VPN Zugriff Adroid App

Hallo zusammen, ich komme per vpn in der Symcon-app nicht mehr auf mein System.
Per VPN läft der Rest, daran kann es nicht liegen. Unter App 5.0.3 lief es auch. Jetzt habe ich 5.0.4 und es kommt ein Timeout. Im Netzwerk selbst läuft die Verbindung.
Kann jemand etwas zum Fehler sagen bzw. mir die Version 5.0.3 nochmals zur Verfügung stellen?

Gruß oekomat

Edit: hab IPS 5.0

Ich hab zwar die 5.0.5 schon, aber hatte auch mit der 5.0.4 keine Probleme. Um dem nachzugehen müsste man auch viel mehr über dein VPN wissen, was für ein Protokoll, wie konfiguriert etc… ein grundsätzliches Problem gab es aber wohl nicht.

konfigruiert über myfritz (Fritzbox-VPN) und bedienbar mit VPN Cilla. Ein Fehler an der VPN schließe ich ja aus, denn ich erreiche alle anderen Geräte per VPN im Netzwerk (Nas, Fritzbox, CCU…).
Wenn ich in der Symcon App neue Server suche, findet er den Server nicht. Bin ich aber direkt zu hause im Netzwerk, findet die App meinen Symcon Server direkt.
und bis letzte Woche mit der 5.0.3 und tiefer lief ja auch alle noch.
Was kann ich noch testen, außer auf eine ältere Version umzusteigen?

Naja, ein NAS und IPS zu erreichen ist nicht immer das selbe. Das kommt auf verwendete Protokolle, Ports etc. an. Und da gerade Fritz aktuell einige Updates hatte würde ICH zuerst dort suchen.

welche Konfiguration denn genau? Da habe ich doch gar keine Möglichkeit etwas zu verändern. Hab weder eine Portfreigabe noch etwas an bestehenden Konfigurationen angepasst. Die CCU mit Raspberrymatic erreiche ich ja auch komplett (nach dem letzten Update der Fritzbox vor 2 Wochen - da hat Smycon auch noch geklappt) ebenso wie einen SMA Wechselrichter oder einen Sat-Receiver.

Edit: die Fritzbox habe ich eben kontrolliert, stellt die gleiche Verbindung her wie vor 2 Wochen.

erreichst du den Server denn gar nicht? Oder nur per Konsole nicht?

mal probiert die Web-Konsole aufzurufen?

ok, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Der Zigriff per Mobile-Device aus einem Browser auf symcon-ip:3777 oder symcon-ip:3777/console läuft auch nicht. Scheint so, als ob der Symcon Server Zugriffe per vpn nicht zulässt. Aber im eigenen netz ohne Probleme.

Ich glaube ich konnte es lösen. Ich hab mal die IPS-Version auf dem Pi aktualisiert. Verbindung war auf Anhieb nach reboot wieder da. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, mal im Browser das webfront zu probieren. Manchmal kann es so einfach sein. Danke dir für den Tip