SymBox root Passwort ändern

Hallo Zusammen

Da ich meine Symbox an meinen Cisco Switchen nie zum laufen gebracht habe (nicht im Netzwerk auffindbar, blinkt immer blau), habe ich gestern Abend ein Backup meiner Symbox gemacht und die Symbox zurückgesetzt.

Leider konnte ich danach das Backup nicht mehr einspielen, Fehler Invalid backup! At least settings.json is missing.
Nach paar Versuchen habe ich das Backup entzippt und die Dateien in der Symbox mit den Daten aus dem Backup überschrieben. Nun habe ich (soweit ich auf den ersten Blick sehen konnte) meine alte Konfiguration wieder.

Die Freude verflog schnell, als ich merkte, dass ich kein Root Passwort für den Zugriff auf die Symbox benötige. Das sollte doch dasselbe Passwort sein wie vorher?
Gibt’s eine Möglichkeit das Root Passwort neu zu setzen? Ich habe das Passwort mit passwd neu gesetzt, das funktioniert auch bis zu einem Neustart der Symbox, danach wird wieder kein Passwort benötigt. Probiert habe ich auch ein neues Backup zu erstellen und dieses wieder hochzuladen (immerhin das hat diesmal funktioniert :)).

Zu meinem Equipment:
Hardware: Symbox
Linux SymBox 4.9.79
Kernel: 5.0 rev 878283e78f3 / 01.10.2018
Update Kanal: Testing

Achja, für die mit dem gleichen Ursprungsproblem, dass die Symbox auf den Cisco Switchen nicht läuft -> auf dem Cisco Switch-Port spanning-tree portfast ausführen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüsse
Quadratohm

Nachtrag zu der Fehlermeldung Invalid backup! At least settings.json is missing. :

Das settings.json ist natürlich im Backup vorhanden…

Wie groß ist denn das Backup? Du hattest das Backup direkt mit der SymBox erstellt und runter geladen?

Das SSH (Root) Passwort ist genau das, was du in der Oberfläche als „SymOS Kennwort“ setzt. Nach einem Reset ist dies leer, da dies nicht Bestandteil des IP-Symcon Backups ist.

paresy

Hallo paresy

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das Backup ist 24.7 MB gros, ich habe dieses auf dem SymOS unter Einstellungen/Backup gemacht und runtergeladen.

Kann ich das Kennwort unter SymOS nachträglich nochmals setzen?

Grüsse
Quadratohm

Nevermind. Hab’s gefunden :slight_smile:

Jetzt hab ich schon ein schlechtes Gewissen. Hab die Funktion gesucht aber nicht gefunden… :frowning:

Nach setzen des Kennworts in SymOS -> Sicherheit -> SymOS mit Passwort schützen funktioniert nun alles wie es sollte…

Ist das Normal dass dieses Kennwort nicht mit dem einspielen des Backups gesetzt wird oder liegt das an meinem korrupten Backup?

Vielen Dank! :slight_smile:

Siehe Post 3.
Michael

Das Backup macht nur ein Backup von IP-Symcon und was dazugehört. Die Einstellungen von SymOS (z.B. IP-Adresse, Sprache, Zeitzone, Kennwort) werden nicht in die Backups eingefügt.

paresy

Oh, ich Trampel…

Vielen Dank für die Geduld und Antworten… :slight_smile:

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk