Unterschiedliches Verhalten bei Wischgesten zwischen IOS 3.4.3 und Android 3.4.4

Hallo Andreas,

mir ist aufgefallen, dass Wischgesten zu einem unterschiedlichen Verhalten bzgl. der Löschung von Seiten führt.

Wenn ich unter Android/IOS auf meinen Seiten nach unten wische soll die „Licht“ Detailseite erscheinen. Dies funktioniert und in „Detailseite zum Server“ erscheint der Seitenname „Licht“. Gleichzeitig wird dabei die „Inhaltsseite zum Server“ gelöscht.

Unter Android passiert das Löschen der „Inhaltsseite zum Server“ nicht, obwohl die Licht Detailseite und auch unter „Detailseite zum Server“ der Name „Licht“ erscheinen. Dies führt dann unter Android dazu, dass beim Wiederaufruf der View nicht „Licht“ sondern die letzte Seite aus „Inhaltsseite zum Server“ als Startseite angezeigt wird.

In allen Views sind unterschiedliche Variablen für die Detailseiten und Inhaltsseiten sowohl zum Client als auch zum Server hinterlegt. Eigentlich müsste das Verhalten doch identisch sein oder?

Ich hoffe, ich konnte das Problem irgendwie verständlich machen :slight_smile:

Gruß
Hans

Das verstehe ich noch nicht - inwieweit hängen Detail und Inhaltsseite zusammen, man setzt ja mit der Wischgeste normalerweise nur eine Inlineseite?

Moin Andreas,

ich hatte befürchtet, dass das nur schwer zu vermitteln ist :slight_smile: Von daher jetzt der Versuch einer Erklärung mittels Einsatz von Screenshots. Die ersten 4 Bilder beziehen sich auf IOS (=Tablet) und die weiteren 4 auf Android (=Moto).


Die ersten 3 Bilder zeigen je die Einstellungen der Clients. Auf beiden Systemen ist meine eigene Befehlsverwaltung aufgerufen. Danach wird nach unten gewischt. Im Falle von IOS ist die Inhaltsseite gelöscht während dies bei Android nicht der Fall ist.

Dabei ist zu beachten, dass die Inhaltsseite innerhalb der Detailseite liegt :wink:

Von daher vermute ich, dass beim Wischen unter IOS die Inhaltsseite quasi als Bestandteil der Detailseite gesehen wird und dass deshalb die Inhaltsseite zum Server gelöscht wird während dies bei Android anders interpretiert wird.

Infos zum Programm findest du hier Timer gesteuert schalten - Seite 3

Bei meiner eigenen Wochenplanverwaltung tritt das Verhalten unter IOS exakt genauso auf - unter Android habe ich diese aber nicht am Laufen.

Vielleicht ist meine Konstruktion so aber auch gar nicht vorgesehen bzw. zulässig, obwohl es wunderbar funktioniert. :loveips:

Gruß
Hans

Konnte das unterschiedliche Verhalten zwischen iOS und Android nachstellen und sehe auch das iOS Verhalten als korrekt an.

Anpassung ist leider nicht ganz so einfach und dauert daher noch etwas.
Hab auch den Windows Clients kurz getestet, der scheint es auch nicht korrekt zu machen.

Moin Andreas,

zunächst einmal bin ich froh, dass ich mich dabei nicht irgendwie vergaloppiert hatte :smiley:

Wie bekommt man es hin, dass bei Windows Gesten angeboten werden? Bei mir wird das nicht angeboten, egal ob ich den View Eigenschaften Touch Modus auf Ja oder Nein eingestellt habe. Oder muss der PC auf Tablet Modus eingestellt sein was letztendlich ungünstig für mich wäre :confused:

Hardware siehe Signatur :wink:

Gruß
Hans

Letztendlich geht es hier nicht um Wischgesten, sondern um die Synchronisierung von Inlineseiten zum Server. Dieser Wechsel kann in Android/iOS durch Wischgesten ausgelöst werden oder durch einen InlineButton/Image oder durch die Remotesteuerung.

Bei Änderung einer Inlineseite die ihrerseits wieder andere Inlineseiten enthält werden diese impliziten Löschungen bei Android und Windows nicht korrekt zum Server synchronisiert.

Hallo Andreas,

danke für die Erklärung. Irgendwie hatte ich mich zu sehr auf die Wischgesten konzentriert :wink:

Gruß
Hans