FHZ mit XPORT installieren

FHZ1300PC mit LAN/XPort unter IPS installieren

Möchte hier gern mal eine aktuelle Anleitung zur Installation einer FHZ mit XPort Direct Schnittstelle geben.

  1. Erwerben einer FHZ1300 PC mit XPort, nicht offiziell im Handel, bei Bedarf E-mail an: office AT ipsymcon.de

  2. FHZ mit XPort in das Netzwerk des IPS Rechners einbinden (das kann am gleichen Rechner sein, oder an einer ganz anderen Stelle, an einer Netzwerkdose, einem Switch oder Router etc.
    FHZ mit Strom+Netzwerk verbinden.

  3. Auf dem IPS Rechner den aktuellen DeviceInstaller für den XPort Direct herunterladen http://www.lantronix.com/support/downloads.html
    Stand: 20.10.2007 ist die Version 4.1.0.14 (siehe Bild 1)
    Installieren+starten.

  4. Wenn der XPort erkannt wurde wurde befindet sich im linken Fenster
    mindestens ein Device.
    Alle Unterpunkte anzeigen lassen bis auf der rechten Seite die Devicedetails angezeigt werden.
    Wichtig ist die IP Adresse und die Portadresse, diese ist meines Wissens per Default schon 10001.
    Änderungen lassen sich durch klicken auf Telnet Configuration und danach Connect und Enter erreichen. Hier gibt es dann einen Setup Modus.

  5. Im IPS Instance Menü folgende Dinge mit rechter Maustaste anlegen:
    a) Splitter -> ELV FHZ 1X00 PC
    b) I/O -> Client Socket
    sinnvoll:
    c) Device -> FS20TX Instance (oder vorhandene nehmen)
    (siehe Bild 2)
    Es können natürlich weitere FHZ vorhanden sein. z.B. über USB wie im Beispiel.
    Alle Komponenten entsprechend verbinden.

  6. Client Socket Symbol doppelklicken, es erschend das Konfigurationsmenü (siehe Bild 3)
    In diesem die IP Adresse des XPort und die Portadresse 10001 eingeben und den roten Disconnected Button drücken.
    Dieser sollte nun den Status grün und Connected annehmen nachdem Apply gedrückt wurde. (siehe Bild 4)

  7. Nun nur noch den XPort mit einer TX Instance freischalten, d.h. einfach z.B. eine Steckdose die mit der FHZ verbunden per IPS schalten und fertig!

Hoffe mit meinen Ausführungen einigen Neueinsteigern helfen zu können.

MfG Thomas

xport2.JPG

xport3.JPG

xport4.JPG

Hallo,

warum haste das nicht gleich in die Wiki gemacht?

Gruss Torro

Hab da noch nix mit gemacht und Steiner hat zu XPort schon mal etwas geschrieben, war nur ein wenig veraltet und mit zu wenig Infos. Wenn der Artikel Resonanz findet und für Würdig befunden werd ich mich Später der Wiki Sache annehmen.

Gruß Thomas

Hallo,

funktioniert die Client Socket Schnittstelle zum XPort nur mit der FHZ oder kann man sich damit das mappen eine COM-Ports z.B. auch für 1Wire sparen?

Das sollte Torro wissen, denke ich.

Da fällt mir auf, dass das ClientSocket I/O Modul garnicht in der Doku steht.

Gruß Thomas

Hab inzwischen getestet. Geht nicht.

Hallo,

ich suche gerade eine Anleitung wie der XPort von Lantronix in die FHZ1300 „eingebaut“ wird.
Leider kann ich nix finden.

Hat jemand eine Anleitung bzw. Link für mich parat.

Danke
VG René