Fehler Rollladen KNX: unbekannte Bewegungsrichtung

Hallo,

wenn ich die Rollladen per Öffnen/Schliessen starte funktioniert der Befehl Stop. Wenn ich ich aber eine Position anfahre kommt die Fehlermeldung: Unbekannte Bewegungsrichtung. Kann nicht stoppen.

Das Stoppen der Positionsvorgabe per KNX Bus funktioniert aber. Es kommt wohl mal vor dass der Stopbefehl einmalig funktioniert, rekonstruieren kann ich es aber leider nicht.

Grüße

Den Fehler kann ich seit längerem bestätigen…!

Prozentuale Positionierung funktioniert bei mir einwandfrei, es ist also kein grundsätzliches IPS-Problem.
Was genau funktioniert nicht? Funktioniert nur das STOPPEN während der relativen Positionierung nicht?

So wie ich das jetzt verstanden habe geht es um den Stopp Befehl, der nicht während des prozentualen fahrens verfügbar ist. Wird denn sauber vom Gerät Hoch/Runter gemeldet, wenn euer fährt?

paresy

:eek:

Wo und warum sollte das vom Aktor gemeldet werden? Und wozu braucht IPS das?

Mein Aktor meldet mit meiner Konfiguration die neue Position, aber erst nach Ende der Fahrt. „In Bewegung“ und „Richtung“ habe ich nicht verknüpft, braucht man auch nur selten.

Ergänzung dazu:
Bei mir tritt das Verhalten auch auf, reproduzierbar: Während einer prozentualen Positionierung kann man genau einmal stoppen (ohne Fehlermeldung).

Die Fehlermeldung kommt dann, wenn man nach Ende einer gestoppten Fahrt eine weitere prozentuale Fahrt macht und diese auch wieder stoppen will.

Verknüpfte GA sind mMn vollständig:

Hallo Kollegen,

wollte mal mitteilen das bei mir das Problem mit „unbekannte Bewegungsrichtung, kann nicht stoppen“ auch
schon länger auftritt. Mir ist auch aufgefallen das der Fehler erst kommt wenn man schon bereits einmal gestoppt hat.

Vielleicht findet jemand raus was man hier ändern muss, bzw. ob man die „Fehlermeldung“ unterdrücken kann, passieren
tut ja nix außer das der Fehler kommt.

Danke!!

Lg
Andreas

Bei mir genau der selbe Problemverlauf. Einmalig stoppen klappt, danach nicht mehr.

Grüße

@paresy: Erwartet dein Code bei einer prozentualen Positionierung eine Rückmeldung der Bewegungsrichtung über AUF/AB?

Bisher ja. Hintergrund: Wir lösen den „Stop“ Befehl immer nur dann aus, wenn wir wissen, dass der Rolladen fährt. Denn meisten ist die Stop GA auch die GA für Step. Und wenn wir nicht fahren und in IP-Symcon auf „Stop“ drücken, dann macht der Rolladen eine „Step“ Bewegung.

Habt ihr eine bessere Idee wie man das lösen könnte?

paresy

Ich überblicke das Thema Step nicht, nutze das nicht. Vielleicht kann man bei nicht aktivem Step (entsprechende IPS Checkbox ausgeschaltet) doch einfach ein STOP senden, wenn der Nutzer auf Stop drückt?

Könnte der „Stop“ Befehl nicht immer ausgelöst werden, egal ob der Rollladen fährt oder nicht? Die Step-Funktion nutze ich nie, und wenn dann über kurzer Tasterdruck auf/ab.

Grüße

So habe ich es jetzt zum nächsten Update eingebaut. Unsere Erkennung in welche Richtung der Stop passieren muss greift nur noch, wenn Step aktiv ist und die selbe GA hat wie Stop. Dadurch sollten eure Probleme komplett weg sein, da ihr die Step Adressen auf 0/0/0 (=Nicht genutzt) habt und somit dann Stop immer geht.

Ich freue mich auf euer Feedback!

paresy

Herzlichen Dank. Auch wenn ich ganz vergessen habe zu meinem Problem zu schreiben!!

Ich habe die aktuelle Beta eingespielt. Der Fehler ist weiterhin vorhanden.

Der Haken bei „Aktiviere Schritte“ ist bei dir aber weiterhin nicht gesetzt, oder?

paresy

Ne der ist nicht gesetzt.

Wollte mal nachfragen ob es Neuigkeiten gibt. Nach dem heutigen Update besteht das Problem weiterhin.

Grüße

Auch bei mir besteht das Problem nach dem Update auch noch…

Bei mir ebenfalls.