IPS Service bleibt stehen ohne Fehlermeldung

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten das mühsame Problem, dass das IPS Service einfach stehen bleibt.
Wenn ich das mit „start service“ wieder starte, läufts dann wieder.
Manchmal passiert das 3 mal pro Tag, dann wieder nach 7 oder 8 Tagen.

Mein db Ordern (ohne Unterverzeichnisse) hat 740 MB.
IPS läuft auf einem macmini (16 GB ram) unter parallels auf Windows 7 Professional (mit 4GB RAM).
Den RAM von Windows habe ich schon vor einigen Wochen von 2 auf 4 GB RAM erhöht, leider brachte das keine Verbesserung.

im Minidump sind dann meistens dumpfiles mit 1,8 GB grösse, manchmal aber auch leere Files mit 0 Bytes.

Wie kann ich das Problem eingrenzen?
IN den logs sind keine Fehler erkennbar.

Danke schon mal.

Hast du die Möglichkeit uns eines der Dump Files mal z.B. auf Dropbox zu legen und mir dann eine PM mit Link und der genauen IP-Symcon Version zu senden? Dann könnte ich zumindest mal reinschauen, was dort passiert,

paresy

Hallo paresy,

ich hab dir per pm einen downloadlink geschickt mit den letzten 3 crashfiles.
Komischerweise sind die alle annähernd 1.8 GB groß.

Ich habe das Gefühl, dass das irgendwie ein Resourcen Thema (RAM, Threads, oder was auch immer) ist, weil das IPS Service vermehrt stehen bleibt, wenn viel los ist, also mehrere messages pro sekunde im log.
zb. wenn man mehrere Wasserkreise im IPS Watering startet, kann man das meistens reproduzieren.
Komischerweise tritt das Problem aber auch manchmal auf, wenn keine Bewässerung aktiv ist.

Version ist 4.4.

danke schon im voraus.

Ich denke, dass ich das Problem gefunden habe.

Es ist anscheinend keine gute Idee, wenn man von der IPS Library das Logging fürs Webfront auf Debug setzt und dann IPS Watering startet :slight_smile:
Ich hab das anscheinend irgendann im Sommer mal vergessen wieder zurück zu stellen…

Anyway, ich habs jetzt auf „Info“ gesetzt und seitdem läufts wieder stabil ohne Abstürze.

Es hatte nichts mit Logging zu tun.
Das Problem lag daran, dass ips ziemlich viel Speicher bei mir allokiert hat, aufgrund der grossen db, die ja in den ram geladen wird.

Sobald die größer als 1.8 gb wurde, ist der Dienst automatisch stehen bzw. beendet worden.

Ursache: hat nix mit IP-Symcon zu tun, sondern mit der Limitierung von Win7 32 Bit mit RAM in solchen Größen.