Symcon Videos jetzt auch auf Youtube.

Moin liebe Community.

Im Rahmen der 5.0, der neuen webbasierten Verwaltungskonsole und dem stetigen Aktualisieren der Dokumentation haben wir uns dazu entschlossen einen eigenen Youtube Kanal zur Verwaltung der Dokumentations-, Event- und Hilfe-Videos zu nutzen.

So sind in den letzten Tagen einige Videos entstanden, Alte aktualisiert oder aufbereitet worden.

Ich hoffe ihr freut euch genauso wie ich über den Kanal und den Fortschritt in der Doku.

Symcon Youtube Kanal

Vielleicht lasst ihr ja ein Abo da. :stuck_out_tongue: :loveips:

Mit freundlichen Grüßen
Pio

Ich habe mir gerade mal ein paar Videos angeschaut, meiner Meinung nach ist euch der Einstieg echt gelungen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sehr verständlich und endlich mal wieder ein klar gesprochenes Video ohne Füllwörter und Wiederholungen.

Gut gemacht.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo Community,

finde es richtig gut das hier Videos angeboten werden.
So muss ich beim erklären was Symcon ist und wie der Einstieg funktioniert nur den Link weiterleiten.
Das wertet die Software enorm auf ! „Bilder sagen mehr als 1000 Worte :)“

Hoffe es kommen noch weitere „Anleitungen“ dazu, können auch gerne schwierigere Themen sein… :cool:

Danke!! :loveips:

Grüße
Andi

@Pio mit welchem Tool nimmst du die Videos auf und bearbeitest sie?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wir machen das mit Camtasia. Das kann die Videos dann direkt auf YouTube hochladen :cool:

paresy

Moin,

schöne Idee mit den Videos, das ist hilfreich!

Leider ist das Video zum OPC-Export aus der ETS bereits veraltet, weil das in der ETS geändert wurde. Das Extras-Menü gibt es bei der aktuellen ETS-Version nicht mehr.

Den OPC-Export findet man nun an ganz anderer Stelle: in der ETS Projektübersicht unter Export kann man im Dateidialog (!) wählen, ob man als *.knxproj oder *.esf exportiert.

Viele Grüße
Volker

Hallo!

Ich würde mir ein Video über das Shuttermodul incl. KNX einrichtung wünschen.

Mfg
Maxx

Moin zusammen

Vorneweg freut es mich sehr, dass die Videos so guten Anklang finden!

@volkerm
Ja das ist zu uns durchgedrungen und ein neues Video wird es dazu dann noch geben. Dann mit aktuellerer ETS :loveips: . Danke für den Hinweis

@maxx2081
Das ist ja schon ein recht explizites Beispiel.
Erstmal werden alte Videos durch aktuelle ersetzt und im Anschluss einzelne Systeme und Features entwickelt.
Es wird recht schwierig werden einzelne Systeme mit einzelnen Features hinzuzufügen. Dafür unterstützen wir einfach zuviele Systeme und für jedes System mit jedem Feature ein Video zu machen wird wohl nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Sieh/Seht das bitte nach.

Grüße
Pio

Vielleicht noch einen Link zum Youtube-Kanal auf der SERVICE-Seite ?

Wir schauen mal ob wir nicht eine generelle Social-Media Link-Sammlung machen.
Aber den Link wird es sicherlich irgendwo geben!

Desweiteren haben wir nun tatsächlich einen Named-Link bei Youtube.

https://www.youtube.com/c/symcongmbh

Grüße
Pio

P.S.
Die HomeMatic Videos sind gerade Online gegangen :eek::loveips:

Die Motivation des Teams könnte noch verbessert werden, wenn der „Mag ich“- Button häufiger gedrückt würde.:smiley:

Ich finde die Videos richtig gut.

Besten Dank!! :loveips:

Schön zu sehen, dass ihr nach ein paar Jahren meinem Vorschlag doch noch folgt - für den ich damals noch so schön „angegriffen“ wurde :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

Guter Anfang mit den Videos - jetzt fehlt nur noch ein wenig mehr Content thumbsup

Viele Grüße,
Chris

Ich finde die Videos generell eine tolle Sache in der heutigen Zeit lernen ja viele Benutzer etwas am besten in dem man sich das anschaut.

Im Homematic Forum hat jemand gefragt ob es vielleicht ein Video zur Einrichtung von Homekit gibt. Wäre ja vielleicht etwas was man ebenso wie Alexa und Google noch ergänzen könnte, das würde dem ein oder anderen sicher helfen einfacher einen Einstieg zu finden.

Als nächstes ist, soweit ich weiß, Alexa dran. Und ich denke wir gerne dann auch für Google bzw. HomeKit welche machen :slight_smile:

paresy

Es ging primär darum auch zu verstehen wie groß der Aufwand ist das einzurichten. In sofern sagen Bilder bzw. ein Video meist mehr als tausend Worte. Es reicht ja erst mal ein kurzes Beispiel Video in dem ein KNX und ein Homematic Aktor mit z.B. Homekit in IP-Symcon eingerichtet wird und dann in der Home App schaltbar gemacht wird.

Ich würde mich auch bereit erklären so ein Video zu machen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Für HomeKit wäre das definitiv cool. Und ich verlinke das am Besten im HomeKit Modul auf Github?

paresy

Find ich gut, da dies ja ein Community Modul ist.

Edit: Und im FAQ Thread könnte man es dann auch noch verlinken.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk