ein Paar Fragen zum Anwesenheit Misc Modul

Hallo zusammen,

Wie kann ich dem Modul beibringen das es an 2 Zeiten schalten soll bzw. wie handhabt ihr das im Urlaub.
Bei der Jahreszeit ist es Morgens und Abends dunkel lässt ihr dann die Simulation von z.b. 06.00 bis 24.00 Uhr laufen
oder ist es möglich das z.b. 06.00 - 08.00 und 18.00 - 24.00 Uhr zu Aktivieren.

Das Modul soll ja die letzen 4 Tage oder so ähnlich wiederholen habe ich das richtig verstanden?
Wird dann zwischen 08.00 und 18.00 nicht geschaltet wenn die tage zuvor keiner zuhause wahr?

Gruß uzwuz

Kann den keiner weiterhelfen oder bin ich der einzige der das Modul verwendet?
Gibts sonst brauchbare Alternativen?

Da das Modul ja simuliert passiert das Gleiche was sonst auch passiert. Wenn Du also zu einem Zeitpunkt immer nicht zu Hause bist passiert in dem Zeitpunkt in der Simulation dann auch nichts. Das mit den Zeiten habe ich persönlich noch nicht ganz verstanden. Kannst Du das noch mal formulieren was Du da genau machen willst?

Hi Fonzo,

Das mit den Zeiten hat sich erledigt denn wenn das Modul unter Tags nichts macht wenn ich die Tage zuvor auch nicht zuhause bin kommts aufs selber raus :slight_smile:

woher nimmt das Modul die Infos was die Tage zuvor passiert ist bzw. muß ich die Tage zuvor was Aktivieren oder holt er sich das aus dem IPS Log?

Dazu muss bei den Geräten, die simuliert werden sollen die passende Variable geloggt werden. Siehe auch den Thread Anwesenheitssimulation Beispiel.

Perfekt aber irgend wie scheint bei mir immer nur 1 Licht zu schalten nie mehrere zur gleichen zeit?
Hab ich da noch was vergessen?

<?
$instances = array(	54839 /*[Device\Beleuchtung\Licht Küche]*/ /*Küche*/, 
					34982 /*[Device\Beleuchtung\Licht Wohnzimmer]*/ /*Stehlampe*/, 
					12682 /*[Device\Musik\Subwoofer\Subwoofer]*/ /*Subwoofer*/, 
					30890 /*[Device\Musik\Bad Radio\Bad Radio]*/ /*Badradio*/, 
					30186 /*[Device\Beleuchtung\Licht Gang OG]*/,
					28566 /*[Device\Bewässerung\Bewässerung]*/,
					);
					
if ($IPS_EVENT == 56840 /*[Anwesenheitssimulation\Anwesenheitssimulation\Bei Variablenänderung der Variable "Anwesenheitssimulation\AnwesenheitsSimulationSchalter\Status Anwesenheit"]*/) {
    switch ($IPS_VALUE) {
       case true:
          IPS_SetEventActive(38187 /*[Anwesenheitssimulation\Anwesenheitssimulation\Täglich alle 58 Minuten]*/, true);
          IPS_SetEventCyclic(38187 /*[Anwesenheitssimulation\Anwesenheitssimulation\Täglich alle 58 Minuten]*/, 0, 0, 0, 0, 2, 1);
           print_r("Abwesenheitssimulation aktiv");
           break;
        case false:
           IPS_SetEventActive(38187 /*[Anwesenheitssimulation\Anwesenheitssimulation\Täglich alle 58 Minuten]*/, false);
           $current = GetValue(53314 /*[Anwesenheitssimulation\awsimAktivLampe]*/);
            if (GetValue(IPS_GetStatusVariableID($instances[$current], "StatusVariable")) != false) {
                FS20_SwitchMode ($instances[$current], false);
            }
            print_r("Abwesenheitssimulation inaktiv");
            break;
  }
}

if ($IPS_EVENT == 38187 /*[Anwesenheitssimulation\Anwesenheitssimulation\Täglich alle 58 Minuten]*/)  {
   $time = time();
           $start_time = strtotime("05:50"); /* startet um 18:30 */
    $end_time = strtotime(",23:59")+60*60*24; /* ende */
    if (($time >= $start_time) and ($time <= $end_time)) {
        $current = GetValue(53314 /*[Anwesenheitssimulation\awsimAktivLampe]*/);
        $last = GetValue(16196 /*[Anwesenheitssimulation\awsimLampOnOld]*/);
        $rnd = rand(0,5);
        while (($rnd == $current) or ($rnd == $last)){
              $rnd = rand(0,5);
        }
        FS20_SwitchMode ($instances[$rnd], true);
        FS20_SwitchMode ($instances[$current], false);
        $duration = rand(10,60);
        IPS_SetEventCyclic(38187 /*[Anwesenheitssimulation\Anwesenheitssimulation\Täglich alle 58 Minuten]*/, 0, 0, 0, 0, 2, $duration);
        SetValue(53314 /*[Anwesenheitssimulation\awsimAktivLampe]*/, $rnd);
        SetValue(16196 /*[Anwesenheitssimulation\awsimLampOnOld]*/,$current);
    } else {
        if (GetValue(IPS_GetStatusVariableID($instances[GetValue(53314 /*[Anwesenheitssimulation\awsimAktivLampe]*/)], "StatusVariable")) != false) {
            FS20_SwitchMode ($instances[GetValue(53314 /*[Anwesenheitssimulation\awsimAktivLampe]*/)], false);
        }
    }
}
?>

Ach ja und nichts dabei denken ich habe ein paar Funksteckdosen zu wenig daher muß z.b. die vom Subwoofer herhalten :slight_smile:
nur bis der Urlaub vorbei ist :wink:

ok habe es nochmal beobachtet und es schaltet die Lichter auh wie es will und niht so wie es die Tage zuvor aufgezeichnet wurde.

hoffe es kann mir jemand uf die schnelle helfen da ich morgen schon Fliege.