Virtuelles Raumthermostat erstellen

Da ich in der letzten Heizperiode keine Lösung mehr für mein Problem bekommen habe, versuche ich es jetzt noch mal neu, die nächste Heizperiode steht an.

Ich möchte gerne mein Eltako Wandthermostat (FTR55D) durch ein Homematic Wandthermostat ersetzen. Da das direkt im Aktor (FHK14) nicht möglich ist, würde ich gerne eine Art virtuelles Wandthermostat in IPS erstellen, welches die Daten aus dem HM Thermostat ausliest und an den Aktor weitergibt, wie bisher. Ich hätte das gerne unbedingt umgesetzt, da die Eltako Thermostate der größte Müll sind und meine Heizkörper durch Verbindungsabbrücke machen, was sie wollen (kein Signal = Ventil auf!)

Die Regler an den Heizkörpern sind einfache Stellmotoren die nur auf und zu kennen. Der Aktor von Eltako vergleicht also ständig die Ist- mit der Solltemperatur über den FTR55D. Wenn die Solltemperatur um -0,5° unterschritten ist, öffnet das Ventil, bei +0,5 schließt es wieder. So schwankt die Raumtemperatur also bei einer Einstellung von 20°C zwischen 19,5°C und 20,5°C. Damit kann ich gut leben.

Ich habe jetzt also ein Thermostat von Homematic eingelernt. Es gibt die Ist-Temperatur schon aus und ich kann etwas einstellen. Wie bekomme ich diese Daten jetzt an den Eltako Aktor vermittelt? Hat da vielleicht jemand Tipps oder gar eine Lösung?

Heating Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael

Ist das neu? Ich werde mich heute Abend mal daran versuchen und bin gespannt, ob das harmoniert.

Aktuell ist ja im FHK14 Aktor die ID vom FTR55D eingetragen, diese müsste ich ja raus nehmen, da der IST Zustand ja vom neuen Thermostat über IPS übermittelt werden soll. Was trage ich dann in den Aktor ein?

Nix?
Weil IPS steuert den Aktor direkt an.
Und nein, das ist nicht neu.
Michael

Ich nehme an, dann muss ich den Regler vom FHK14 auf AUTO 3 einstellen?

Mittlerer Drehschalter für die
Regelungs arten:
AUTO 1: Mit PWM-Regelung mit T =
4 Minuten (PWM = PulsweitenModulation).
(Geeignet für Ventile mit
thermoelektrischem Stellantrieb)
AUTO 2: Mit PWM Regelung mit T =
15 Minuten. (Geeignet für Ventile mit
motorischem Stellantrieb)
AUTO 3: Mit 2-Punkt Regelung

Woher „weiß“ der Aktor, dass er von IPS angesprochen wird, wenn ich keine ID im Aktor eingespeichert habe? Mir erschließt sich das leider noch nicht ganz.

Ob das so geht kann ich dir nicht sagen.
Das heating control steuert nur direkt Instanzen per an/aus.
Ob also dein Antrieb so angesprochen werden kann, weiß ich nicht.
Hatte da mich auf deine Aussage gestützt.
‚Die Regler an den Heizkörpern sind einfache Stellmotoren die nur auf und zu kennen.‘
Michael

Der Aktor bekommt in irgendeiner Form den Wert vom Thermostat gemeldet und macht dann halt auf oder zu. Er funktioniert also leider nicht wie ein einfacher an/aus Schalter, obwohl er am Ende nichts anderes macht.

Ich muss also eine ID im Aktor haben, die die IST Temperatur meldet. Und das soll nicht das Thermostat von Eltako sein, sondern das neue. Da ich Homematic nicht direkt im Aktor anmelden kann, muss ich den Umweg über IPS in Kauf nehmen.

Du könntest von einem vorhandenen Enocean-Sensor mit DolphinStudioView dir das Protokoll angucken und dies dann mit einem Funk-Stick emulieren.

Symcon läuft bei mir auf dem Raspy mit dem Enoacean Funkmodul. Das wäre also theoretisch möglich.

Ich müsste dann aber ja die Daten von dem Homematic Thermostat in die Daten aus dem ausgelesenen Protokoll „umwandeln“ und dann an den Aktor schicken. Da ich nicht wirklich programmieren kann, weiß ich nicht, wie man das umsetzen kann.

Von Homematic musst du nix auslesen.
Die Soll und Isttemperatur hast du in IPS.
Und hier steht, dass man direkt aus IPS die Solltemperatur setzen kann:
Neues Modul FHK14 in IP-Symcon 5.0

Michael

Wir drehen uns im Kreis, hättest den alten Thread vielleicht wiederbeleben sollen statt einen neuen zu machen:

SOLL-Temperatur setzen ist ja OK, aber da der Aktor selber „ermittelt“ ob er schalten muss braucht er auch die IST-Temperatur, die kann man von IPS aber nicht setzen.

Ich müsste die Werte vom Thermostat von Homematic nur in die Werte des Eltako Thermostats „umwandeln“, falls das irgendwie möglich ist. Der Aktor würde dann denken, er bekommt die Ist-Temperatur von dem FTR55D (ich kann das FTR55D ja ebenfalls in IPS einlernen, nehme einfach das FTR65D und lerne dafür FTR55D ein, da es das 55er selbst nicht gibt)

Deshalb „virtuelles Thermostat“ im Titel. Das scheint aber ja nicht ohne weiteres möglich zu sein, oder hat hier irgendwer noch eine Idee bzw. einen ganz anderen Ansatz?

Da ich kein Thermostat oder Aktor von Enocean für meine Heizung habe kann ich dir damit leider nicht weiter helfen.
Ansonsten dürfte es eigentlich kein größeres Problem sein.

P.S.: Ein Aktor-Tausch wäre aber wahrscheinlich einfacher :wink:

Das ganze System im Schrank ist Eltako, das möchte ich schon gerne so lassen. Ich muss nur die Daten vom IPS in Eltakomanier an den Aktor weiterleiten - und dafür erhoffe ich mir hier Unterstützung.

Es war doch eine FB-Heizung mit 220V-Ventilen oder? Ein Tausch gegen einen normalen Schaltaktor von Eltako würde da schon reichen… bleibt auch Eltako aber du kannst in IPS explizit „auf/zu“ schalten… fertig.

Es sind 230V Ventile, wo ich für jedes eine Zuleitung verlegt habe. Es sind normale Heizkörper, keine FB-Heizung.

Ich möchte gerne auf die Homematic Thermostate umswitchen, weil ich dann sowohl von der Tür aus wo das Thermostat angebracht ist, den Raum regeln kann, also auch vom Handy - alles wird miteinander synchonisiert. NIcht mal das ist bei Eltako der Fall. Die Thermostate sind eben Müll :frowning:

Auch nach ein paar Tagen probieren konnte ich leider keine Lösung finden. Ich kriege einfach die Daten vom neuen Thermostat nicht an den Aktor gemeldet.

Vielleicht an die Administratoren (paresy): Gibt es irgendeine Hilfestellung oder Tipps, was ich hier tun kann?

Hallo zusammen. Ich komme hier weder über den Thread, noch über die Administratoren weiter, die mir leider nicht antworten.

Gibt es jemanden, der solche Umsetzungen gegen Geld tätigt? Die aktuelle Situation bei mir ist leider ein nicht tragbarer Zustand.

Mir erscheint die ganze Konfiguration etwas „konvus“, kannst du einmal ein Blockbild der Hardware aufzeichnen. Weiterhin sollten wir wissen woher die Werte für Sollwert-Istwert-Regelstrecke (Zweipunkt ?) Totzeitglied (nach welcher Zeit verändert sich die Temperatur nach Betäigung des Stellgliedes) kommen und wie die Ansteuerung der Stellglieder erfolgen soll . Vielleicht auch was du bisher programmiert hast.

Eventuell kann dann dein Problem gelöst werden.

Viele Grüße aus dem windigen Norden

Ich versuche es mal für Ihn zusammen zu fassen:
Er hat einen FHK14, eine Eltaco-Gerät das sich selber um die Regelung der Heizung kümmert, eine Regel-Logik ist dort integriert.

Damit diese Arbeiten kann benötigt sie 2 Werte:

  • SOLL-Temperatur -> diese kann man mit IPS setzen, hier kein Problem.
  • IST-Temperatur -> diese würde normalerweise von einem Enocean-Thermostat kommen, hier ist aber gewünscht den IST-Wert von einem anderen Thermostat, welches in IPS eingebunden ist und dort einen IST-Wert schon hat, an den FHK14 zu senden (im aktuellen Fall wird der Wert von einem HM-Thermostat geholt).

Nur letzteres stellt das Problem dar, da man die IST-Temperatur nicht setzen kann, kann das FHK14 nicht arbeiten. Sein Wunsch ist eine Stück Code, welches das Protokoll eines Enocean-Thermostat „emuliert“ und damit den aktuellen IST-Wert an das FHK14 sendet.