Alexa meldet HUB nicht verbunden

Hallo,

seit ein paar Tagen (kurz nachdem ich meine Lizens verlängert hab) funktioniert die Verbindung LCN - IP Symcom und Alexa nicht mehr.

LCN funktioniert, ich kann auch mit IP Symcom alles steuern, jedoch meldet Alexa immer das „Der Hub der mit dem Gerät verbunden ist reagiert nicht bitte überprüfe Netzwerkverbindungen…“

Was kann dsa sein?

Hast Du probehalber mal probiert den IP-Symcon Skill zu deaktivieren und anschließend wieder neu zu aktivieren?

Nein, hab ich aber gerade versucht.

Jetzt kann ich mich bei dem Skill nicht mehr anmelden.

So sieht das jetzt aus?!?

Hatte ich heute morgen auch. Ein paarmal probiert dann ging es .
Gibt wohl ein Connect-Problem. Hab in IPS den Connect-Dienst deaktiviert und
wieder aktiviert.

Connect deaktivieren und wieder aktivieren, notfalls reaktivieren. Dann läuft es erstmal wieder (eine Weile).

Hab es jetzt schon viele male versucht.

Es geht einfach nicht.

Wie hast du den IPS Dienst denn genau deaktiviert?

Kern Instanzen, Connect, Häkchen raus, Speichern, Häkchen rein, Speichern

Funktioniert aber meistens auch nur „eine Weile“.

Da muss @paresy unbedingt dran.

@ralf, @1007. Das liegt bei euch an der neusten Test-Version. Ich bin Morgen dran zu suchen woran es liegt. Die 5.0 Stable sollte problemlos laufen.

paresy

Habe diese Verbindungsprobleme auch. 5.0 stable. Teilweise funktioniert das Schalten (Homematic), teilweise nicht. Gleiches Gerät.

Gruß S.

"

Kern Instanzen, Connect, Häkchen raus, Speichern, Häkchen rein, Speichern

Funktioniert aber meistens auch nur "eine Weile".

Da muss @paresy unbedingt dran. 

MfG Ralf"

Oh man, ja das wars.

Jetzt geht es wieder!

Vielen Dank

Ich habe den Fehler auch ca. 2 Wochen hier erdulden müssen, obwohl ich die Lizenz verlängert habe. Das einfache wieder-setzen des Häckchens zur Aktivierung des Dienstes hat bei mir das Problem gelöst.

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem seit ca. 3 Wochen auch ganz massiv. An der Lizenz ist nichts passiert und hat davor auch immer tadellos geklappt.

Das komische ist, der Symcon-Connect Dienst läuft einwandfrei, Webfront ist per Browser oder Smartphone-App erreichbar. Auch hab ich schon festgestellt, dass die erste Ansprache von Alexa meist daneben geht und der HUB angeblich nicht verbunden ist, beim Zweiten Versuch nach ca. 15 Sekunden geht es dann plötzlich wieder.

Das ganze sieht für mich nach einem „Timing-Problem“ im TCP/IP Bereich aus.

Hat hier eventuell jemand eine Idee, wie man das überprüfen und bestenfalls beheben kann??? :confused:

Hat Amazon da eventuell irgend etwas geändert? Im Moment bin ich etwas ratlos.

Grüße
Haari

Kannst du mal beim fehlerhaften Aufruf ins Debug-Log vom Alexa-Modul schauen? Wenn dort nichts kommt, dann besteht, wie von dir vermutet, keine Verbindung. Ansonsten schicke mir bitte mal den Debug-Auszug oder poste ihn hier. Damit kann man das Problem wohl ein bisschen eingrenzen.