Umstieg von CCU2 auf pivccu

Screenshot 2018-10-16 um 18.01.31.pngHallo,

die CCU2 ist bei mir nur in Betrieb um meine HM (ca. 40) bzw HmIP-Geräte (ca. 15) zu versorgen.

Nun war mir die CCU2 doch zu träge (wenn ich da mal was drauf nachschauen wollte) und mich hat der Teufel geritten und habe mit eine ELV-CHARLY-Gehäuse mit Raspberry 3 gegönnt mit PIVCCU 3.37.8.

An sich ging die Umstellung ganz einfach.

Dais von der CCU2 (nachdem ich die Zusatz-SW gelöscht hatte), dann die CCU2 ausgeschaltet
Dann die CCU3/Charly gestartet, Dass eingelesen, Netzwerk wieder eingestellt auf die Werte von früher, Firewall angepasst.

Mein Netz ist ein typisches lokales Netz :
Netzmaske 192.168.178.0/24, Subnetz 255.255.255.0, Router auf der .1
die CCU2 lag und die neue pivccu liegt auf der 192.168.178.60, der HM-Server (also der raspi) hat die 192.168.178.31

Netzwerkmässig sehe ich da kein Problem, ich kann von der pivccu auch aus Internet zugreifen.


pi@HM-Server:~ $ sudo pivccu-info
piVCCU version: 3.37.8-6
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
Rasp.Pi3 UART:  Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:  RPI-RF-MOD
HMIP Hardware:  RPI-RF-MOD
Board serial:   58A992F203
Radio MAC:      unknown
SGTIN:          3014F711A0001F58A992F203
State:          RUNNING
PID:            6130
IP:             192.168.178.60
CPU use:        276.79 seconds
BlkIO use:      10.18 MiB
Link:           veth9NR8WH
 TX bytes:      33.66 MiB
 RX bytes:      13.29 MiB
 Total bytes:   46.95 MiB

Was ist mein Problem? die HmIP-Geräte (wen wundert es).

Die HM-Geräte scheinen ok zu sein. Ich habe fast nur passive HM-Geräte nur eine Aktor (ein HM-MOD-Re-8), aber den kann ich schalten und Stati von den Fenster-(Griff-)Sensoren (HM-Sec-RHS etc) bekommen ich.
Bei den HmIP’s Geräten sieht es wie folgt aus: ich bekomme den Status, kann aber keinen Schaltvorgang auslösen.

Das sieht durch die Bank so aus. Ich habe eine der Schaltsteckdosen in der HM-Zentrale gelöscht und auf den Werkszustand zurückgesetzt. Dann wieder angelernt, was ohne Probleme ging und … ebenso nicht bedienbar.

Das Einspielen des Update ist ca. 2h her.

Bin ich zu ungeduldig? Das das neu anlernen ja ging, hätte ich vermutet, das es bei diesem Gerät ja funktionieren müsste.

Ich möchte natürlich nicht voreilig wieder zurück auf die CCU2 gehen, aber mir gehen die Ideen aus.

Würde mich Freund, wenn jemand eine Idee hätte.

Nachtrag: ich bekommen in IPS die Stati der Geräte korrekt mitgeteilt, wenn ich aber (uB aus der IPS-Web-GUI) etwas schalten mochte, bekommen ich eine Fehlermeldung

Screenshot 2018-10-16 um 18.01.31.png

der Firewall ist für mein lokales Netz komplett offen

Screenshot 2018-10-16 um 18.04.29.png

Die Einrichtung der HM-Instanz ist die gleiche wie mit der CCU2

Danke
demel

die CCU2 lag und die neue pivccu liegt auf der 192.168.178.68

Wirklich ? Dein Code sagt aber :

IP:             192.168.178.60

KaiS hat einen HMIP Dimmer an der piVCC hier im Haus, Vieleicht kann der dir nachher helfen, ist im Moment noch unterwegs.
Der Dimmer ist von IPS steuerbar, und wurde an der piVCC angelernt.

Hallo,

ja, da habe ich mich vertippt (bin schon ganz wirr)

also die IPS liegt auf .68, die pivccu auf .60 und die pivccu-raspi auf .31

gruß
demel

Nachtrag: ich bekommen in IPS die Stati der Geräte korrekt mitgeteilt, wenn ich aber (uB aus der IPS-Web-GUI) etwas schalten mochte, bekommen ich eine Fehlermeldung

Jupp hier auch beim Dimmer von KaiS aus der Win Console
Da soll KaiS mal schauen, .

Aus dem Webfront geht es, aber mehr werde ich jetzt nicht probieren, da andere Haushälfte und KaiS noch unterwegs ist.
Aber hängen noch Ereignisse und Skripte hinter, und mit HMIP habe ich noch nie gespielt.

Bei mir funktioniert es weder in der Konsole noch in der WebGUI

erstmal danke.
demel

Hallo,

also mein Dimmer hat gar keinen Status ein und aus, den habe ich mit einem Script selbst erstellt.
Deswegen gehe ich mal davon aus, dass der Button bei mir in der legacy Konsole bei der Testumgebung eh nicht funktioniert.
Da kann aber bestimmt paresy etwas zu sagen. :slight_smile:

In der Webkonsole erhalte ich auch einen Fehler, aber auch hier gehe ich von aus, dass es nicht funktionieren kann, da das Homematic Gerät keine Statusvariable hat.

Grüße,
Kai

hi,

kannst du denn denn den Dimmaktoe ansteuern? Das Problem ist ja bei mir, das ich auf den HmIP-Geräten keine Aktion auslösen kann.

Wenn ja, welche pivccu-Version hast Du?

gruss
demel

Ja, das funktioniert.
Hier mal ein Auszug von pivccu-info:

root@homematic-pi:~# pivccu-info 
piVCCU version: 2.35.16-35
Kernel modules: Available
Raw UART dev:   Available
Rasp.Pi3 UART:  Assigned to GPIO pins
HMRF Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
HMIP Hardware:  HM-MOD-RPI-PCB
Board serial:   XXXXXXXXXX
Radio MAC:      XXXXXXXXXX
SGTIN:          XXXXXXXXXXXXXX
State:          RUNNING
PID:            1047
IP:             192.168.253.2
CPU use:        4845.15 seconds
BlkIO use:      79.41 MiB
Link:           vethpivccu
 TX bytes:      622.34 MiB
 RX bytes:      445.12 MiB
 Total bytes:   1.04 GiB

Grüße,
Kai

ja ok, dann hast du eine ccu2-Version und das alte Funkmodul. Vielleicht liegt’s daran.

Ich hatte das Problem auch im Homematic-Forum gepostet in der Hoffnung, das Alex Reinert (wenn ich das richtig lesen der Autor der pivccu) das liest und was schlaues sagt.

danke erstmal
demel

Ich habe das neue Modul auch noch hier liegen, wenn ein wenig Zeit ist würde ich mal auf einer neuen SD Karte die Version 3 mit dem neuem Modul installieren. Aber das hilft dir ja leider jetzt auch nicht.

Ich glaube der Alex ist auch hier im Forum aktiv.

Grüße,
Kai

Zu post1:
Zuerst Mal hast du die Firewall auf der CCU deaktiviert und nicht für dein Netz freigegeben (das wäre die Auswahl Eingeschränkt und nicht Vollständig).

Und dann ist es bei den HmIP Geräten auch etwas anders als mit klassischen HM.
Du hast mehrere Kanäle.
Der Kanal 3 DIMMER_TRANSMITTER ist z.b. nur lesend gültig.
Schreiben (schalten) geht nur mit dem Kanälen 4-6 DIMMER_VIRTUAL_RECEIVER.
Details dazu stehen in der Doku von EQ3.
Michael

ja stimmt, das ist doppelt gemoppelt.

ja, vom Grundsatz her schon, wobei ich keinen Dimmer habe (das hat Kai), ich habe zB normale HmIP-Schaltsteckdosen und die kann ich nun (nach dem Wechsel von der CCU2) nicht mehr bedienen.

  • mit der HM-WebGUI gibt’s zwar keine Fehler aber keine Aktion
  • und mit der IPS-Weg-GUI gibt’s einen Timeout-Fehler.

alles Sachen, die bis heute nach mittag mit der CCU2 noch liefen.

Inzwischen hatte ich auch eine komplett neue SD-Karte fertig gemacht mit einem pivccu-2-image, aber der Effekt ist der gleiche.

danke
demel

Habe gestern meine pivccu2 auf pivccu3 umgestellt (altes Funkmodul).
Und da fällt mir ein, das zuerst HmIP auch nicht lief. Habe es nur gemerkt weil IPS den Socket alle x Sekunden getrennt hat.
Im WebUI gab es dann noch die Meldung HmIP reagiert nicht.
Nach einen Reboot war der Spuk vorbei.
Hatte zwischendurch noch Cuxd installiert und wieder gelöscht; bekomme da aber keinen Zusammenhang mehr nachgestellt.
Michael

ich habe erstmal weder meine ccu2 reaktiviert. so vor 30 minuten. bisher hat er aber kaum hmip-geräte wieder in funktion :mad:
wie sind bei dir die ip-adressen von den pivccu - im gleichen subnetz wie ips?
neben den den problem mit hmip bekam ich ja bei dem aufruf von kommandos im der web-gui einen timeout-fehler (der kam allerdings „sofort“); mit der ccu2 bekomme ich bei den (ja noch nicht neu „verschlüsselten“) hmip-geräte die meldung „operation abortetd“
ein abbruch der socket habe is bisher nicht beobachtet.
reboots habe ich, wie du dir vorstellen kannst, jede menge hinter mir.

demel

Ja alles im gleichen Subnetz.
Wenn es jetzt nicht mal mehr mit der CCU2 funktioniert, bin ich echt überfragt.
Michael

naj, vielleicht dauert das nur so lange, die ccu2 ist schon echt schnarchig. 3 weitere geräte scheinen nun auch wieder aktiv zu sein. :rolleyes:

Bei dem Weg ccu2 -> pivccu gungs ja deutlich schneller, statusmeldungen hatte ich ja schon relativ bald.

bin mal gespannt, was der lieferant (technikkram.net) morgen so zu dem Thema sagt …

naja, wenn man keine arbeit hat macht man sich welche …

erstmal danke
demel

Hallo,

für alle, die es interessiert, der aktuellen Stand.

Zusammengefasst die Ausgangssituation für den Umstieg von CCU2 auf „neuere Hardware“

  • CCU2 mit interner Antenne, zahlreichen, HM- und HmIP-Geräte, 2 LAN-Gateways; auf der CCU2 läuft aber sonst nichts, keine Addons.
  • neue Hardware ist ein raspi 3B+ mit dem neuen Funkmodul (RPI-RF-MOD) und externer Antenne.

Erste Versuche, die neuen HW durch Einspielen eines Backups zu Laufen zu bringen schlugen fehl - HM funktioniert, HmIP nicht. Also zurück auf die CCU2 :banghead:

Alex Reiner hat sich viel Mühe gegeben, konnte aber auch nur feststellen, das er nicht erkennen kann, was nicht funktioniert.

Ich hatte zwischenzeitlich den Lieferanten kontaktiert, der aber einen Hardware-Fehler ausschloss. Da ich aber weder mit piVCCU noch mit RaspberryMatic geschafft hatte, HmIP-Geräte anzumelden, habe ich die Hardware zurückgeschickt.

Von einem anderen Lieferanten habe die gleiche Konstellation schicken lassen. Und … es funktionierte auch nicht. :confused:

Ich habe es auch an verschiedensten Stellen im Haus probiert (um irgendwelche Effekte ausschließen zu können), mit fabrikneuen HmIP-Komponenten - kein Erfolg. Di e CCU2 war auch während der Zeit aus, nur um ganz sicher zu sein.
Un d ich habe das WLAN auf dem Raspi hart (in der /boot/config.txt) deaktiviert, da ich irgendwo gelesen habe, das das WLAN die HM-Antenne stören kann.

Der 2. Lieferant hat mir freundlicherweise direkt ein Ersatzgerät geschickt - gleicher Misserfolg. :confused:

Nach vielen Testen habe ich mal die mitgelieferte, ca. 11cm lange externe Antenne mit Knick-Gelenk abgeschraubt (also das Antennengewinden war „offen“) … und es funktionierte fehlerfrei.:confused:

Zwei weitere Stabantennen (eine 15 cm Antenne mit Knick-Gelenk und das andere 50 cm Antenne mit 3m Kabel dazwischen) ausprobiert, ging spontan mit beiden Antennen, nur nicht mit der gelieferten Antenne.

Schneller Test, funktioniert mit RaspberryMatic und mit piVCCU.

Der Duty-Cycle war übrigens immer relativ gering (< 30%), kann m.E. von daher keine Rolle gespielt haben.

Beide Lieferanten sind lange am Markt und scheinen mir kompetent zu sein, von daher gehe ich davon aus, das die Lötarbeiten in Ordnung und die Antenne grundsätzlich geeignet ist.
Es wäre aber sehr verwunderlich, wenn bei 3 Geräte immer die Antenne defekt wären. Trotzdem, das Verhalten ist reproduzierbar. Ist mir ein wirkliches Rätsel. Ich bin kein Elektroniker und habe auch von Hochfrequenz keine Ahnung, aber das hätte ich nicht erwartet (die Lieferanten aber auch nicht).

Da ich dann mehr mit RaspberryMatic probiert hatte, bin ich dabei erstmal geblieben und heute morgen mein CCU2-Backup eingespielt … und nach 30 Minuten waren alle HmIP-Geräte wieder voll funktionsfähig. :D:D

Die Antenne steht jetzt ca. 1m von dem raspi entfernt.

Jetzt werde ich das erstmal weiter beobachten und irgendwann sicherlich mit piVCCU probieren. Meiner Wahrnehmung nach gibt es für beide Varianten Pro und Contra.

Gruß
demel

So wie du das beschrieben hast, können es nur die Antennen, bzw, die Anschlüsse dazu sein.
Mit Pivccu kann das doch nix zu tun haben.
Ich habe da schon viel erlebt.

definitiv hat es nichts mit der software zu tun, das Problem trat mit piVCCU und mit RaspberryMatic auf und verschwand genauso bei beiden nach Wechsel der Antenne.

Ich mache nur jetzt keine Änderung auf piVCCU, weil nach 3 Wochen mit Störungen will ich es erstmal ein paar Tage so laufen lassen.

Meine Vermutung (aber ganz unbeleckt von HF-Kenntnissen) ist die Kombination mit dem 3B+ und dem darin enthaltenen WLAN. Siehe auch hier unter Einschränkungen.
WLAN ist zwar soweit möglich abgeschaltet (/boot/config.txt), ich habe aber gelesen, das das WLAN-Modul trotzdem funken soll.

Mich hat nur sehr gewundert, das beide Lieferanten das als Fertiggerät so mit diesen Antennen verkaufen.

demel

Hallo Leute,

habe ein Raspberry Pi 2 Model B mit piVCCU2 und die alte HM Platine.
Kann ich ohne weiteres auf piVCCU3 upgraden?

Oder wird ein Raspi3 benötigt.

Gruß