Erfahrungen mit Vivotek Kameras?

Ich möchte bei unserer Mutter mehrere Aussenkameras anschließen und per PoE mit Strom + Netzwerk versorgen.
Nun lese ich dass man Fehlalarme durch einen integrierten oder externen Bewegungsmelder auf ein Minimum reduzieren kann.

Da die Elektrik nun schon verlegt ist, möchte ich eine Kamera mit integriertem Bewegungsmelder. (Hier ist die AUswahl stark begrenzt, wenn die Kamera den Strom übers Netzwerkkabel beziehen soll :mad:)
Instar hat einige Kameras mit Bewegungsmelder, aber alle nur mit externer Stromversorgung (kein PoE)…

In dem Fall bin ich fürs erste auf Vivotek gestossen

Vivotek FD8382-VF2

5MP
PoE
integrierter Bewegungsmelder
Dome Variante
SD Slot
4 Streams (H.264 & MJPEG)

Preislich um die 260€ pro Stück + Zubehör

Passende Halterung gibts auch dazu.

Im ersten Schritt soll auf die SD Karte aufgezeichnet werden und später vielleicht mal auf ein NVR System.

Kennt jemand sonst ne Alternative? Wie gut sind Vivotek Kameras?

vivotek-fd8382-vf2.jpg

Gerade das Datenblatt näher studiert… alle Vivoteks mit Bewegungsmelder sind als „indoor“ Camera deklariert.

Wie sind die Erfahrungen von Indoorkameras die Outdoor betrieben werden?
Die Kameras wären alle direkt unter einem Dachüberstand. Regen kommt dort zu 99% nicht hin…

Ich habe mit MOBOTIX sehr gute Erfahrungen gemacht. Mittels MxActivity wird das Bild gezielt nach Bewegungen ausgewertet und Fehlalarme werden größtenteils vermieden.

Mit den Vivoteks habe ich früher mal ganz kurz gearbeitet. Waren okay, aber nicht herausragend.

Gute Erfahrungen habe ich mit Cloud-Videoüberwachung | Ivideon Server gemacht. Eigentlich können dort alle Kameras eingebunden und mit allen Möglichkeiten der Bewegungserkennung ausgewertet werden. Leider läuft der Server nicht auf dem Raspi. Bei mir läuft der Server lokal auf einem Windows-Server. Für die Privatanwendung ist die Anwendung kostenlos.

Danke für die Tipps.

Die Mobotix MX Activity Sensorik schaue ich mir mal an.
Ich hatte bisher -bei mir selbst- einige Jahre ne Samsung SNO, Hikvision und ne DAHUA PTZ Kamera im Einsatz.
Die Samsung + Hikvision waren mit der Cross Line Detectin bisher am besten (aber auch nicht fehlerfrei).
Die Dahua hat einen super Zoom, aber die Motion detection ist -naja-.

Die Mobotix Activity Sensorlogik scheint eine Weiterentwicklung der reinen Cross Line Detection zu sein.
Dies müsste somit ne gute Alternative zu nem konventionellen PIR Sensor sein.
Von den reinen Bewegungserkennungen der bei mir vorhandenen Kameras habe ich mich schnell verabschiedet.
Auch die Auslagerung auf Bewegungserkennung durch die vorhandene Synology NAS war/ist nicht das wahre…

Bei meiner Mutter möchte ich nur leider keinen Server / Raspi oder sonstiges einbauen müssen.
Die Kameras sollen autark -ohne Cloud- funktionieren. Und bei Bedarf mal um ein stromsparendes NVR System ergänzt werden (Mal schauen…).

Hallo.

Wie sind die Erfahrungen von Indoorkameras die Outdoor betrieben werden?

Nur weil es da nicht direkt hin regnet heisst das nicht, dass die Kamera dauerhaft mit der Luftfeuchtigkeit, dem Kondenswasser und den Außentemperaturen klar kommt. Klar kann man die da hin hängen und sehen was passiert. Aber die Lebensdauer einer echten Outdoor-Kamera wird wohl nicht dabei heraus springen.

Unter einem Dachüberstand sollte die Schutzklasse mindestes IP54/55 sein. Frei angebracht sollte es mindestens IP65, besser IP67/68 sein. Und je nachdem wo Du wohnst sind sogar beheizte Gehäuse Pflicht. Bei mir am Ort hat es z.B. durchaus im Winter mal -28°. Nicht jedes Jahr - aber es kommt vor.

Bei der Software habe ich gute Erfahrungen mit Networkoptix gemacht. Gibt auch eine Version für den Pi3.

Das ganze sollte schon stabil über Jahre laufen…

Bei Mobotix bin ich leider gerade vom Stuhl gekippt, was da so ne Outdoor Dome Kamera kostet…:confused:
Da 4 - 5 Kameras angedacht sind… eher ein nogo… Schade…

Sonst muss ich mich doch mal näher bei den Hikvision umschauen, ob die inzwischen intelligenter geworden sind.
Die Hiks sollten ne gute Balance zwischen Preis/Leistung darstellen… Zubehör gibts dazu auch genug.

MOBOTIX Kameras sind eigentlich keine Kameras, sondern sehr performante Rechner, die eine Linse davor haben. :wink: Die ganze Bewegungserkennung läuft dezentral in der Kamera ab. Zentrale Geräte wie NVR oder sonstige Gerätschaften sind nicht erforderlich. Sie sind von -30°C bis +60°C einsetzbar und kommen ohne bewegliche Teile oder Heizungen aus. Auch Softwarelizenzen sind nicht erforderlich.

Gute Qualität hat eben auch einen guten Preis. Für das, was die können, ist der Preis absolut gerechtfertigt. Integration in IPS ist ohne Probleme möglich.

Ich habe zum Beispiel ein Projekt, wo bei Bewegung zu bestimmten Zeiten zu 250% sichergestellt werden kann, dass es sich um eine unberechtigte Bewegung handelt. Die Kamera ruft dann beim Besitzer an und verschickt gleichzeitig eine E-Mail.

Ich will damit sagen, dass man sehr viel für sein Geld bekommt.

Grüße,
Christoph