Fehlende Unterstützung für KNX Datentyp 249.600

Guten Abend,

ich habe einen neuen MDT LED Dimmer, welcher Tunable White LEDs unterstützt. Hier ist ein Parameter "Übergang Farbtemperatur und Helligkeit mit Datentyp 249.600 (brightness colour temperature transition) vorhanden, welcher von IPS nicht unterstützt wird.

Kann dieser Datentyp nachgereicht werden?

Danke und Gruß,
Georg

Hallo @paresy,

ich möchte die Frage nochmal nach oben holen:

Wird es eine Unterstützung für DPT 249.600 geben?

Danke und Gruß,
Georg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hast du zufällig eine Beschreibung für den DPT? Ich hatte mal kurz gesucht, als du das Thema eröffnet hattest, und bisher keine technische Beschreibung (mit den einzelnen Bits) zum DPT gefunden.

paresy

Hmm, dazu findet man tatsächlich offiziell nichts, zumindest habe ich in den KNX.org Beschreibungen nichts gefunden.

Interessant ist, dass MDT in der technischen Doku zu dem genannten Aktor für den DPT nicht 249.600 angibt, sondern 251.600 (6-Byte).

Auszug aus der Doku:

77 -> Übergang (Farbtemperatur und Helligkeit) – Dimmen absolut -> 6 Byte -> Einstellung von Farbtemperatur und Helligkeit in einem Objekt -> DPT 251.600

In der ETS wird jedoch als Standard der 249.600 angezeigt.

Vllt. mal MDT fragen?

Viele Grüße,
Georg

kleiner Nachtrag:

in der MDT Doku steht noch:

Das 6 Byte Objekt 77 enthält sowohl Informationen über die absolute Helligkeit als auch über die absolute Farbtemperatur. Dieses Objekt ist in der KNX Spezifikation mit dem DPT 251.600 definiert.

Leider fehlen jegliche Details wo genau was kodiert ist. :frowning:

paresy

Ich habe mal bei MDT nach der Spezifikation angefragt…

Hallo paresy,

MDT hat geantwortet und folgendes zur Verfügung gestellt:

Könnt ihr auf Basis dessen eine Implementierung vornehmen?

Gruß,
Georg

Hallo @paresy,

hattest du / ihr schon die Chance mal zu prüfen ob die von mir oben geposteten Specs für den DPT249.600 ausreichen, um diesen in IPS zu implementieren?

Danke für eine Rückmeldung und Gruß,
Georg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe mal zur 5.1 den DPT hinzugefügt - Konnte aber natürlich nur mit der ETS testen, da mir dafür ein Gerät fehlt. Freue mich somit über dein Feedback!

paresy

Hallo paresy,

vielen Dank, ich werde den Test mit dem MDT durchführen, wenn die 5.1 als stable released ist und dann Rückmeldung geben.

Gruß,
Georg

Hi Paresy,

bei mir läuft ein MDT Dali Gateway SCN-DALI32.03 welches ebenfalls den 6 Byte-Typ für die RGBW Ansteuerung verlangt.

Ist schon absehbar wann der Release von IPS 5.1 voraussichtlich ansteht?

Bald kommt die Beta :slight_smile:

paresy

Hallo Paresy,

habe es jetzt mal mit der 5.1 getestet: Sieht soweit gut aus, Helligkeit und Farbtemperatur setzen funktioniert.
Ich frage mich, wofür ich die Validity Flags setzen kann und ich habe noch keine Effekt der Zeitspanne erkennen können.

Vllt. hast du eine Idee?

Danke und Gruß,
Georg

Hallo paresy,

noch eine Rückmeldung zum zugewiesenen Profil für „Absolute Helligkeit“.

Dies muss ~Intensity.255 sein und nicht ~Intensity.100.

Vllt. könnt ihr den Fehler noch korrigieren.

Ansonsten habe ich jetzt auch verstanden, dass die Zeitspanne in ms angegeben werden muss, obwohl das ja klar in den Specs beschrieben ist. Die Zeitspanne hat dann auch einen Effekt und funktioniert.

Viele Grüße,
Georg

Warum denn das? Das ist doch nur eine Frage der Darstellung, wobei Buswert 255 = 100% ist. Für Dimmwerte ist die Prozentdarstellung schon angenehmer.

Beide sind eine 0-100% Anzeige.
Bei ~Intensity.255 ist der Wertebereich 0-255 und bei ~Intensity.100 eben 0-100.
Die Anzeige ist bei beiden aber immer 0-100%.
Michael

Genau darum ging es mir. Der Wertebereich stimmt nicht. Die absolute Helligkeit braucht einen von 0-255. Klar kann man das händisch korrigieren und auf das ~Intensity.255 Profil umstellen. Wenn man jedoch eine Instanz mit DPT249.600 anlegt, dann wird der absoluten Helligkeit das Profil ~Intensity.100 zugewiesen, was vom Wertebereich her nicht passt und deswegen korrigiert werden sollte.

Gruß,
Georg