Vallox KWL in IPS einbinden

Hallo Leute,

ich habe bei mir eine Vallox ValloPlus 350MV verbaut.
Auf diese kann ich per Webbrowser zugreifen und verschiedene Sensordaten ansehen sowie dei Betriebszustände ändern.

Nun wäre meine Frage, kann man das irgendwie in IPS einbinden?
Habe leider nichts passendes gefunden.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit ein KNX Modul anzuschließen.
Aber falls es gehen würde, wäre das so natürlich der günstigere Weg.
Leider habe ich selbst aber gar keinen Angriffspunkt wie man das bewerkstelligen kann.
Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße, Andi

Du kannst es zunächst mit dem Textparser probieren. Anderenfalls muss man schauen wie man an die Daten ran kommt, insofern es aber eine Webseite gibt sollte das wohl möglich sein die Daten in IP-Symcon einzulesen.

Valox Websocket API wäre eine Möglichkeit das aus IP-Symcon mit zusätzlichem Aufruf eines Python Skripts zu steuern. Ansonsten könnte man das als Grundlage nehmen um das dann auch direkt aus IP-Symcon zu steuern entsprechend den benutzten Befehlen.

ich glaube das man die Lüftung über Modbus einbinden und steuern kann.
vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.vallox.com/files/1092/Manual_Modbus_ENG_20180307_PRINT.pdf

Sollte per MODBUS gehen.

Dankeschön für eure Antworten.
Brauche ich dazu noch andere Hardware wenn ich das per Modbus anschliessen will? Oder geht das übers Netzwerk?

Hallo Andi,

hast du die Lüftung erfolgreich eingebunden. Falls ja wäre ein kleines How to super,

Hallo Zusammen,

leider komme ich nicht weiter bei der Einbindung meiner Vallox 350 MV. Da ich im Bereich Modbus noch eher unerfahren bin, benötige ich bitte Unterstützung.

  1. Hardware
  • Symbox mit Modbus
  • Geschirmte Steuerleitung zur Lüftung. Dort Abschlusswiderstand
  1. Einstellungen Symbox / Smycon
    instanz konfig.PNG


    Die Einstellungen auf dem ValloX Steuergerät sind entsprechend identisch.

  2. Instanzkonfiguration
    Gemäß Vallox Doku ( Manual_Modbus_ENG_20190215_PRINT.pdf (822 KB) ) hab ich die Instanz konfiguriert:

    .
    Wenn ich bei dem gezeigten Beispiel auf „Schalten“ drücke erscheint die Meldung
    fehler.PNG

Ich frage mich nun wo ich jetzt ansetzen muss. Das erste wäre sicherlich die Überprüfung der Kommunikation. Genau ab dem Punkt wäre um Hilfe dankbar.
Sofern dann alles eines Tages läuft würde ich mein Werk gerne dokumentiert für künftige User mit selber Aufgabe bereit stellen.

Marco

Hallo Marcus
kommen denn überhaupt gelesene Daten? Stimmt Deine Geräte ID?
Versuchsweise könntest Du mal nur eine zu lesende Modbusadresse testen.
Versuchsweise mal Swap LSB/MSB weghaken und Status emulieren ist nicht nötig, helfen würde auch ein Debugfenster samt Inhalt.
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

danke für deine Antwort.
Es kommen leider keine Daten. Die Adressierung stimmt jedoch.
Für die Testinstallation habe ich ein geschirmtes Kabel verwendet (GND ist aufgelegt).

Gruß
Marco

Das Debugfenster hätte ich gerne grösser, damit man die Daten komplett sieht, dann würde ich gerne eine oder Die Instanz als nur lesend haben,
weitere Empfehlungen:
testweise mal den Abschlußwiderstand weg nehmen
und bei Swap LSB und Staus emulieren den Haken weg

Ein Modbus RTU Datenfeld sieht bei mir so aus:
01 03 10 3B 00 02 B1 06
ID Funktion Adresse usw

Gruß Helmut

Mehr Informationen gab es in dem Fenster nicht. Ich werde Morgen weiter testen.

Gruß
Marco

Hallo Helmut,

ich habe nun alles noch einmal angepasst. Leider ohne den gewünschten Erfolg.
Hierzu die Bilder:

Gruß
Marco

Hallo Helmut,

ich denke einen Schritt weiter zu sein, da nun mächtig Daten fließen. Ich habe die Leitungen auf RsA + RsB gelegt.
Hier das Resultat:

Leider schaffe ich es noch nicht Variablen zu lesen/ schreiben (Fehler Zeitüberschreitung). Der Abschlusswiderstand ist nicht montiert.
Bevor ich weiter mache hätte ich gerne noch etwas Input von dir (euch).

Danke!

Das ist der falsche Anschluss.
Es dürfen keine Daten ausgetauscht werden, bis Symcon die Daten anfordert (Lese Wert).
Laut Anleitung (PDF in Beitrag 3) sind es die Anschlüsse MB_A und MB_B
Michael

Ok,
wieder umgeklemmt. Der Fehler liegt scheinbar am angefragten „Format“:
03.02.2020, 21:16:51 | TRANSMIT | 01 03 12 01 00 01 0432

Leider finde ich keine Möglichkeit dieses entsprechend zu ändern.

Gruß
Marco

Du fragst jetzt Adresse 4609 ab, laut Deine Mitteilung, dass die Anfrage nicht stimmen kann.
Die stimmt aber, soweit ich erkennen kann.

Laut Modbus Wiki ist die IP-Symcon Abfrage richtig, klemm mal die RS 485 Leitung nach diesem Bild und versuche es neu, GND ist nicht so wichtig schätze ich.
Gruß Helmut

Modbus.jpg

Hallo Helmut,

danke für deinen Ansatz. Nach einer schlechten Nacht habe ich einfach mal etwas eher weniger logisches getan:
Ich habe die Leitungen A und B an der Symbox untereinander getauscht. Anlass war fragwürdige Reihenfolge der Beschriftung. Und: welch Wunder - die Kommunikation läuft auf einmal! https://www.symcon.de/forum/images/icons/icon6.png


01.JPG

Also entweder muss (was mir neu wäre) twisted angeschlossen werden https://www.symcon.de/forum/images/icons/icon12.png
oder IPS hat falsch beschriftet bzw. der Stecker ist auf der Hardware ist falsch rum.

Trotzdem danke nochmal für die Denkanstöße. Eventuell benötige ich später noch ein wenig Support bei den Variablen(-typen).

Und nun auf zur Arbeit https://www.symcon.de/forum/images/smilies/biggrin.gif

Hallo Whiggy,

sorry für die späte Nachricht, ich hatte damals die Einbindung nicht weiter verfolgt.
An meinem NAS hatte ich keinen weiteren USB Port frei somit hatte sich das mit Modbus erledigt.

Allerdings bin ich nun am überlegen das Thema doch nochmal aufzugreifen.

Ich werde dir berichten.

Gruß, Andi

Bei Modbus gibt es in dem Sinne keine 100%ige Beschreibung wo A und wo B ist. Wir nutzen die A/B Kennzeichnung, welche bei z.B. ABB genutzt wird. Andere Herstellen drehen das einfach um. Somit muss man es ggf. einfach ausprobieren :frowning:

paresy