Linux Befehle aus IPS

Hallo,
wie kann ich aus IPS Linux Befehle ausgeben.
zum Beispiel

abcdef_remote_control.sh -l

oder

sudo /etc/init.d/abcdef stop

:confused:

vielen Dank schonmal im Voraus

Das geht mit shell_exec, vorausgesetzt die Maschine auf der IP-Symcon läuft ist selbst Linux. Ansonsten müstest Du das anders lösen und den Befehl erst an eine externe Linux Maschine durchreichen.

jo vielen Dank für die Info.
hab es gleich mal probiert und mußte
leider feststellen das der Befehl nicht funktioniert.
Habe dann hier im Forum auch gelesen das es mit
shell_exec Probleme gibt.

PHP skript auf einem Pi :

<?
var_dump(exec("cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp "));
?>

Hatte hier mal was zu shell_exec und exec geschrieben.
RASPI Update

Soweit ich das mitbekommen habe, sind die „Probleme“ mit den Befehlen von den Systemen selbst verursacht und nicht vom IPS.

Wenn es nach wie vor nicht klappt bei dir, dann erzähl doch mal ein wenig über dein System. Hardware? OS? …?

Viele Grüße,
Chris

./alexa_remote_control.sh -d Wohnzimmer -r „energy Bremen“ <–Wenn ich diesen Befehl
per SSH eingebe spielt Alexa in diesem Fall energie Bremen.

Jetzt möchte ich diesen Befehl in IPS verwenden. Ich habe nur keinen Plan wie ?

exec(’./alexa_remote_control.sh -d Wohnzimmer -r „energy Bremen“ '); habe ich getestet und
da kommt folgende Warnung.

Warning: exec(): Unable to fork [./alexa_remote_control.sh -d Wohnzimmer -r „energy Bremen“ ] in /var/lib/symcon/scripts/38510.ips.php on line 11

Nimm doch einfach Echo Remote Control dann hast Du auch gleich alles zum Schalten in Funktionen und im Webfront.

mit ./ sagst du dem Betriebssystem, das die ausführbare Datei im aktuellen Verzechnis liegt - nur ist das aktuelle Verzeichnis, das du auf der Shell hast, ein ganz anderes, als der laufende IPS-Prozess.

also entweder den komplette Pfad verwenden /home/pi/alexa_remote (das ist nur beispielhaft, ich weis ja nicht, wo du bist, bekommst du aber mit dem Kommando pwd heraus) oder den Pfad ganz weglassen, setzt aber voraus, das das Kommando im globalen Suchpfad von IPS ist.

gruß
demel