Homematic IP HmIP-SWO-PL Wettersensor fehlende und falsche Daten in Symcon

Hallo Symcon-Gemeinde,

habe einen Homematic IP Wettersensor (HmIP-SWO-PL) in die CCU3 eingebunden -> soweit alles gut.
Alle Werte scheinen in der CCU3 Homepage zu stimmen, aber es fehlen Daten in IP-Symcon wie

Sonnenscheindauer Gesamt/Heute und Gestern bzw. wie ist der Wert Sonnenscheinzeit „2936“ IPS zu werten (Min. ?)

und die Regenmenge Gesamt/Heute und Gestern, vor allem ist der Wert RAIN_COUNTER falsch bzw. 5,9 mm gibt es in HM Homepage nicht. Hier ist der Wert ganz normal auf 0,0 mm, wird die Variable in Symcon verändert, kommt wieder 5,9 mm.

Woher kommt dieser Wert ?

Vielen Dank im Voraus !

Gruß Jürgen

Den Gesamtregenwert kannst Du getrost vergessen auf einer CCU der geht bis 9999 und dann geht der wieder auf null. Wenn Du also die Gesamtregenmenge aufzeichen willst dann nimm die Einzelwert und addiere die täglich zu einem Counter als varibale in IP-Symcon zu oder Du nutzt SymconMisc Zählerüberlauf. Wie gehst Du denn im Detail vor um Du den Wert der Variabe aus IP-Symcon zu setzten?

Sonnenscheindauer und Regenmenge waren zumindest in der alten nicht HmIP Station Werte welche durch ein Programm in der CCU errechnet (mit Überlauf!) wurden. Diese Werte wurden dann in einer Systemvariable gespeichert.
Eventuell ist das noch immer so.
Diese Systemvariablen kannst du dann mit IPS auslesen.
[Modul] Homematic Extended (Systemvariablen, Programme, Powermeter, u.v.m.)
Michael
PS: Ich habe deinen Beitrag in den Homematic Bereich verschoben.

Hallo,

also den Wert in der Variable RAIN_COUNTER habe ich mit „Variable verändern“ geändert. Dieser wird aber gleich wieder mit dem Wert 5,9 mm überschrieben -> woher kommt dieser Wert ? kann diesen nicht in HM finden !

Wie soll ich denn die Einzelwerte vom Regen bekommen ? -> dieser wird doch nicht übermittelt

Noch die Frage mit Sonnenscheinzeit , wie soll ich den Wert 3063 deuten ?
HM
Sonnendauer_HM.JPG
IPS

Gruß Jürgen