Heizungssteuerung

Hallo liebe Community,

ich weiß nicht ob ich hier jetzt richtig bin mit meinem Thread aber ich hätte mal eine Frage zur Heizungssteuerung.

Ich habe in meiner Mietwohnung eine Vaillant GasTherme AtmoTec Exclusiv, mit einem Raumthermostat (Drahtgebunden) im Wohnzimmer. In Verbindung mit IPSymcon und der Homematic CCU2 wollte ich jetzt meine Heizungssteuerung verbessern.

Ich habe also an jeden Heizkörper einen Funk Stellantrieb von Homematic. Einrichtung und so weiter ging alles ohne Probleme. Heizzeiten eingestellt und dann gedacht das jetzt alles funktioniert. Aber leider Fehlanzeige.

Der Heizungsmonteur (Schien mir nicht so viel Ahnung zu haben) meinte das ich sowas ohne Probleme machen kann. Ich soll dann einfach das Vaillant Raumthermostat auf z.B. 23° Grad stellen, damit dieses die Heizung nicht abschaltet. (Wunschtemperatur im Wohnzimmer 21°. Die Heizung würde wohl selber erkennen wenn alle Stellantriebe zugefahren sind und dann auch nicht Heizen.
Dies schein aber nicht zu funktionieren. Die Therme springt ständig an und heizt für ein paar Sekunden. Die Heizkörper bleiben natürlich kühl, weil alle Zimmer Ihre Temperatur erreicht haben bzw. bei aktuellem Wetter sogar wärmer sind.
Nach der kurzen Heizphase kommt der Pumpennachlauf und das Heizsymbol in der Therme blinkt (Brennersperrzeit).
Ist das alles durch fängt aber die Therme wieder kurz an zu heizen. Dies wiederholt sich dann über den Tag ständig.

Habe dann das Thermostat im Wohnzimmer auf 21 Grad gestellt. Dann Springt die Therme auch nicht mehr an, da 21 Grad erreicht bzw. überschritten sind. Wenn dann allerdings das Schlafzimmer unter die am Stellantrib eingestellte Temperatur fällt, fährt er zwar auf aber es kommt kein warmes Wasser da vom Wohnzimmer aus die Therme ja abgeschaltet wurde. Fazit das Schlafzimmer kühlt immer weiter ab.

Das kann doch so nicht richtig sein oder?
Kennt zufällig einer eine Möglichkeit da was zu ändern? Es muss doch gehen das die Therme ausbleibt wenn alle Stellantriebe zu sind und die Therme anspringt sobald ein Stellantrieb auffährt oder nicht ?

Vielen Dank :slight_smile:

Gruß
Tobias

Das kann doch so nicht richtig sein oder?

Der Vaillant Raumthermostat muss weg!

Hi,

das ist tatsächlich schon alles und dann funktioniert das so wie ich mir das Vorstelle? Dann muss ihc heute Nachmittag mal schauen wie und wo ich das von der Therme abgezogen bekomme.
Danke

Die Therme sollte ja nur anspringen wenn das Wasser unter die Soll-Temperatur gefallen ist, also kühlt dein Heizwasser irgendwie ab, obwohl der Wasserkreislauf zu ist.

Das würde aber bedeuten, das sie das auch tut, wenn ich das Vaillant Thermostat abgezogen habe? Ich muss mal beobachten, ob das Heizwasser echt so schnell abkühlt, woran kann denn sowas dann liegen?

Kommt auf die Heizung drauf an… wenn der Kreislauf noch lang genug ist und die Leitungen schlecht gedämmt verliert er ja trotzdem überall Wärme

So isses. Noch dazu haben die Gasthermen ja nur sehr wenig Wasser im Kessel, daher kühlt das schnell ab und sie heizt nach. Im Grunde nix schlimmes, da sie ja auch nur sehr kurz läuft.

Grundsätzlich war die Aussage des Heizis nicht falsch. Das RT der Heizung einige Grad höher stellen als die Einstellung der Homematic.
Wenn du das Thermostat absteckst kriegst eintweder eine Fehlermeldung (sehr wahrscheinlich) oder die Therme schaltet eben auf Außentemperturgeführte Regelung um.
Das Problem das das Kesselwasser abkühlt obwohl alle Heizkörper zu sind bleibt aber.

Für das was du machen willst mußt du dich ein wenig mit Regelungstechnik auseinandersetzen. So ganz blauäugig reingehen führt eher zu Frust.

gruß
bb

Ach, wenn er jetzt das anlaufen der Heizung einfach noch ignoriert und das Thermostat vielleicht sogar noch 2-3 Grad höher dreht (auf Nummer sicher, wer weiß wo das hängt), dann tut das ganze doch schon ganz gut.

Vielen Dank schonmal für alle Rückmeldungen.
Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, ist das nicht wild, wenn die Gastherme immer kurz läuft. Hatte überlegt ob ich damit nicht übers Jahr meine Gasrechnung bzw. Stromrechnung in die Höhe Treibe. also genau den falschen Effekt. Gibt es einen einfache Möglichkeit das irgendwie zu tracken wieviel Gas ich für die Therme (nur Heizung) verbrenne? Am Gaszähler habe ich ja immer auch das Gas vom Warmwasser dabei.

Vermutlich hat die Therme auch irgendwo einen Kontakt, damit man das extern steuern kann. Siehe Schaltbild/Unterlagen.

Gruß
Bruno

Hallo derneburger
Du hast eine Kuhschwanzheizung.Ein/Aus…
Kannst dazu im Haustechnikforum vieles lesen…(nach Kuhschwanzheizung suchen)
Schönen Gruß
Egon

Hallo Tobias,
schau mal da : Vaillant Therme analog steuern

Mit etwas umbauen meiner Skripte könnte man auch den Raumthermostaten per Relais „übersteuern“ und so die Therme nur einschalten wenn Wärme gebraucht wird, da du ja an allen Heizkörpern die Anforderung sehen kannst.
.
Hast du eine Außenfühlersteuerung an der Therme ? Oder ist die Fix über den Kesselwasserregler eingestellt ?

Die Kuhschwanzheizung konnte ich so, im Haus meiner Tochter unterbinden.

Hallo tomgr,

Ich wüsste zumindest von keinem Ausenfühler. Ich habe nur an der Therme einen Regler für Warmwasser und einen für das Heizwasser.
Aktuell habe ich eine richtigr Kuhschwanzheizung. Vorlauf auf 60grad eingestellt. Nach ca. 7-8 Minuten ist die Temperatur auf 55 abgefallen und der Brenner startet für 3-4 Sekunden und geht dann wieder aus. Wasser wird in der Zeit wohl wieder auf 62grad geheizt. Nur leider wird eigentlich gerade keine Heizleistung benötigt.

Ist der umbau umproblematisch? Ist ja eine Mietwohnung.

Früher hatte ich ein Ein Funkthermostat von Vaillant. Da konnte man das Teil in den kältesten Raum packen. Leider ging das kaputt. Da ein neues viel teurer war hacken wie jetzt dieses fest montierte mit Leitung angebundene Thermostat im wärmsten Raum.

Hi

Die Vorlauftemperatur ist für die jetztige AT viiiieeeel zu hoch.
Die Heizkörperventile sind wahrscheinlich zu-fast zu. Kein vernünfiger Durchfluss…Temp. im Wärmetauscher wird sehr schnell erreicht. Brenner schaltet wieder ab.

Schönen Gruß
Egon

Hallo Tobias,

wenn du etwas von Elektrik verstehst, sollte das kein Problem sein. Ansonsten musst du dir Hilfe holen, denn in einer Mietwohnung würde ich auch nicht in die Regelung eingreifen, aber nen Thermostaten durch einen Funkaktor zu „übersteuern“ würde ich machen. Muss aber schnell Rückbaubar sein, da Mietwohnung.

Statt dem Raumthermostaten braucht es halt ein Relais, welches von IPS gesteuert wird, ja nach Wärmeanforderung.
Da gibt es natürlich viele Möglichkeiten so etwas zu lösen, Homematic oder Raspberry oder Sonoff oder …

Es ist meistens immer schlecht, wenn eine Therme nur über den Heizwasser Regler in der Therme geregelt wird, da wird immer auf den eingstellten Wert hochgeheizt !
Bei der Vaillant kann man auch die Takt Zeit und Leistung verändern, dass sollte man sich auch anschauen.

Ich würde auch vermuten, die Therme ist nicht richtig eingestellt, denn 3-4 Sekunden Brennerlaufzeit ist schon stark daneben.

Moin Tobias,
im LCN würde ich jetzt aus den HK-Ventilen einfach eine Summe bilden und den Kontakt des Raumthermostaten erst schalten, wenn ein HK auch Wärme fordert. Nur so geht es auch mit HM (das sagen hier ja alle). Du musst also irgendein Relais statt des RT verwenden. Die Summe kannst du dir dann auch in IPS bilden.
Bei den Vaillant ist das WW i.d.R. als Durchlauferhitzer erzeugt. Das müsste dann auch gehen, wenn die Heizung/RT aus ist.
An den „Grundeinstellungen“ der Therme würde ich in einer Mietwohnung nicht „rumpfuschen“ - ggf. ist dafür sogar ein Service-Pin erforderlich. Vom Prinzip hat die sicherlich auch eine Einstellung sie völlig ohne RT zu betreiben - dann schaltet sie aber gar nicht mehr ab (was nach „modernen“ Vorschriften nicht mehr erlaubt ist).

Grüße, Uwe

Moin Uwe,

An den „Grundeinstellungen“ der Therme würde ich in einer Mietwohnung nicht „rumpfuschen“

Ich habe gesagt, dass sollte man sich anschauen, nicht rumpfuschen !:confused:

Und nein Uwe, mit LCN würde ich so etwas nie wieder bauen wollen, denn mit useren alten Modulen macht es keinen Sinn.
Und auf 17er und neuer umzustellen macht auch keinen Sinn mehr, da einfach zu teuer.

Uwe, die Vaillant gibt es in mehreren Ausführungen, Mit Durchlauferhitzer oder Boiler für Warmwasser, beides hat aber nichts mit dem Heizbetrieb zu tun !

Und Uwe, ich kannte deine Gasheizing, arbeitet die immer noch so wie vor Jahren ?

@Tobias, wenn du nicht selber schauen kannst, hole dir Hilfe. (Aber vertraue nicht jedem Heizungsbauer !)
Dein Vermieter wird das nicht tun, die verlassen sich drauf was deren Heizer sagt.

Und Ich habe selber ein 4 Familen Haus, aber keinen Heizungsbauer mehr, der an meine Steuerung dran darf !

,

Moin Thomas,
natürlich macht meine Heizung das immer noch so - inkl. der Resets auf die LCN-Module …

Mit ist natürlich bewusst, dass Vaillant da Unterschiede hat. Aber die wird Tobias erkennen. Da ich ein Stück seines beruflichen Werdegangs miterleben durfte, traue ich ihm das bedenkenlos zu.
Ich würde das so (immer noch und immer wieder) auch mit LCN machen. Wie gut das dann auch mit HM geht, mag Tobias (oder auch andere User von HM) mir gerne mal bestätigen. Es muss ja nicht immer LCN sein.

Grüße, Uwe

Gesendet von meinem TERRA PAD 1004 mit Tapatalk

Moin Uwe,

natürlich macht meine Heizung das immer noch so - inkl. der Resets auf die LCN-Module

Dann ist alles klar, nie wieder mit LCN bei alten Module versuchen.:smiley:

Und da du, da mit Tobias anscheinend im Kontakt bist, lass ich mal die Finger davon.

Bin aber gespannt, auf deine Lösung, ohne „rumpfuschen“ in Mietwohnung.

Ups, manchmal liest man zwischen den Zeilen raus, dass jemand etwas eingeschnappt ist…:cool:

Na ja, aber nochmal zum Thema. Wie schon geschrieben ein Kontakt an den Raumfühler bringen. Bei meiner alten Heizung war der Raumfühler ein Schaltkontakt. Klemm diesen ab und hänge dafür den oben schon mehrmals erwähnten Relaiskontakt rein. Nun der Kontakt betätigt werden, wenn mindestens einer der Raumthermostaten auf ist.
Wenn Du den Raumfühler nicht abbaust, kann das bei Auszug auch einfach wieder rückgebaut werden:D
ich würde es aber auf jeden Fall so bauen, dass, wenn das Relais abgefallen ist, die Heizung zum Heizen bereit ist. Hat den Vorteil bei Problemen mit dem Relais, Verkabelung und evt. auch bei IPS bleibt es nicht gleich kalt in der Bude - Fehler treten immer auf wenn die Frau allein zu Hause ist!