Fibaro Universal Binary Sensor ändert im IP-Symcon nicht seine Werte

Hallo,
ich will den Fibaro Universal Binary Sensor verwenden (IP-Symcon 5). Ich benötige den Eingang IN1 (hier wird später ein potentialfreier Schließer angeschlossen) und setze einen Temperatursensor DS18B20 ein. Den Fibaro Sensor konnte ich problemlos hinzufügen. Der Temperatursensor war bereits angeschlossen.

Das Problem ist, dass sich im Objektbaum nicht der Status-Wert ändert, wenn ich IN1 mit Masse verbinde. Der Zustand von Ausgang1 ändert sich aber, d.h. wenn ich IN1 mit Masse verbinde, dann schließt Ausgang1.
Der Temperaturwert wird auch nicht angezeigt. Es fehlt die Temperaturvariable.

Jetzt habe ich die Geräte 1 bis 6 angelegt, wie von Joe beschrieben (IP-Symcon Community Forum).
Assoziationsgruppen brauchte ich nicht zu editieren. Den Geräten 1 bis 6 habe ich die gleiche NodeID zugewiesen, welche bereits der Fibaro Sensor hat. „Erzwinge Basic-Klasse“ habe ich auch bei allen Geräten aktiviert.
Alles ohne jeglichen Erfolg. Weder der Status ändert sich, noch wird ein Temperaturwert angezeigt.
Das PHP-Script von Joe nutze ich nicht.

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich falsch mache?
Im Anhang sende ich die Ansicht vom Objektbaum, vom Sensor und von einem Gerät.

Alexander

Lege dir mal alle fehlenden „Untergeräte“ an, das dürfte etwas weiterhelfen.

LG Tom

[QUOTE=remote-it;372824]Lege dir mal alle fehlenden „Untergeräte“ an, das dürfte etwas weiterhelfen.

Hallo Tom,
da erst seit kurzer Zeit IPS habe, muss ich nachfragen.
Als fehlende Untergeräte habe ich mehrere Instanzen Z-Wave-Sensoren angelegt.
Wie sollte ich diese anders anlegen?

Inzwischen habe ich weiter gesucht. Vom paresy gab es den Tip die MULTILEVEL Klasse zu verwenden. Wenn ich in der Konfiguration des Untergerätes bin, dann sehe ich unter „Unterstützte Klassen“ die Klasse „Sensor_Multilevel“, kann die Checkbox aber nicht aktivieren, da diese grau ist. Wie kann ich ein Untergerät mit der Klasse „Sensor_Multilevel“ erstellen?

Alexander

Ah OK, dann etwas laangsaaamer :wink:

Erstens: grundsätzlich immer die „Erzwinge Basic-Klasse“ Option anhaken (ziemlich weit unten in deiner zWave Instanz)
Bild1.PNG

Zweitens:
für jeden Eingang ein „Untergerät“ (in deinem Falle 2+1) anlegen:

Bild2.PNG

eines ist für Eingang 1, das Andere für Eingang 2 und das Letzte für den Temperatursensor.

Sieht in etwa dann so aus:

und drittens:
Viel Erfolg … und dran bleiben … zWave Zeugs hat so seine Tücken :wink:

LG Tom

Hallo Tom,
vielen Dank für deine Hilfe. Wie man Untergeräte anlegt habe ich nicht gewusst bzw. falsch verstanden.
Jetzt - siehe Anhang - ist es verständlich und das Daten-Objekt Boolean von SubID1 zeigt immer einen veränderten Zustand von IN1 vom Binary Sensor an.
Jetzt fehlt noch die Temperatur. Wie schon oben geschrieben, war der Temperatursensor beim Anlernen des Fibaro Sensors bereits angeschlossen (auch die richtigen Anschlüsse verwendet).
Bei dir wird die Temperatur im Objekt Temperature unter dem Objekt Wert angezeigt.
Objekt Wert und Temperature fehlen bei mir. Was muss ich noch ändern?

Und die letzte Frage: Wie oben schon geschrieben hat paresy den Tip mit der MULTILEVEL Klasse gegeben (Z-Wave Binärsensor Fibaro Universal Binary Sensor - Bug). Wie fügt man diese Klasse ein?

Alexander

Servus
Soweit ich weiß kannst du die unterstützten Klassen nicht manuel ändern.
Die sollten beim anlernen automatisch „angehakt“ werden.

Die Zwave Sachen sind in der Tat zickig. Ich kämpfe da auch immer wieder. Und mal ehrlich, ich glaube IPS ist da nicht ganz unschuldig daran. Jedenfalls treten immer wieder diverse Unstimmigkeiten auf. Wenn das sooo schlecht wäre müßten doch auch die Homee und HomeCenter Leute Probleme haben.
paresy hat aber in einem Thread Besserung versprochen, mal sehen was wird.

schöne Grüße
Bernhard

nur ganz kurz …
Binary Teil Ablernen und neu Anlernen,

dann wird auch der Temp-Sensor erkannt, berücksichtigt und eingerichtet.
Ist „normal“ :flushed: und liegt somit nicht wirklich an Dir.

LG Tom

Jetzt funktioniert auch die Temperaturanzeige.
Ich musste nicht neu anlernen. Sondern wie Tom schon geschrieben hat, muss ich drei Untergeräte anlegen. Offensichtlich ist Untergerät1 für Anschluss IN1, Untergerät2 für Anschluss IN2 und Untergerät3 für den ersten Temperatursensor.
Ich hatte angenommen, dass ich nur zwei Untergeräte benötige, da ich IN2 nicht nutze.
Und Untergerät3 enthält standardmäßig die MULTILEVEL-Klasse.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Alexander