Was macht Sys_Ping?

Ich habe in der letzten Zeit arge Probleme mit IPS und Netzwerkverbinungen. U.A. bricht mein Webfront oft ab oder lässt sich nicht ansprechen.
Bei der Suche fällt mir auf, dass an vielen Punkten

if… Sys_Ping(„meinrechner“, 1000); //Max. 1 Sekunde warten

benutzt wird. Was auch häufig mit false beantwortet wird. Teste ich die Verbindung normal mit Ping habe ich nie Antwortzeiten über 100 ms.
Was macht das Sys_Ping von IPS genau?

Das kann ganz normal sein, dass beim ersten aufruf die Antwort länger braucht. Je nachdem wo man hin will. Wenn dann schon mal die Route dahin gestanden hat geht es dann meistens schneller :slight_smile:

Grundsätzlich sicher richtig, aber ich suche eine Erklärung für folgendes:
Ich führe in der Windows Eingabeaufforderung ‚ping meineadresse‘ aus und bekomme meist als Antwort Zeiten<=200ms.
Gleich danach führe ich ein IPS-Skript mit ‚Sys_Ping(„meineadresse“, 1000);‘ und erhalte oft false als Antwort.
Wenn ich das längere Zeit im Wechsel mache habe ich ähnliche Ergebnisse.
Zufall?
Daher wollte ich wissen was bei Sys_Ping anders ist.

Gleiche Maschine und gleiches DNS bei den Tests?

Nutzt du eine IP oder einen Namen?

Gleicher Win10 Rechner (LAN an FB) und natürlich gleiche IP (Wlan-Tablett). Aber was meinst du mit gleiches DNS?

Naja, Namesauflösung kostet Zeit und falls du Namen und verschiedene DNS nutzt kann die Reaktionszeit verschieden sein.

Setz doch mal die 1 Sekunde etwas höher.

Ich habe von Netzwerktechnik nur wenig Ahnung. „verschiedene DNS“ verstehe ich immer noch nicht. Im Heimnetzwerk vergibt die FB die IP Adresse und ist der DNS Server, oder?

Das Problem habe ich erst mal so gelöst dass ich das if…SysPing ganz weg lasse.

Aber es interessiert mich immer noch warum ping und SysPing so unterschiedlich reagieren.