Z-Wave Zustand von Variabeln ...

Hallo zusammen,

ist das richtig das bei ZWave Aktoren/Sensoren die Zustände der Variablen immer stehen bleiben
und sich nie mehr inhaltlich ändern, so das man nur noch auf Variabelaktualisierung/Änderung reagieren kann
und nicht z.B. einen bestimmen Wert abfragen kann.

Gruß

Hallo,

das wäre ja nicht logisch, wenn du einen Aktor hast und der Status immer auf „an“ ist obwohl er ausgeschaltet ist.
Wie kommst du darauf, oder habe ich dich falsch verstanden?

Edit: Und auf Änderung prüfen, dann hätte sich der Status ja verändert. Also irgendwie verstehe ich die Frage nicht. :confused:

Grüße,
Kai

Hi,

ich weiß das es nicht logisch ist.
Ich komme darauf das nun mal einen Fibaro Flood Sensor habe und der genau das macht bzw.
nicht nur einen sondern mehrere, alle verhalten sich gleich.

Gruß

Welche Variablen meinst du?
Ich bin mir nicht sicher ob man sowas wie “Leck erkannt“ zurücksetzen muss.

Ich meine bei den Rauchmeldern müsste man den Status auch per Hand wieder zurücksetzen. Der Status wie Batterien usw. werden doch in Intervallen gesendet. Je nachdem wie oft sich das Gerät melden soll.
Ich kann es leider nicht prüfen, ich habe Z-Wave selbst nicht mehr verbaut.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

ja sorry, ich meine die die beiden Notification Varibeln.

Du meinst mann müsste die von Hand zurück setzen ?
Woher weiß ich den welche Variabel man von Hand zurück setzt ?

Gruß

Wie gesagt es ist nur so eine Vermutung und ich hab noch sowas von den Rauchmeldern im Kopf, sicher bin ich mir nicht.
Da wird aber sicherlich jemand anderes was zu sagen können. :wink:

Grüße,
Kai

Hi,

habe auch gerade mal meine Motion Sensor von Fibaro angeschaut.
Rein theoretisch sind die ja alle vom verhalten relativ gleich, also z.B. der Bewegungsmelder und der Wassermelder.
BEide habe diese Notification.

Beim Bewegungsmelder setzen sich diese zurück, beim Wassermelder aktuell nicht …

Gruß

ggfl.würde es bei Wassermeldern ja Sinn machen.
Kannst denn da nichts konfigurieren ?

Bei den Bewegungsmeldern gibt es ja
„Motion detection canceling delay“
und
„Tamper detection canceling delay“

gruß
bb

Hi,

wieso so es denn Sinn machen das Alarm Meldungen stehen bleiben?

Eine Verzögerung für die Alarme wieder rück setzen sind auch bei den Wassermelder vorhanden

Gruß

Weil der Alarm bei solchen Geräten ja erst wieder zurückgesetzt werden sollte, wenn das Leck beseitigt ist, oder denke ich da falsch. :smiley:

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Notification zeigen keinen Zustand an, sie werden aktualisiert sobald ein Event (eine Notification) vom Gerät eintrifft.
Zustände bilden die anderen Variablen ab.
Michael

Hi,

naja, ich glaube eher das man hier nicht auf eine Aktion vom Anwender warten soll, so nach dem Motto
der Schaden ist behoben und man muss quittieren.

Das ist auch nirgendwo dokumentiert, ich hab da nichts dazu gefunden. Also ist das kein normales verhalten

Gruß

Hi,

na das wäre aber schlecht, weil wenn Daten vorliegen dann ist die Varible „Daten“ entsprechend gesetzt,
diese setzt sich auch zurück.

Jetzt habe ich Daten vorliegen, aber aktuelle Daten nicht. Wie kann ich denn jetzt worauf reagieren
und abrufen was wirklich jetzt aktuell ist?

Gruß

Hallo,

also wie sollte ich denn meine aktuellen Daten abrufen können wenn ich nur eigentlich ein Flag habe und das wäre die Variable „Daten“.

Gruß

noch was dazu … also wenn die Notifaction stehen bleiben sollen, warum macht es z.B. der Bewegunsmelder ?

Gruß

Genau so war es hier mit den zwave Rauchmeldern,
und die Alarm Var zeigte den aktuellen Zustand an.
Wir können das leider nicht mehr checken, da zwave rausgeflogen ist, unser Haus hat einfach zu dicke Wände für zwave.:smiley:
Aber mactoolz scheint noch ein Problem mit der Übertragung zu haben, wenn ich den Screnshot so sehe.
Die Zeiten der Temperatur mal beachten ! (Mal auf die fette Farbe achten, der letzen Änderung.)

Ich würde mal jeden Sensor einzeln am Standort auslösen und in der IPS Console schauen, was sich tut.

Hi,

ne ich denke nicht das es Probleme mit der Übertragung gibt, aber gut was könnte man machen.
Das ZWave Netzwerk optimieren lassen.

Aber ich sehe eher das es unterschiedliche Verhalten gibt. Weiß nicht genau wo das Problem sein kann.

Wenn das Verhalten so richtig wäre muss es in der Doku vom Sensor was dazu stehen.

Oder ??

Gruß

Ich würde mal jeden Sensor einzeln am Standort auslösen und in der IPS Console schauen, was sich tut.
Und davon mach bitte Bilder von der Console, wie oben von den zwei Sensoren.

Dann solltest du schon mehr erkennen, und wir auch.

Hi,

also ich habe erstmal um die Empfangsprobleme aus dem Weg zu räumen beide Sensoren in einem Raum gepackt, relativ in der Nähe vom ZWave Gateway.

Also der Wassermelder nimmt seine Notifications nicht zurück.
Der Bewegungsmelder schon.

Was könnte denn jetzt hier das Problem sein? Beide Sensoren habe den PArameter das die Alarme zurück genommen werden, muss aber noch schauen was bzw. auf welche sich das bezieht.

Naja, wenn du den Parameter das der Alarm zurückgesetzt wird richtig gesetzt hast, dann sollte es auch tun.
Wenn nicht dann hast entweder du oder die Sensordoku einen Fehler gemacht. IPS ist da jetzt erstmal außen vor.
evtl. mal im Fibaro Forum nachlesen ob es da ein Firmwareproblem gibt.

@Tomgr: An den Timestamps kannst du someit ncihts ablesen. Bei den Fibaros kannst du ja genau konfigurieren unterwelchen Bedingungen welcher Messwert gesendet wird. Meiner Erfahrung nach ist es besser per IPS ein GetStatus abzusetzen. Soweit ich weiß wurden dann alle Variablen zugleich gesetzt.

schönen Abend noch
Bernhard