[Modul] Viessmann VitoConnect

Modul zur Abfrage eurer Viessmann Geräte auf Basis der offiziellen API!

Ab sofort im Module Store verfügbar!

Link zum Modul: GitHub - paresy/Viessmann: Viessmann VitoConnect für IP-Symcon

Hallo Paresy
tolles Modul geht bei mir recht gut meinst du das es auch möglich ist die Lüftung auszulessen?
gruß Stefan

Läuft auf anhieb :loveips:

Super weiter so :wink: :smiley:

Aber bitte bedenke, nicht jeder will alle Info ! Bitte in der Konfigseite, eine Auswahlmöglichkeit schaffen, das man auswählen kann welche Werte man sehen und steuern will…

Ich habe leider nicht groß Zeit dies weiter zu entwickeln :rolleyes: Freue mich also sehr über PRs oder macht auch gerne eine Fork.

@somm: Ich hab leider keine Lüftung - aber du könntest ja mal folgende Zeile einkommentieren (Viessmann/module.php at master · paresy/Viessmann · GitHub) und dann im Debug schauen, ob die Daten kommen? Wenn ja, bekomme ich die bestimmt rein.

paresy

habs mal so geändert:


und jetzt kommt diese meldung:

Das sieht nicht so spannend aus. Du könntest ja mal denn zweiten „GetData“ Block per rechte Maustaste kopieren und hier einfügen (JSONLint - The JSON Validator). Danach per Validate „schöner“ machen und mal ein wenig scrollen, ob Parameter zur Lüftung dabei sind.

paresy

hmmm irgendwie weis ich jetzt nicht so recht was du meinst

Hallo zusammen,

auf ein solches Script habe ich schon lange gewartet. Top.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass den Werten bei jedem Aufruf eine neue ID zugeordnet wird und die Werte somit eher schlecht nutzbar sind.

Kann das jemand bestätigen und gibt es eine Lösung?

Viele Grüße

Das ist bei mir nicht der Fall. Das würde ja auch bedeuten, dass bei dir immer neue Variablen unter der Instanz erstellt werden.

paresy

Die Variablen werden dabei ersetzt. Zum Testen habe ich extra den Intervall auf eine Minute gesetzt und live zugesehen wie einem Wert eine neue ID zugeteilt wurde. Die Anzahl der Variablen in IPS ändert sich dadurch nicht.

Gruß

Ändert sich evtl der Typ der Variable? Also von Integer nach Float oder so?

paresy

Nein, der Typ bleibt gleich. Hier ein Beispiel

Bild 1:

Bild 2:

Hallo Paresy,

erst mal vielen Dank für das Modul :loveips:
Ich kann das beschriebene Verhalten mit den wechselnden IDs bestätigen. Ist bei mir leider auch so.
Nicht zusätzliche Variablen, sondern nur geänderte Ids.

Gruß

Philipp

Noch ein Nachtrag,

so wie ich es sehe, werden immer bei Wertänderungen Der Variablen neue IDs vergeben.

Sieht mir in den beiden Beispielbildern von m0rphy auch so aus, dass nur die Variablen mit veränderten Werten neue IDs bekommt.

Gruß

Philipp

Fix ist online. Am besten ist es nach dem Update alle Variablen zu löschen und dann auf „Update“ zu klicken.
Dann erstelle ich alle Variablen neu, welche nicht mehr das ID Problem haben sollten.

paresy

Fehler ist weg, jetzt läuft alles wie gewünscht.

Top !!! Danke für die Nachtschicht.

Bei mir gehts jetzt auch. DANKE!

Mir fällt noch auf, dass die Webkonsole während dem Update vom Modul immer hängt. (ca 30 Sekunden geht kein Tabwechsel). Kann das jemand auch so nachvollziehen?

Gruß

Philipp

Hey paresy,

danke für das Modul. Funktioniert sehr gut auf Anhieb.

Gruß

Hi,

mal eine Frage, kann es sein das einige Variabel sich nicht in ihrem Zustand ändern.
bis auf Temperaturwerte und Brenner aktiv, ändert isch so gut wie nix.

Vielleicht noch das ein oder andere Bool aber aus den Heizkreisen kommt keine Änderung von boolschen Variabel.
Natürlich habe ich das gegen geprüft indem ich den Heizkreis ausgeschaltet habe.

Gruß

Nachtrag …

Gruß