+ Antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 73

Zitat Zitat von kasi635 Beitrag anzeigen
    Wenn ich allerdings im im HA Bridge Script in IPS versuche Variablen von Homematik oder auch Hue Lampen Aktoren zu beschreiben (im konkreten Fall Lampen) dann ändert sich nichts. Es schein so als wenn die Variablen der Aktoren wieder überschrieben werden. Wenn ich diese Variablen in IPS editiere ändert sich zwar der Wert aber es ändert sich nichts am Status der Lampen.
    Das ist auch richtig!
    Variablen zeigen den Status eines Gerätes an. Einfach den Wert ändern, ändert nur die Anzeige.
    Du solltest wirklich die Grundlagen durcharbeiten.
    In diesem Fall 'Statusvariablen':
    Variablen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
    Michael
    on Win7VM (ESXi): I5, 24GB RAM, HW-RAID5, 3xSat | HW: CCU + 123 Geräte (506ch), EM1000, CUL, 1Wire, XBee, ELRO 433MHz, FritzBox Cable, Android Phone + Tablet, Samsung C-Serie TV +SamyGo-Ext, Onkyo NR| SW: IPS, Apache2(mod_ssl/PHP), MySQL, hMailServer, PRTG, Rising AV, Piwik, RoundCube, Wordpress, WinLIRC, WHS2011, MediaPortal, XBMC

Wenn ich allerdings im im HA Bridge Script in IPS versuche Variablen von Homematik oder auch Hue Lampen Aktoren zu beschreiben (im konkreten Fall Lampen) dann ändert sich nichts.
    Wie Nall-Chan schon geschrieben hat, kannst Du nur selbst erstellte Variablen beschreiben. Geräten gibst Du ein Befehl, die Variable ändert sich dann durch das Gerät. Das macht auch Sinn, da Du z.B. bei Funksystemen wie Homematic ja sicher stellen must, dass der Funkbefehl auch angekommen ist und vom Gerät quittiert wurde. Es macht also kein Sinn die Anzeige (Variable) zu ändern, dies macht das Gerät selber nachdem der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde und eine Rückmeldung vorliegt.

Homematic schaltest Du per Skript z.B. über HM_WriteValueBoolean.
    PHP-Code:
    //Gerät einschalten
    HM_WriteValueBoolean(12345"STATE"true); 
    Hue entsprechend über HUE_SetValue
    PHP-Code:
    HUE_SetValue(12345"STATE"true); // ObjektID 12345 anpassen 
    Geändert von Fonzo (20.10.18 um 10:39 Uhr)

Okay, danke das ist mir jetzt klar. Wenn ich allerdings einen Homematic Dimmaktor unter case "Licht_1" beschreiben möchte, dann tut sich nichts: Das Script wird ausgeführt und geht auch in den richtigen Case Befehl. Das steht in meinem Script:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2018-10-20 um 08.33.38.jpg 
Hits:	40 
Größe:	171.0 KB 
ID:	46061

so sieht mein Objektbaum aus.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2018-10-20 um 08.54.41.jpg 
Hits:	41 
Größe:	171.0 KB 
ID:	46062

Wie kann ich denn Systemvariablen abfragen um dann ein Script zu schalten?

Okay, danke das ist mir jetzt klar.
    Nein, ist dir nicht
    Du versuchst noch immer die Variable zu setzen. Nur halt mit HM_WriteValueFloat.
    Da muss die InstanzID (ObjekteID) vom Aktor rein und nicht die von der Variable.
    Michael
    on Win7VM (ESXi): I5, 24GB RAM, HW-RAID5, 3xSat | HW: CCU + 123 Geräte (506ch), EM1000, CUL, 1Wire, XBee, ELRO 433MHz, FritzBox Cable, Android Phone + Tablet, Samsung C-Serie TV +SamyGo-Ext, Onkyo NR| SW: IPS, Apache2(mod_ssl/PHP), MySQL, hMailServer, PRTG, Rising AV, Piwik, RoundCube, Wordpress, WinLIRC, WHS2011, MediaPortal, XBMC

Okay Dankeschön

Wenn ich allerdings einen Homematic Dimmaktor unter case "Licht_1" beschreiben möchte, dann tut sich nichts
    Da müste auch die Object ID der Homematic Instanz stehen also in dem Fall 14101.

Es funktioniert nun. Wie kann ich denn den Status einer Systemvariable abfragen? Ich möchte abhängig vom Boolean Status einer Systemvariable im HA-Bridge Script einen anderen Action Script starten.

Was meinst du mit Systemvariable?
    In IPS sind das die hier: Systemvariablen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Oder willst du einen Wert von einer IPS Variable aus dem Objektbaum haben? GetValue — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Michael

Wie kann ich denn den Status einer Systemvariable abfragen?
    Was willst Du denn genau machen? Wenn Du einen Wert von der HA Bridge übergeben willst must Du auf der Seite von der HA-Bridge einen Platzhalter einfügen.
    Beispiel Helligkeit:
    Code:
    http://192.168.1.20:3777/hook/habridge?light=RGB1&hue=${intensity.percent}
    In IP-Symcon greifst Du dann auf den Wert zu mit:
    PHP-Code:
    if(isset($_GET["hue"])
    {
    $hue $_GET["hue"];

Beispiel Farbwert:
    Code:
    http://192.168.1.20:3777/hook/habridge?light=RGB1&colorred=${color.r}&colorgreen=${color.g}&colorblue=${color.b}&state=on
    In IP-Symcon greifst Du dann auf die Werte zu mit
    PHP-Code:
    if(isset($_GET["colorred"] && isset($_GET["colorgreen"] && isset($_GET["colorblue"])
    {
    $red $_GET["colorred"];
    $green $_GET["colorgreen"];
    $blue $_GET["colorblue"];

Geändert von Fonzo (20.10.18 um 11:19 Uhr)

Ich wollte nur den Wert einer Variable (Boolean) vom Objektbaum im Case des HA Scripts abfragen: Ich habe folgenden Script geschrieben, der leider nicht funktioniert. Der Case wird immer ausgeführt obwohl die Boolean Variable mit der ID 38425 immer True ist. Was mache ich da falsch?

$Imac = GetValueBoolean(38425);

case "Steckdose_1": // IMac Steckdose von der HA Bridge schalten

if($state == "on" and $Imac == "off")
    {
    SetValue(38425, true); // Variable IMac schalten
    IPS_RunScript(11357); // Action Script IMac aktivieren
    }

break;