Statusvariablen - Was ich schon immer mal wissen wollte :-)

Was sind eigentlich Statusvariablen?

Wenn ich mir eine HomaticInstanz ansehe (Instanzkonfiguration), dann werden mir im Fenster ‚Statusvariablen‘ die unter der Instanz liegenden Variablen angezeigt und zur Bearbeitung angeboten. Die Beschreibung lautet: „Statusvariablen haben spezielle Idents und Aktionen“.

Sehe ich mir aber die Instanzen von eigenen Moduln an, dann ist das Fenster immer leer, auch wenn die Instanzen zugeordnete Variablen haben. Habe ich da bei der Modulentwicklung etwas übersehen?

Vielleicht kann mich da jemand aufklären :slight_smile:

In der Doku habe ich zu dem Thema nur deprecated Funktionen gefunden, aber keine Begriffsbeschreibung.

Gruß

Burkhard

Die Erklärung ist hier.
Dort steht halt ‚Status Variablen‘ dadurch hat die SuFu es wohl nicht gefunden :smiley:
Variablen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Eigentlich sollten die Variablen dort auftauchen in der Konsole (legacy oder Web?).
In der legacy sind sie bei mir vorhanden, WebConsole habe ich das nie geprüft.
Ist ja auch wichtig, damit man die Standardaktion deaktivieren kann.
Michael

Autsch, ich habe die Beschreibung wirklich nicht gefunden. :banghead:

Vielleicht könnte die Schreibweise in der Doku da mal angepasst werden.

Und in der Tat: in der Legacy Konsole werden die Statusvariablen auch bei eigenen Moduln angezeigt. Dann ist das noch ein Fehler in der Webconsole. :eek:

Gruß

Burkhard

Status Variablen sind in dem Sinne auch nur normale Variablen, haben aber einen Ident (und ggf. eine Aktion) und liegen direkt unterhalb einer Instanz. Im Falle der nativen Instanzen sind die Variablen auch Read Only, bei PHP Module sind die Variablen technisch bedingt noch nicht Read Only. (Das werden wir in Zukunft aber ändern ;))

paresy

Und die Anzeige in der WebConsole beheben?
Michael