Anfängerfrage: Aeontec Switch Meter und somit der Verbrauch wird nicht angezeigt

Hallo allerseits

Ich bin Symcon Anfänger, ich habe mir die vor ein Paar Tagen die Testversion installiert (ich komme von OpehHab).

Der Zstick (Gen5) wurde erkannt. Ich habe 4 Plugs installiert (2x Coolcam und 2x Aeontec Switch).

Alle 4 Switches bereiten mir Probleme, die ich bei Openhab nicht hatte:

Die Aentec Switcher werden erkannt mit folgenden Variablen:
Status
Scene ID
Status All

Jedoch wird Meter nicht angezeigt. Ich habe versucht die Variable manuell anzulegen, dies gehtj jedoch immer mit dem Wert 0.
Ehrlich gesagt bin ich irritiert, die Aeontec Teile sind relativ teuer haben aber immer unter OpenHab funktioniert. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich unter Symcon zu Werten komme?

Ich werde zum Prolbem Coolcam getrennt schreiben.

Besten Dank für eure Hilfe.
Gruss, Lati

Hast du die genaue Bezeichnung von den Geräten? Bei den Coolcams wird die METER Klasse in Version 4 genutzt, welche IP-Symcon leider noch nicht korrekt unterstützt. Evtl. ist dies hier ebenfalls das Problem. Oder gibt es auch mit dem Schalten Probleme?

paresy

Danke für deine Antwort.
Die Aeotec heissen Smart Switch, die Coolcam heissen einfach Powerplug. Das komische bei den Coolcam Dingern ist, dass beide mit 13 Variablen angegeben werden und mir einer Meter 0 und Meter 2 angibt, der andere jedoch beim Auslesen timeout Probleme macht.
Es scheint, ich habe einen relativ harzigen Symcon start… Ich bin mir noch nicht sicher, ob diese HA Lösung was für mich ist. Diese Probleme hatte ich bei OH nicht…
Danke und Gruss, Lati

Gesendet von meinem MI MAX 2 mit Tapatalk

Servus nochmal

Grundsätzlich funktionieren die CoolCam Plugs ganz brav mit IPS. Ich hab viele davon.

Es gibt nur ein Problem das die Teile eine neuere Version der Spec unterstützen als IPS zzt. bieten kann.
Das führt im IPS Logging zu Fehlermeldungen wie " … Kann Daten nicht zu Instanz blablab bla weiterleiten …"
Fürs erste kannst du das als Schönheitsfehler abhaken, näheres und eine Möglichkeit die Meldung zu unterdrücken findest du hier :
Power Plug von NEO Coolcam

Wegen den erwähnten Timeout Problemen würde ich mal das Routing optimieren lassen.
Doppelklick auf die Instanz -> Routing zeigen -> optimieren.
Da es mit OpenHab funktioniert hat sollte e sauch mit IPs laufen. In die Datenübertragung als solches hat die Applikation keinen EInfluß, das macht sich das Netz von selbst aus.

Zu deinen Aeotec kann ich dir leider nichts sagen, denn ich hab keine.

viel Erfolg
Bernhard

Ich habe mich ein wenig durch das Forum durchgelesen und das Post wegen der korrekten Implementierung von Coolcam gelesen. Dies ist offenbar noch nicht erfolgt.

Also, mein Fazit nach 4 Tagen Symcon ausschliesslich mit Zwave (2x Aeotec Smart Switch und 2x Coolcam Power Plug):

Das Programm ist so für mich nicht nutzbar.
Mir gefällt die Oberfläche und auch die Visualisierung (was ich bisher sah).
Was nützt mir dies jedoch, wenn keiner meiner Zwave Produkte richtig funktionieren?

Gruss
Lati

Hi Lati
auch wenn es anders scheint, deine Probleme liegen nicht unbedingt an IPS.
Zugegeben, zWave ist in IPS zzt. etwas wackelig implmentiert.
IPS ist aber sehr viel mehr, und kann - richtig angewendet - acuh sehr vile mehr bieten als jede andere Software am Markt.

Du hattest ja schon mal alles in OpenHab konfiguriert, und bist dann zu IPS umgezogen evtl. kommt dadurch einiges durcheinander. Bei zWave ist aj so das das Netzwerk selbst mehr oder weniger inteligent ist. Die Anwendung hat da bei manchen Dingen kaum Einfluß.

gute Nacht
bb

Danke für die späte nächtliche Antwort bb :slight_smile:

Also interssanterweise hat mein Aeotec Stick sich aus welchen Gründen auch immer die Konfiguration verloren, d.h. ich habe eigentlich vor 4 Tagen wieder bei 0 angefangen. Habe dann die 4 Zwave Geräte wieder neu angelernt und erlebte bis jetzt bei Symcon meine Überraschung, nämlich, dass eigentlich nichts von dem, was bei OH ging geht.

Ich werde Symcon noch weiterverfolgen, wie gesagt, grundsätzlich gefällt mir
a) deutsche Firma mit deutschem Produkt
b) Visualisierung
c) Forum

aber es nützt mir momentan nichts für meine Bedürfnisse.

Ich habe mir jetzt eine neue Version von OH runtergezogen, mal sehen, wie ich da vorwärts komme.
Werde aber sicher hier weiter reinschauen. Das lustige ist, ich war sowas von nah dran, eine Symcon Lizenz zu erwerben… Wenn dies ein Offizieller list, bitte verbessert die Z-Wave Geräteeinbindung. Wenn dies erfolgt ist, bin ich gerne bereit, das Produkt nochmals vertieft anzuschauen.

Herbstgruss, Lati

Der „offizielle“ ist der paresy, der hat dir auch Anfangs geantwortet.
Ich denke ihm ist bewußt das IPS mit zWave noch etwas Nachholbedarf hat.
Ich selbst bin auch nur Anwender. Schau einfach irgendwann nochmals rein.

keep your minds open
bb

Danke dir bb
Auf jeden Fall, wie gesagt, es gab einen Grund, warum ich eine Alternative zu OH suche. Ich meinte den auch in Symcon gefunden zu haben, aber eben noch den anfangs frustrierenden Erfahrungen und der Erkenntnis, dass eigentlich keine meiner bestehenden Z-Wave Plugs „out-of-the-box“ funktionieren. Ich habe die Shutter und die Door / Window Sensoren noch gar nicht erwähnt resp. ausprobiert.
Ich werde reinschauen, ich habe ja noch mein Raspi Image.
Danke für die Hilfe und an die „Offiziellen“ ich wäre an einer Lizenz interessiert, wenn den meine Z-Wave Geräte auch laufen würden…

Herbstgruss
Lati

Guten Morgen,

ich kann verstehen, dass das so keinen Mehrwert für Dich hat.
Aber wie Bernhard schon sagte, IPS ist deutlich mehr und wenn man diese Vielseitigkeit nutzten kann, dann mag man es nicht mehr missen.

Ich hatte z.B. Einmal OH zwischendurch getestet und hab irgendwann die Segel gestrichen, weil es mir deutlich zu unübersichtlich schon bei der Installation war.

Eine Zeitlang habe ich die Entwicklung interessiert beobachtet aber mittlerweile ist das kein Thema mehr.

Weiterhin viel Erfolg

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Danke für deine Antwort.

Weisst du, mir hat Symcon grundsätzlich aus mehreren Gründen gefallen.
Ich finde die Visualisierung und die Datenaufbereitung in OpenHAB nicht wirklich sexy und gut gelöst.
Wenn ich aber mit Standard-Produkten (Aeotec Smart Switch) nicht mal die Hardware richtig erkannt bekommen, dann stimmt etwas fundamental nicht. Dieses Problem hatte ich bei OpenHAB nie.

Ich wünsche Symcon und ihrem Produkt alles Gute. Meine Karawanne zieht momentan jedoch weiter. Zumindest aktuell ist für mich, der nur auf Zwave setzt Symcon (auch ohne günstige China Switches) fertig. Was mich auch gestört hat, ich hatte 4 Plugs und den Zstick im Testeinsatz und bin glaub schon über 55 Variablen gekommen, da muss ich mich dann wegen dem Pricing-Modell kurz hinterfragen, habe es aber mangels unwissendem Anfänger nicht richtig verstanden.

Offenbar ist auch IOBroker eine spannende Lösung. Ich versuche mal mein Glück weiterhin mit OpenHAB, da weiss kann ich zumindest was machen, auch wenn die Visualisierung nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist.

Alles Gute und ich werde sicher ab und an reinschauen.
Herbstgruss
Lati