Sounds auf Android-Tablet abspielen

Hallo zusammen!

Die Überlegung, auf einem Android Wand-Tablet eigene Sounds abzuspielen, war ja bereits des öfteren ein Thema. Ich habe mich für den Weg über Tasker entschieden - also per Push eine Meldung ans Tablet zu senden und Tasker spielt aufgrund verschiedener Inhalte, unterschiedliche Sounds ab. Grundsätzlich bin ich soweit zufrieden. Was mich aber stört, ist die Tatsache, dass die Meldungen (welche nur im internen WLAN-Netz verschickt werden), zu einem extrenen Server geschickt werden müssen, damit sie dann wieder zurück auf mein Tablet kommen.
WFC_PushNotification ist dann interessant, wenn man von unterwegs auch Meldungen erhalten will. Aber gibt es hier nicht eine andere Lösung (z.B. MQTT), welche schneller und ohne Umweg funktioniert? Ich stelle teilweise fest, dass PushNotificationen im Extremfall einige Sekunden brauchen, bis sie ankommen. Dies ist in den meisten Fällen egal, nicht aber wenn es um sicherheitsrelevante Daten geht.

Danke für eure Rückmeldung!

Peter

Noch keiner so etwas erfolgreich umgesetzt?

Hallo Peter,
such mal nach Terremote und Tasker. Hab den genauer Thread nicht im Kopf aber da gab es einige sehr gute Lösungen ohne Push.

Gruß
Boris

Gesendet von meinem BKL-L09 mit Tapatalk

Hi,

also ich gehe mal davon aus, dass man mit Tasker selbst bestimmte Sounds abspielen kann. Ich habe früher mal Tasker Network-Event-Server für Text2Speech-Ausgaben auf einem Tablet benutzt. Ist wirklich sehr einfach einzurichten und mit curl auch sehr einfach in Symcon einzubinden. Dementsprechend denke ich, dass du diese Lösung zum Abspielen von Sounds auch ausprobieren könntest.

Viele Grüße
Peter

Tasker und Autonotificatin ist dein Freund: AutoNotification – Tasker and Join

Damit werden auf Wunsch die Nachrichten über Bluetooth, Lan (direkt) oder Internet versendet, immer auf dem kürzesten Weg sozusagen. Und der Einbau in IPS ist ein 1-Zeiler.

Einige interessante Ansätze dabei.
Danke euch für die Tipps!
Ich werde meine Lösung bzw. Umsetzung hier mitteilen.

Peter

eine alternative ist noch MQTT-Client. Nach der Installation als Tasker Plugin verfügbar.

https://play.google.com/store/apps/details?id=in.dc297.mqttclpro&hl=de

wenn IPS jetzt noch MQTT Integriert hätte…

Michael