Z-Wave Geräte plötzlich Unknown

Hallo Zusammen,

ich nutze eine SymBox mit eingebauten RaZberry 2-Modul.

Bislang haben meine 63 FIBARO-Plugs einwandfrei funktioniert, aber seit ein paar Tagen (Update auf IPS5 oder das Anlernen zweier neuer Plugs?) werden einige Plugs im Konfigurator nicht mehr erkannt (24 Stück).

Gott sei Dank lassen sich die Geräte über IPS noch ansprechen, aber dennoch beunruhigen mich die vielen roten Zeilen im Konfigurator.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß Rat? Wie bekomme ich die Plugs wieder eingebunden?
Bleibt am Ende nur das erneute Includieren?

Andere Frage:
Ich überlege das RaZberry-Modul rauszuwerfen und statt dessen ein FIBARO HomeCenter Lite zu nutzen.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Oder muss es wegen der LUA-Scripte ein HomeCenter 2 sein?

Wie stabil laufen die Z-Wave-Geräte mit dem IPS Z-Wave-Plus LAN Gateway?
Bringt das Vorteile gegenüber dem RaZberry-Modul?

Ich suche eine neue Lösung, denn ich bin die Unzuverlässigkeiten mit RaZberry und IPS leid. :banghead:

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Kannst du die Instanz mit z.B. der NodeID 6 denn überhaupt noch ansteuern? Denn Rot bedeutet eigentlich die Instanz ist in IP-Symcon vorhanden, aber der Razberry hat keinen Eintrag mehr dazu. Hast du IP-Symcon mal neu gestartet? Evtl. ist nur beim Auslesen der Nodes etwas schief gelaufen?

Das HomeCenter Light kannst du nur leider nicht mit IP-Symcon mehr koppeln. Das ist ein komplett abgeschlossenes System.

paresy

so ein Phänomen hatte ich auch mal. Wenn auch mit der Kombination (Rasberry Pi 2 + Zwave Steckmodul = Razberry).

Endergebnis:
IPS beendet
System komplett durchgestartet
IPS wieder gestartet
fertig :slight_smile:

Mein Razberry System läuft dagegen extrem zuverlässig. Ich sichere das Gateway regelmässig mit Z-Way.
Selbst ein Live Update auf „Jessie“ lief ohne Probleme durch.
Demnächst ziehe ich auf ein Razby PI 3 System um.

P.S. 63 Fibaro Plugs sind stattlich :wink:
Bei mir war der Umstieg von Win 7 + IPS + AEON LABS ZWAVE USB STICK auf ein Razberry System bisher das beste was ich machen konnte. Es läuft und läuft und läuft… Was ich mich über Windows, Updates, Neustartprobleme geärgert habe…
Ich habe aber derzeit nur knapp 25 Zwave Aktoren / Sensoren im Einsatz.
Dafür auch noch 1 Wire, Xiaomi, Broadlink, Wetterstation, Youless Stromzähler, und diverse PHP SPielerein… auf einem System.

Ich weiss nicht ob dir das Homecenter Lite ausreichen würde? Ich sehe nur sehr häufig dass bei Ebay kleinanzeigen die Lite Versionen verscherbelt werden. Also steigen viele entweder aus dem Fibaro System wieder aus, oder steigen auf die vollwertige Version um?

Grundsätzlich scheint das Homecenter sich großer Beliebtheit erfreuen.
Hier mal ein Erfahrungsbericht nach 15 Monaten Praxis:
ClubComputer – 15 Monate Praxis mit Fibaro Home Center 2

Die „Lite Version“ hat keine LUA Skriptunterstützung.
Wenn man die Screenshots der LUA Skripte anschaut, dann ähnelt das IPS doch schon arg. Ein Umstieg daher sicher nicht schwierig.

Hallo Harry,

ich bin ja vor einiger Zeit auf Grund der ständigen Z-Wave Schwierigkeiten den Schritt gegangen, und habe mein Netzwerk auf ein HC2 umgezogen. Mittels ein paar weniger Scripte kann man ein Interface zwischen HC2 und IP-Symcon realisieren, somit ist Schalten und Lesen von Zuständen überhaupt kein Problem.

Problematisch wird das aktive Pushen von Zustandsänderungen / Wertänderungen an IP-Symcon. Das das klappt (und man nicht immer zyklisch die API abfragen muss), hab ich auch auf HC2-Seite ein Interface mittels LUA Script & Scene bereitgestellt. Über diese einfache Schnittstelle kann dann per HC2-Scene eine Zustandsänderung recht simpel an IP-Symcon übergeben werden.

Rückwirkend betrachtet hat der Umstieg schon die Situation etwas entspannt, da einige Funktionen auch ohne IPS so zur Verfügung stehen. Trotzdem gibt’s bei mir hin und wieder Netzaussetzer - dank des Zniffers (Z-Wave Sniffer, siehe [Tutorial] Z-wave diagnostics with PC Controller and Zniffer - Tutorials and Guides - Smart Home Forum by FIBARO) konnte ich das Problem auf defekte Geräte bzw. fehlerhafte Firmwares eingrenzen.

Also schau dir vorher an welche Möglichkeiten die HCL-API bietet & überlege ob dir ein reines „Polling“ ausreichend ist.

Gruß,
Markus

Ich hatte auch Mal mit einem lahmgelegten zwave Netz zu kämpfen. Am Ende war es Recht einfach.
Neues zwave device angelernt (Steinel Bewegungsmelder+Lampe in einem) - das Teil flutet über eine Assoziationsgruppe das Netzwerk.

Hallo paresy,

danke für die schnelle Antwort.

Ja, die Nodes kann ich noch ansprechen. Alle Steckdosen sind noch schaltbar.

Natürlich habe ich Symcon und auch die SymBox neu gestartet. Die Darstellung im Konfigurator ist unverändert.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo mastermind,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich habe Symcon und auch die SymBox mehrfach neu gestartet, leider ohne Änderung der Darstellung im Konfigurator.

Eine Lösung mit einem AEON LABS ZWAVE USB Stick kommt leider nicht in Frage, da die SymBox keinen USB-Anschluss hat.

Ja, 63 Plugs sind einige. Ich habe eine Doppelhaushälfte mit 3 1/2 Etagen und da kommt etwas zusammen. Ich hatte auch noch andere Lösungen (z.B. vier 4-fach NETIO-Steckdosenleisten), aber mittlerweile gibt es fast nur noch Z-Wave.

Zwei einzelne HomeMatic-Steckdosen habe ich wegen der etwas höheren Leistung für die Bügeleisen-Steckdosen. Der FIBARO Plug hatte tatsächlich abgeschaltet beim Einschaltstrom.

Drei EIB-Powerline-Steckdosen gibt es aus historischen Gründen, aber die waren so richtig teuer und sind mächtig klotzig. Das war also keine gute Lösung. Ansteuerungsmäßig sind sie allerdings optimal.

Ich wollte meinen Hardware-Zoo vereinheitlichen und habe daher im Laufe der Jahre nur noch FIBAROs im Einsatz.
Sonoff und Shelly habe ich als Einzelstücke zum Ausprobieren, aber nicht im Einsatz.
Die Anzahl der Plugs ist also kontinuierlich gestiegen. Ich bin ein IPS-User der ersten Stunde. :slight_smile:

Laut paresy und Markus genügt ein Homecenter Lite wohl nicht. :mad:
Bliebe also nur die teuere Lösung: HC2
Ich fang schon mal das Sparen an. :cool:

Kann es sein, dass ich Z-Way auf dem RaZberry2-Modul irgendwie deaktivieren muss?
Wie komm ich überhaupt aufs RaZberry-Modul wenn es in der SymBox läuft?
Eine Beschreibung zu meinem Einbau direkt in der SymBox gibt es hier.

Sind 63 Plugs und 1 Controller vielleicht zu viel für IPS? paresy?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo Markus,

danke für Deine Erklärungen.

Wenn die Zustände nicht zurück in IPS kommen, dann erscheint mir das schwierig. In welchen Takt pollst Du die Devices?

Belastet das das System nicht übermässig? Bei 63 Steckdosen stell ich mir das schwierig vor. Wieviele Geräte hast Du im Einsatz?

Ich vermute noch immer, dass die Z-Wave-Unterstützung von IPS verbessert werden kann.

Andere Frage:
Weißt Du eine Lösung auf einer Webseite (mein Intranet) einen Schalt-Button für die Drucker-Steckdose zu programmieren. Ich habe es mit RPC-Calls probiert um ins Symcon reinzukommen aber es nicht geschafft. Zwischen zwei IPS-System ist mir der Austausch von Schaltbefehlen gelungen, aber leider nicht aus meinem PHP-/Javascript-Code in Richtung IPS (und natürlich die Anzeige des Steckdosen-Status auf der Intranet-Seite)…

Kennst du die Schaltelemente von SHELLY (sind günstig, sind sehr klein und passen evt. in die Unterputzdose) oder die WLAN-Steckdosen von GOSUND (auch günstig und sehen aus wie die FIBARO Plugs).

Wir telefonieren.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Markus danke für den super Tip.
Hattets du auch mal den PC-Controller im ausprobiert. An sich ein tolle Sache was da alles hinsichtlich managen des zWave Networks geht. Oder sagen wir gehen sollte. Denn irgendwie bekomme ich das meißte nicht zum laufen, oder es passiert einfach nix. Dabei ist es doch vom zWave Godfather (Silicon Labs) himself. Hmm, das sollte doch gehen.

Heißer Tip an die Mitleser: So wie es scheint ist es damit auch möglich einen Stick auszulesen und die Info dann auf einen anderen Stick (gleichen Fabrikats) zu übertragen -> Lösung für Backup.

Hatte letztes WE keine Zeit und bin nun im Ausland, werd die Backupsache am WE dann mal durchspielen.

gruß
bb

Hallo Zusammen, hallo paresy,

gibt es etwas Neues an der Z-Wave-Front?

Bei mir wird die Situation immer unangenehmer. Nun kann ich auch bei noch ansprechbaren Geräten die Parameter nicht mehr ändern. Besteht da ein Zusammenhang mit dem letzten Stable-Update letzte Woche?

zwave1.jpg zwave2.jpg

Die Hälfte der Devices ist inzwischen unknown und die Optimierungsgeschichte scheint auch nicht zu passen:

Ich habe außer dem SymBox- und IPS-Update an meinem System nichts geändert!

Aus meiner Sicht gehört die Z-Wave-Unterstützung in IPS gründlich überarbeitet und stabilisiert, statt viel Aufwand in bunte Web-Klick-Konsolen und Grafik-Gimmicks zu investieren.

Stabile und verlässliche Schnittstellen sind das A&O einer Haussteuerung, da nützt mir die schönste Visualisierung nichts, wenn ich meine Geräte nicht zuverlässig ansprechen und parametrisieren kann.

Ich habe auch keine Lust schon wieder mit dem Betreiber der Z-Wave-Datenbank Chris Jackson zu mailen, zumal ich nicht glaube, dass er Devices raus genommen hat. Warum hat IPS keine eigene Z-Wave-Datenbasis?

Verärgerte Grüße aus dem sonnigen Unterallgäu
Harry

Da kriegst gleich ganz viele +1 von mir dazu.

Im wesentlichen läuft hier zwar alles, aber so richtig geil ist es nicht. Hab inzwischen etwa 50 Nodes und finde immer wieder Inkonsitenzen gegenüber der Doku.
Fairerweise muß ich sagen das IPS zumindest bei Kommunikations und Routing Themen wohl gar nicht so viele tun kann. Lese immer wieder mit der API Beschreibung von SiliconLabs quer, hmm soweit ich das verstehe hat IPS auf vieles gar keinen Einfluß.
Frage mich was die HC oder Homee Freunde da anders machen ? Läuft es insbesondere auf HC wirklich besser ?

Eine kleine Verbesserung wäre schon mal wenn man die aus der Jackson Datenbank kommenden Konfigurationsparameter lokal editieren, erweitern und persistent speichern könnte. Ebenso die Settings pro Node abspeichern. So kann man sich dann zumindest selbst ein wenig helfen. Das kann doch so schwer nicht sein.

gruß
bb

Kommt :slight_smile:

Wir laden primär weiterhin aus der Z-Wave DB, aber du kannst ab der 5.1 eigene Parameter hinzufügen, welche dann immer angezeigt werden. Zusätzlich Cachen wir die abfragten Werte, sodass du nicht immer alles neu abfragen musst.

Die Specs haben übrigens in der neusten Version eine Möglichkeit dabei, dass man die Parameter Beschreibungen direkt auslesen kann. Bisher habe ich aber noch kein Gerät, welches das unterstützt. Auf lange Sicht sollte das Thema also noch einmal bequemer werden.

paresy

Sehr schön, DANKE !!
Wenn es denn dann mal geht schicke ich ein ganz großes <Thumbs-Up> in den hohen Norden.

greez
bb

Ich war vorhin bei Harry auf dem System und leider liefert der Z-Wave Stick (Razberry) hier falsche Werte. Er behauptet, dass die Nodes nicht vorhanden sind, obwohl Sie es sind :frowning:

paresy

Hi,
wollte letztens noch was dazuschreiben, hab dann aber vergessen.

Nun also so eine Beobachtung wie Harry hab ich hier noch NIE gemacht. Es läuft hier aber kein Razberry, sondern ein ordinärer ZMEE UZB1 Stick. Verlorene oder vergessen Nodes gab es noch nie.

gruß
bb

Hallo zusammen,

ich habe heute das Razberry2-Modul mal in einen Raspberry Pi gesteckt um dort die Firmware zu aktualisieren und ein Backup zu ziehen.

Die in IPSymcon „roten“ Devices werden in Z-Way gar nicht angezeigt. Dort habe ich also nur 40 Geräte statt der 62 in IPS. Das deckt sich mit paresy‘s Analyse dass der Controller nicht alle Steckdosen kennt.

Einige Devices haben fehlende Interviews, meist fehlt das Security-Interview. Wahrscheinlich habe ich einige „sicher“ inkludiert und einige nicht? Ich versuche nun mit meinem Ersatz-Razberry2 alles zu bereinigen und tausche dann die beiden Controller wieder gegeneinander aus.

Nach dem Zurückstecken in die SymBox ist der Zustand wie zuvor: Die fehlerhaften Steckdosen werden im Konfigurator rot angezeigt, schalten aber Gott sei Dank noch einwandfrei. Die neue Firmware brachte erwartungsgemäß keine Verbesserung.

Bliebe wohl nur die Fleißaufgabe die 22 „roten“ Steckdosen abzulernen und neu zu inkludieren. Solange sie aber noch schalten spare ich mir das.

Weiß jemand ob man die Geräte-IDs in Z-Way anpassen könnte?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry