Problem CCU2 und Lan Adapter/BidCos parallel in Symcon 5.0

Hallo,

wir ziehen in eine andere Etage im selben Haus. Ich will dies dazu nutzen die Installation aufzuteilen um das zukünftige Mietobjekt später abtrennen zu können, bzw separat betreiben zu können. In der aktuellen Wohnung basiert momentan alles auf LanAdapter/BidCos, das hat auch alles prima funktioniert. Jetzt habe ich für die neue Wohnung eine CCU2 geholt und neue Rolladenaktoren daran angelernt, die funktionieren auch von der CCU2 gesteuert. Nur die Kommunikation zwischen der CCU2 und Symcon bekomme ich nicht hin, habe mich schon lang und breit durchs Forum gewälzt… Erfolglos.

Ich habe einen zweiten HM Socket angelegt, dort den Ereignisport auf 5545 geändert, damit die nicht auf dem selben Port arbeiten wie der Bidcos Server. Windows Firewall ist aus und ich habe auf der CCU2 beide APIs auf Vollzugriff gestellt.

Habe einen zweiten Homematic Configurator angelegt, der auf den entsprechenden CCU2 Socket zeigt…

Wenn ich jetzt ein Gerät hinzufügen will im Konfigurator kommt die Meldung „HomeMatic Fehler Unknown Instance Code -32603“ Schieße ich den Bidcos Socket, kann ich die Instanz erstellen, aber sie wird ohne Variablen erstellt, ist also auch nicht funktionstüchtig.

Also irgendwie scheint der trotz der Tatsache das ich einen separaten Socket/Konfigurator habe der auf die CCU2 IP zeigen sollte und auch einen anderen Ereignisport hat trotzdem mit dem BidCos kommunizieren zu wollen…

In den 2 Konfiguratoren werden die Geräte aber jeweils korrekt angezeigt, also nicht vermischt oder ähnliches.

Hat jemand eine Idee?