsten gibt es meiner Erfahrung nach nur Ärger.

paresy

ja, das das mit zwei parallelen Instanzen schwierig ist, hatte ich ja auch schon festgestellt und das Thema abgehakt (ist auch inhaltlich nicht notwendig).
Wie mache ich denn eine Instanz (auf dem DEV pi) am besten „unverfügbar“?
Ich habe nach meiner Recherche mit

sudo update-rc.d -f avahi-daemon remove

versucht den Bonjour Dienst aus dem Autostart zu nehmen. Nach dem reboot war er aber wieder da. :confused:
Danach habe ich den Dienst mit

service avahi-daemon stop

gestoppt.
Nach dem nächsten reboot fängt der Ärger so natürlich wieder von vorne an…

Sollte ich den DNS-SD Eintrag löschen? Dann muss ich natürlich bei jedem Verschieben des Backups den Eintrag entweder löschen (von PRD nach DEV) oder neu Anlegen (von DEV nach PRD). -> Fehleranfällig.

Was muss ich machen (am besten mit Code, ich bin kein Linux Exp) um Homekit als Dienst abzuklemmen, ohne dass ich in Symcon (z.B. DNS-SD Eintrag) bei jedem deployen noch mal rumfummeln muss? Geht das?

BG
Frank