Variable wird nicht verändert

Moin,

ich habe ein Wolf iSM8 KNX Modul im Bus eingebunden und entsprechende Gruppen innerhalb von IP-Symcon konfiguriert.
Nun ändert sich auf dem Bus ein Wert einer Variable, dieser wird jedoch innerhalb von IP-Symcon nicht erkannt und verbleibt somit auf dem alten Wert.

Selbst das manuelle ändern des Wertes über KNX Professional erzeugt kein Update innerhalb von IP-Symcon. Andere Variablen funktionieren hingehen. Länge der Variable laut KNX Programm ist 1 Byte und wird innerhalb von IP-Symcon als EIS6/Scale/Percent/0…100 eingefügt.

Hat jemand einen Ansatzpunkt, wodran es liegen kann?

:confused: Was ist mit Gruppen gemeint? Instanzen? :confused:

Das ist schlecht.

:confused: Was ist dieses KNX Professional? :confused:

Vielleicht ist EIS6 nicht unbedingt richtig. Welcher Datentyp ist es denn seitens des Geräts?

Welche IPS Version kommt zum Einsatz?

Moin,

mit Gruppen meinte ich die KNX Gruppen und somit die entsprechenden Instanzen in IP-Symcon.
Es scheint am Datentyp zu liegen. Ich habe ein wenig experimentiert und herausgefunden, dass mit „EIS14 mit 8bit Counter“ für die Instanz dafür sorgt, dass die Values richtig angezeigt werden. Ändern kann ich die dann aber mit der Standardaktion nicht mehr.

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass KNX noch nicht so richtig gut dokumentiert ist oder die „Eigenarten“ des KNX Busses sich noch nicht problemfrei in IP-Symcon managen lassen. Das war ich bisher durch Homematic anders gewohnt.

Aber Erfahrung macht den Meister :slight_smile:

KNX Gruppen? Du meinst wahrscheinlich Gruppenadressen?

Mit Version 5 von IPS wurden alle existierenden Datentypen von KNX angepasst und werden unterstützt. Bezüglich der Datentypen lohnt sich der Wechsel bzw. das Update auf jeden Fall.

Wenn Du jetzt keine Standardaktion hast, kannst Du Dir selber ein entsprechendes Skript schreiben.

Was Du mit „KNX Professional“ meintest, hast Du noch nicht erwähnt.