Variablen in View werden nicht aktualisiert

Moin,

ich habe leider das Problem, dass sich meine Buttons, welche z. B. mit der ID eines Homematic-Switch verbunden sind, nicht aktualisieren. Schalte ich die Buttons in der View, dann ist alles ok. Schalte ich die Buttons manuell oder z. B. über das CCU-Webfrontend, dann aktualisieren sich die Buttons nicht. In Symcon selbst werden sie aktualisiert. Ist also kein Symcon-Problem. Außerdem tritt das Problem nicht auf dem Windows-Client mit der gleichen View auf. Natürlich habe ich die App auch schon neuinstalliert. :frowning:

Meine Daten:
IP-Symcon 5.0
Android-App 3.4.4
IPSStudio 3.4 (Beta)
HTC U11 life mit dem aktuellstem Android 8 (ist Android One)

Edit: Nach weiteren Tests habe ich festgestellt, dass dieses Problem nur bei Verbindungen über den Connect-Dienst besteht. Verbinde ich IPSView im WLAN direkt mit dem Symcon-Service, so werden die Buttons auch aktualisiert. In der Symcon-App besteht das Problem über den Connect-Service nicht.

Vielen Dank und viele Grüße
Peter

Kann das Problem jemand bestätigen?

Hi Andreas,

wie kann ich denn das Thema weiter analysieren, um dir weitere Informationen liefern zu können? Am Endgerät liegt es anscheinend nicht, da ich jetzt auch ein Samsung-Handy getestet habe. Bin ich wirklich der Einzige mit dem Problem im Zusammenhang mit Symcon-Connect? :frowning:

Viele Grüße
Peter

Hab das gerade nochmals bei mir nachgestellt - funktioniert problemlos.

Ok, aber wie kann ich jetzt noch weiter zur Fehleranalyse unterstützen? Grundsätzlich kann es ja nicht an Symcon selbst liegen, da die Statusänderungen in der Symcon-App einwandfrei übertragen werden.

Viele Grüße
Peter

Hallo,

ich habe ja da auch noch das Problem, dass mit Assozaitionen versehene Werte auch nur sporadisch oder gar nicht aktualisiert werden. Seit ich die Assoziazionen rausgenommen habe, läuft auch die Aktualisierung wieder normal.

Keine Ahnung, ob es einen Zusammenhang gibt, aber vielleicht ein Denkanstoß.

viele Grüße
cervicor

Hallo Andreas,

ich konnte jetzt auch ein iPhone auftreiben. Ergebnis ist, dass es beim iPhone ohne Probleme funktioniert. Da ich zwei Android-Handys unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher Android-Versionen getestet habe und beide nicht den Status aktualisieren, gehe ich davon aus, dass es ein Problem mit der Android-App sein muss. Falls es noch interessant ist, wenn sich der Status ändert und in der Android-App nicht aktualisiert wurde, ich dann in der App den betroffenen Button drücke, aktualisiert die App erst den neuen Status und nach nochmaligen Drücken wird dann erst wieder geschaltet.

Bitte gib mir wenigstens Bescheid, wie ich weiter unterstützen kann und wenn ja in welcher Art. Für mich ist IPSView so natürlich nicht einsetzbar. :frowning:

Viele Grüße
Peter

ich brauche da Zugang zu Deinem System um das mit dem Debugger weiter analysieren zu können, ich melde mich dann nächste Woche bei Dir bezüglich Details…

Ok super. Dan warte ich auf deine Nachricht.

Viele Grüße
Peter

Wir konnten das Problem jetzt auf eine Fehlende Angabe des Portes im Android Client zurückführen, bei Verwendung von IP-Symcon Connect schafft es der Client auch ohne Angabe des Portes eine Verbindung aufzubauen.

Ein interner Check startet allerdings in diesem Fall den Refresh Timer nicht, ich werde diesen Check im nächsten Update anpassen:cool:

Jepp, jetzt ist alles super! Danke nochmal Andreas!
Also trotz Haken bei SSL muss der Port 443 angegeben werden.

Viele Grüße
Peter

Bei mir ist die Problematik bei Bildern.
Ich nutze ein MediaImage wo von meiner Cam das letzte Event abgelegt wird über einen Webhook von Netatmo.
Das Bild ist leider nicht aktuell. Die Variablen, wie z.B. der Zeitstempel vom Foto, hingegen schon.

Da würde ich eher darauf tippen, das der Refresh des MediaImages vom Modul nicht korrekt getriggert wird, siehe https://www.symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/medienverwaltung/ips-sendmediaevent/

Danke für den Tip, leider komme ich auch damit nicht weiter:


$Remote_Bild = GetValueString(25261);
$Content = @Sys_GetURLContent($Remote_Bild);
IPS_SetMediaFile(29004, "webfront/user/cam-snapshot.jpg", false);
IPS_SetMediaCached(29004, true);
IPS_SetMediaContent(29004, base64_encode($Content));
IPS_SendMediaEvent(29004);

Das ist der Code, den ich ausführe um meine Cam Pictures zum Anzeigen zu speichern.

Sieht in Ordnung aus - sicher das Du das Image über ein MediaImage in die View eingebunden hast, bei einer Einbindung über ein UrlImage oder HTMLBox/WebView wird es nicht automatisch aktualisiert.

Ist Zugriff auf ein Media Objekt.
Caching habe ich deaktivert, da ich auch nur auf eine URL zugreife und das Bild zu sehen.

Das Media Objekt habe ich direkt auf meiner „Hauptseite“ im IPS View.
Öffne ich IPS View auf dem iPhone, verbindet er sich automatisch mit einem VPN. Dann werden die Werte aktualisiert. Mein Bilder leider nicht. Wechsel ich auf eine anderen Tab bzw. Detail View oder wie das heißt und gehe wieder zurück auf die Hauptseite, ist das Bild aktuell.
Hilft das als Ansatz für die Suche?