zWave: Comando um per Script zWave Klassen zu beschreiben bzw. zu empfangen

Hallo
Ich verstehe das ihr nicht alles verfügbaren Komponenten unterstützen könnt oder wollt.

Wäre es dann zumindest möglich das wir eine Funktion bekommen um per Script an Geräte/Klassen schreiben bzw. lesen zu können.
Dann könnte man fehlende Funktionen wenigstens selbst nachrüsten.

also sowas ähnliches:
ZW_WriteClass(NodeId: Integer, Value: Integer): Boolean

Ich habe probehalber geschaft aus einem Script per direktes schreiben an den ComPort gültige Kommandos abzusetzen um an die Klasse „Switch Binary Set“ zu schreiben. Der Plug hat dann auch geschalten.
Aber sauber ist das natürlich nicht, bzw. kann ich ja nix empfangen da das Gateway alles selbst abgreift.

geht da was ?
Bernhard

Empfangen geht auch.
Einfach eine regvar anlegen und an den ComPort hängen.
Nur ob du mit den Daten glücklich wirst…
Weil du weißt ja nicht was da an Telegramme als Quittung reinkommen, zu den vorausgegangen Anfragen des ZWave Gateway.
Michael

Für normale Kommando-Klassen wäre das theoretisch möglich. Ich könnte die Daten für nicht unterstützt Klassen einfach weiterleiten. Und genauso könntest du Daten raussenden. Nur für spezielle Klassen wie z.B. SECURITY oder CRC16 wird das nicht gehen. Aber für den Großteil könnte das klappen. Ich überlege noch mal, wie man das schick integrieren könnte.

paresy

Servus, das wäre fein wenn das gehen würde und wohl so manchen Frust rausnehmen.

schöne Grüße
Bernhard