+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Standard Soundausgabe bei Variablenänderung durch IPSView

Gibt es in Sachen Soundausgabe - gesteuert durch IPSView - etwas neues?
    Im Moment lasse ich Sound- und Sprachausgaben über meine SONOS-Anlage abspielen (Waschmaschine fertig, Garagentüre offen usw.). Oft sind es aber nur kurze Infotöne bei kleinen Ereignissen, welche ich abspielen möchte. Ein Beispiel ist die Gartentüre: Wird diese geöffnet, möchte ich einen kurzen Beep-Ton am Android-Tablet abspielen lassen. Läuft das ganze über SONOS, ist die Unterbrechung der Musik und Rückkehr zur alten Musikquelle länger, als der gesamte Ton dauert. Es ist also deutlich sinnvoller, diesen über das Tablet abspielen zu lassen. Und hier bin ich beim Kernthema: Hier im Forum habe ich einige Tipps bekommen, wie man eine Soundausgabe, über Umwege wie MQTT, Tasker, Autonotification, terRemot usw. abspielen kann. Nicht sinnvoll ist die Version per Push-Notification. Die Übermittlung geht an einen externen Server zurück in mein Haus und dauert teilweise so lange, dass das Ereignis schon wieder hinfällig ist.
    Kurzgefasst wäre es daher extrem vorteilhaft, wenn IPSView eine Variablenveränderung erkennt und dadurch Töne am Tablet abspielen kann. Vielleicht geht das schon und ich habe es überlesen.
    Wie gehts es euch bei diesem Thema?

Peter

Moin Peter,

da ich ähnliche Probleme habe hatte ich Andreas schon mehrfach auf das Thema hingewiesen Leider gibt es diesbezüglich bislang keine Rückemldung. Für mich wäre es sehr wichtig zu wissen, ob geplant ist dies unter IOS zu realisieren oder ob ich wirklich weiter mit Krampflösungen arbeiten muß.

Technisch ist mir nicht so recht klar wo da das Problem liegt, da es ja genügend Apps gibt die Sound abspielen können.

Es wäre schön, wenn Andreas sich nochmals zu diesem Thema äußern würde IPSview hätte jedenfalls ein Alleinstellungsmerkmal, wenn dies funktionieren würde da es unter dem WebFront nicht funktioniert wie Paresy hier Automatische Soundausgabe unter IOS 11.x möglich? schreibt

Gruß
    Hans
    Entwicklung: Win 10 Pro x64 | Produktiv: Win 10 Pro x64 auf Intel NUC 5PPYH | IPS 5.1 | piVCCU auf Pi 3 + div. HM Geräte | Harmony Hub | IPSStudio 3.4 | Clients: Windows mit Iiyama T2735MSC-B2 | div. iPad | Moto Z

An den Wunsch schließe ich mich auch gerne an.

Grüße
    steuert: IPS 4.2 --- LCN --- Sonos: 4x Play 5, 2x Play 1, Connect, Connect Amp ---

steuert mit: Xiaomi Redmi Note 4X, 2x Teclast X98 Plus2, Teclast X3 Pro, Samsung Galaxy Tab 7, Chuwi HI10 Pro, Xiaomi Note3 Pro, 2x Raspi, ThinkPad X121 und S460

Hab mir eine potentielle Implementierung mittlerweile auf den unterschiedlichen Clients mal angesehen - sieht machbar aus. Will an dieser Stelle noch nichts versprechen, aber das Feature steht auf meiner Liste ganz weit oben
    Gruß
    Andreas

Cool, vielen Dank Andreas.
    steuert: IPS 4.2 --- LCN --- Sonos: 4x Play 5, 2x Play 1, Connect, Connect Amp ---

steuert mit: Xiaomi Redmi Note 4X, 2x Teclast X98 Plus2, Teclast X3 Pro, Samsung Galaxy Tab 7, Chuwi HI10 Pro, Xiaomi Note3 Pro, 2x Raspi, ThinkPad X121 und S460

Zitat Zitat von Brownson Beitrag anzeigen
    Hab mir eine potentielle Implementierung mittlerweile auf den unterschiedlichen Clients mal angesehen - sieht machbar aus. Will an dieser Stelle noch nichts versprechen, aber das Feature steht auf meiner Liste ganz weit oben
    Hi Andreas,

dies wäre wirklich ABSOLUT TOP

Ciao
    HerbertF
    IPS 5.x (beta) auf W10x64 in Hyper-V von W2016, FHZ1300, WDE-01, Homematic-CCU2, VISION-Z-WAVE-Stick alles über Silex-SX3000GB, 2*RaZberry,FHT80x, FS20 BidCos-RM, 19*FIBARO-Roller Shutter (V1+2), 15*Fibaro(-Dimmer, -Sensoren, -Switche), 7*Raspberry-PI2 ü. JSON-RPC, 3 VISION-Bewegungsmelder, 2 AEON-Multisensor, Homematic-Aktoren,15*Plugwise, 6 PhilioSensoren,

Moin Andreas,

das klingt wirklich sehr vielversprechend

Gruß
    Hans
    Entwicklung: Win 10 Pro x64 | Produktiv: Win 10 Pro x64 auf Intel NUC 5PPYH | IPS 5.1 | piVCCU auf Pi 3 + div. HM Geräte | Harmony Hub | IPSStudio 3.4 | Clients: Windows mit Iiyama T2735MSC-B2 | div. iPad | Moto Z

Super, danke für die positive Rückmeldung Andreas! Ich bin überzeugt, dass diese Funktion großen Zuspruch findet!

Moin,

gibt es hierzu etwas neues??

Dies wäre ein wirklich tolles Feature.

Ciao
    HerbertF
    IPS 5.x (beta) auf W10x64 in Hyper-V von W2016, FHZ1300, WDE-01, Homematic-CCU2, VISION-Z-WAVE-Stick alles über Silex-SX3000GB, 2*RaZberry,FHT80x, FS20 BidCos-RM, 19*FIBARO-Roller Shutter (V1+2), 15*Fibaro(-Dimmer, -Sensoren, -Switche), 7*Raspberry-PI2 ü. JSON-RPC, 3 VISION-Bewegungsmelder, 2 AEON-Multisensor, Homematic-Aktoren,15*Plugwise, 6 PhilioSensoren,

Zitat Zitat von herbertf Beitrag anzeigen
    Moin,

gibt es hierzu etwas neues??

Dies wäre ein wirklich tolles Feature.
    Vielleicht schon beim nächsten Update? Andreas hat es mit hoher Priorität bewertet.
    Ich setze dies aktuell per MQTT um - sehr umständlich und nicht zeitgemäß, aber es funktioniert.

Peter