Neues Gerät für Benachrichtigungen registrieren

Hi,

ich habe unter Konfigurator Instanz neue Webfronts hinzugefügt.

Stehe jetzt aber auf dem Schlauch, wie ich da jetzt Geräte für Benachrichtigungen reinbekomme.

Ich suche mir schon seit einer Stunde einen Horst.

Kann mir mal einer das Brett vor meinem Schädel wegnageln.

Gruß

Jimmy

In der Doku wird beim WebFront Konfigurator hierhin verwiesen:
Notification Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Dort steht alles was du wissen willst :slight_smile:
Michael
PS: Habe Titel und Forum für deine Frage Mal angepasst.

Danke, aber das klappt irgendwie nicht.

Ich habe eine neue Konfigurator Instanz mit Namen „Webfront Heiko“ angelegt. Auf meinem iPhone in der ins-APP diese als eingeblendet gespeichert.

Bei meinem iPhone unter „Benachrichtigungen“ erscheint diese Instanz aber nicht.

ips_benachrichtigungen.jpg

Wenn du ‚Webfront Heiko‘ als eingeblendet gespeichert hast, dann ist das doch die Konfigurator Instanz.

Irgendwie unverständlich was du meinst.
Michael

Ich habe eine neue Konfigurator Instanz mit Namen „Webfront Heiko“ in IPS angelegt:

ips1.jpg

Wenn ich auf meinem iPhone die App starte, sehe ich auch „Webfront Heiko“ in der Übersichtsseite meiner Webfronts.

Gehe ich jetzt aber in IPS über Kern Instanzen -> Benachrichtigungen rein, steht unter meinem Gerät nicht „Webfront Heiko“.

Ich brauche doch eine ID, damit ich für Pushnotifications genau die Instanz „Webfront Heiko“ ansteuern kann. Diese muss sich doch in „Benachrichtigungen“ unter dem jeweiligen Gerät befinden.

Verständlicher?

Warum dein Endgerät nicht im Notification Control auftaucht, kann ich dir auch nicht sagen.
Für den IPS Befehl WFC_PushNotification brauchst du aber nur die InstanzID vom WebFront Konfigurator, nicht die ID vom Endgerät.
Edit: Das WebFront in der App nur eingerichtet oder auch geöffnet?
Erst dann taucht das Endgerät bei mir unter Benachrichtigungen auf!
Michael

Ahhh, das war der Casus Knaktus. Man muss das neue Webfront einmal öffnen und dann taucht es in den Benachrichtigungen auf.

Jetzt ist die Instanz sichtbar.

Sorry, die Beschreibung in der Doku ist aber so nicht zu deuten:

„Dazu muss innerhalb der jeweiligen App die Konfiguration des Server erneut ausgeführt werden“

Erneut ausgeführt werden?!? Einfacher wäre:

„Gehen Sie in der App in die neu hinzugefügte Instanz und dann wird sie in IPS dem Gerät zugeordnet.“

Das ist doch, meiner Meinung nach, falsch herum gedacht.

Ich lege eine neue Instanz an, die ich nur für ein Gerät benötige. Diese wird aber erst in IPS sichtbar, wenn ich diese Instanz auf irgendeinem Gerät bei mir im Haushalt einmal aufgerufen habe.

Ich als „Admin“ muss doch aus der Oberfläche entscheiden können, welche Geräte dieses neue Webfront sehen können.

Ich denke da mal an Kinder, Gäste, etc.

Oder verstehe ich hier was falsch? Gibt es noch einen anderen Weg, bei dem ich entscheiden kann, welches Gerät, welches Webfront sehen kann.

Gruß

Jimmy

Zum einen hindert dich ein Passwort (was du in der Konsole angibst) das falsche WFC zu nutzen.
Somit ist es doch egal ob es angezeigt wird oder nicht.
Das wird auch der Grund sein, warum Geräte erst nach öffnen des WFC in der App für Benachrichtigungen registriert werden.
Zum anderen kannst du das Objekt WFC in der Konsole verstecken (sichtbar deaktivieren), danach kann es in der App nicht mehr neu hinzugefügt werden.

Michael

Du hast Recht, dass dies eigentlich für dich als Admin etwas einfacher gelöst werden könnte. Bisher ist es in der Tat so, dass du einmalig in das WebFront von einem Mobilgerät dich eingeloggt haben musst, bevor es in der Konfiguration erscheint (von welchem Gerät ist aber egal). Danach kannst du dieses WebFront für alle anderen Mobilgeräte beliebig aktivieren/deaktivieren.

paresy