Fehlermeldung Webfront mit Fully Kiosk Browser

Hallo,

ich nutze den Fully Kiosk Browser für das IPS Webfront auf einem Samsung Galaxy Tab mit Android 4.2.2. Seit der Aktualisierung auf die IPS5.0 Version hängt sich Fully aber regelmäßig nach einer Nichtbenutzung von mehreren Stunden auf und der Task muss gekillt werden.

Nun habe ich mir das Huawai Media Pad M5 mit Android 8.x gekauft. Auf dem Huawai kommt regelmäßig in kurzen Abständen eine Fehlermeldung seitens IPS im Display und das Webfront muss neu geladen werden. Die Einstellungen sind die selben wie auf dem Samsung Tablet.
Gibt es da Probleme seitens IPS5.0 oder Android?

Eine generelle Frage zu Visualisierung auf einem Android Gerät: wie kann ich mein Webfront am besten auf einem Tablet anzeigen lassen?
Fully Kiosk Browser hat bisher super funktioniert, vor allem da man die Bewegungserkennung der Kamera verwenden kann und das Display recht flott angeht sobald man vor dem Tablet steht.

Hallo

ich hatte gerade letzte Woche eine ebensolche Konfiguration zum Laufen gebracht. Ein einfaches, ca. zwei/drei Jahre altes Samsumg TAB E mit 4.4.4 drauf. Dazu die neuste Fully Kiosk Browser App. (pro Version für 5,90).

Bei mir zeigte sich ebenfalls das Problem, dass nach einigen Stunden die Verbindung zum IPS Server unterbrochen war. Allerdings ohne die Fehlermeldungen. Letztlich war es eine Android Energiespar Einstellung bzgl. WIFI. Ziemlich versteckt verbarg sich dort nämlich ein Parameter, dass auch beim Betrieb ohne angeschlossenem Netzteil die WIFI Schnittstelle nicht deaktiviert werden soll. Vielleicht handelt es sich bei dir um ein ähnliches Problem.

Nur so nebenbei, die Pro Version der App stellt eine REST Api zur Verfügung, mit der sämtliche Statusinformationen des Tablets abgefragt werden können. Dadurch konnte ich den Ladezustand abfragen und das Laden über eine vom IPS geschaltete Homematik Steckdose automatisieren.

Beste Grüße
Gollum

Ich habe das Problem auch, seit dem letzten Update der Version 5.
Energierichtlinien schließe ich aus, da mein Tablet eine Lan Schnittstelle hat und ich nicht über WiFi verbunden bin.
Die Netzwerkverbindung ist auch stabil, über die Api des Fully Kiosk Browsers steuere ich über einen Bewegungsmelder das Ein- und Ausschalten des Displays. Wäre das Netzwerk weg, könnte das Display nicht eingeschaltet werden.
Am Tablet selber habe ich nichts geändert, bisher lief das sehr zuverlässig.

Lördy

Bei meinem alten Samsung Tablet ist IPS auch ohne Fehlermeldung eingefroren. Die Fehlermeldung kommt unter Android 8 auf dem Huawai und meinem Galaxy S7 Smartphone. Die Lizenzversion habe ich jetzt auf beiden Tablets drauf.

Ich habe in den WLan Einstellungen die Option WLAN im Standby-Modus ein auf immer, somit sollte die Verbindung immer bestehen.

Mit der API von Fully Kiosk Browser habe ich mich noch nicht beschäftigt da alles sonst soweit gut lief.

Habt ihr das letzte Fully Kiosk Browser Update schon installiert? Meine dass es letzte Woche raus gekommen ist. Seitdem habe ich auf dem Samsung Tablet mit 4.4.2 weniger bzw. keine Abstürze mehr. Muss es noch eine Weile beobachten.

Wäre super wenn Fully Kiosk Browser auch unter Android 8 mit IPS funktionieren würde da ich sonst keine Möglichkeit kenne die Visu auf dem Tablet darzustellen:/

Hallo,

der Fehler ist verschwunden wenn ich das Display dauerhaft an lasse. Das ist aber auch keine Lösung!

Letzte Rückmeldung vom Fully Kiosk Browser Support:

Wenn der Bildschirm aus ist, schalten fast alle neueren Android Geräte auch alles andere ab. Die Webseiten (also IPS Server) müssen mit dem Abbruch der Internetverbindung umgehen können. IP Symcon kann das nicht?

Nun bin ich kein Stück weiter:/

Es muss doch irgendwie möglich sein die IPS Visu auf einen Android Tablet laufen zu lassen:confused:

Yupp, ich hab die Meldung auch, sobald sich das Display einschaltet.
Die Netzwerkverbindung steht, sonst würde das Display sich nicht einschalten.
Die Probleme habe ich seit dem letzten Update der Version 5, eventuell liegt das am neuen Webfront Rückkanal?
Das Tablet hängt nun fast 2 Jahre.

Lördy

Also ich konnte ähnliches beobachten.Hab zweu Tablet Android 5.1 (LAN Anbindung)
Darauf was IPS_view was es aber nicht mehr im Store gibt und Probleme machte.

Danach habe ich eine eigene WebViewer App geschrieben und ich hab ein ähnliches Verhalten. Wenn die Verbindung abbricht kann die Viewer App damit nicht umgehen und dann öffnet sich Chrome in zig Tabs um wohl genau den reconnect herzustellen.

Aufgrund des Threads habe ich den FullyKiosk ausprobiert und muss sagen der macht bei mir „bis jetzt“ keine zicken.

Hallo,

ich habe noch ein wenig mit den Entwickler geschrieben. Der Webserver muss die Verbindung aufrecht erhalten, das scheint IP Symcon nicht zu machen.

Wird da noch was gemacht? Wäre ja die letzte Hoffnung IPS auf einem Tablet sauber zu Visualisieren.

Ich kann die Visu noch mal IPS4 testen, damit lief ja das Samsung mit 4.4.2 sauber.

hier stand Müll;)

Hallo,

nachdem ich jetzt so einiges ausprobiert habe, und nichts geholfen hat, gebe ich es entnervt auf.
Nun nutze ich weiterhin mein altes Samsung Tablet mit Android 4.4.2, damit habe ich keine Verbindungsabbrüche. Mit meinem Galaxy S7 sieht es auch nicht besser aus, muss also an Googles Android liegen :banghead:

Stellt sich nur die Frage wie man in Zukunft das IPS Webfront auf einem Tablet komfortabel darstellen kann, das Tablet wird sicher keine Ewigkeit halten;)

Grüße

Mein Android hat sich nicht geändert, dennoch hab ich die Abbrüche auch.
Ich hab da eher den neuen Websocket Rückkanal von IPS im Verdacht.
Seitdem der in der 5.0 aktiv ist habe ich die Probleme.

Lördy

Ich habe nun den Test mit IPS4.4 gemacht. Die Fehlermeldung tritt weiterhin auf.

Auf dem Tablet habe ich im Hintergrund alle 30 Sekunden einen Ping gesendet um zu schauen ob die Verbindung nicht abbricht. Der Ping läuft immer sauber durch, somit wird die WLan Verbindung nicht unterbrochen (die richtigen Energieeinstellungen in Android vorausgesetzt).

Was sehr eigenartig ist, sobald man nach einer gewissen Zeit das Display wieder einschaltet: Die Daten kommen in der Visu an und werden auch richtig visualisiert, somit läuft Fully Kiosk Browser die ganze Zeit im Hintergrund und erfasst anscheinen die Daten. Weshalb kommen dann die beiden Fehlermeldungen von IPS?

Der Browser versetzt die JavaScript Ausführung wahrscheinlich in „Standyby“ und erst wenn du das Display aktivierst, wird diese wieder gestartet. Dann versucht IP-Symcon alles zu aktualisieren und kann dies nicht, da zu viel in der Zwischenzeit passiert ist. (Siehe zweite Fehlermeldung im Screenshot). Wird das WebFront dann bei dir nicht neu geladen? Nach 10 Sekunden sollte genau das passieren.

paresy

Das Webfront wird nach Aktivierung des Bildschirms neu geladen, es dauert aber zu lange wenn man eben mal was schalten möchte.

Bei Android 4.4 werden nach Aktivierung des Bildschirms die Inhalte kurz aktualisiert, das geht sehr schnell (etwa ~1 Sekunde). Es kommt keine Fehlermeldung und die Seite wird nicht neu geladen. Das läuft auch mehrere Wochen sauber durch ohne die App oder das Tablet neu starten zu müssen.

Wenn der Browser bzw. die App das JavaScript in Standby schalten sollte: liegt es an Android oder an der App?

Kann ich evtl. noch irgend was im Android System einstellen (Java)?

Da wir mit dem Tablet viele Funktionen im Haus schalten und ich gerne das alte Samsung gegen ein neueres eintauschen würde ist mir die Funktion ziemlich wichtig.

Grüße

Je nachdem ob die App die standard „WebView“ nutzt, oder die Rendering Engine komplett selber beinhaltet. Wenn Android die WebView modifiziert hat (was sie bestimmt gemacht haben und bei ausgeschaltetem Display Energie zu sparen), dann wird es sehr schwierig. Wenn die Jungs die ganze Engine selber drin haben, dann können Sie bestimmt was dran drehen.

Du kannst ja mal in den Spezialschaltern „ServerLogging“ aktivieren und „ServerLoggingFilter“ deaktivieren (wichtig!). Das wird eine access.log Datei erstellen mit ALLEN Anfragen. Dort solltest du die IP-Adresse deines Tablets finden, die sekündlich Anfragen auf /api/ macht. Wenn du dein Tablet aus machst wirst du sehen, dass irgendwann die Anfragen aufhören werden, weil es in den Stromsparmodus wechselt. (Schalter ab 5.0!)

paresy

Ich habe das Huawei M5 verkauft und werde die Tage es mal mit einen anderen Hersteller ausprobieren. Angeblich soll Huawei sein eigenes Energie-Ding neben Android machen. Das will ich noch ausschließen und hoffen dass es mit einem Samsung oder Xiaomi Tablet besser klappt. Werde dann sicher noch berichten;)

Kann mir jemand bei der Einbindung des Kiosk Browsers in IP Symcon helfen?
Ich habe die Plus Version auf einem Huawei M5 laufen, würde aber gerne auch eine Steckdose über den Kiosk Browser schalten, wenn der Akkustand unter xx% liegt bzw. oberhalb xx%.
Leider finde ich keine Angaben oder Anleitungen, wie man den Browser in Symcon einbinden kann?

Vielen Dank!

Hallo alsk1,

ich habe das so gelöst. Nur bin ich beruflich unterwegs. Könnte dir dann am WE helfen, wenn mir nicht jemand zuvorkonmmt…

Grüße
Gollum

Ja, das wäre sehr nett von Dir! Dankeschön vorab!

Wäre für mich auch sehr hilfreich!
Grüße