Vergleich Docker vs. Raspberry PI 3B(+)

Hallo Forum,

ich habe derzeit mein IPS V5 auf einer W10 VM im Hyper-V meines Servers am Laufen. Als Komponenten setze ich derzeit HM und HMIP über CCU 3 „CHARLY – RaspberryMatic“ und Alexa ein.

Ich bin dabei alle Dienste und Applikationen von meinen W2k16 Server nach und nach auf meine Synology DS2415+ beziehungsweise auf Raspberry auszulagern, damit ich den Server in naher Zukunft abschalten kann (Energiekosten).

Bisher habe ich im Docker meiner Synology schon ecoDMS und den Unifi-Controller am Laufen und bin damit recht zufrieden. Auch der Umzug der CCU auf den Raspberry PI war eine gute Idee, das läuft nun wesentlich performanter.

Nun möchte ich auch mein IPS aus dem Server umziehen und bin am überlegen, ob ich das in den Docker der Synology oder lieber auf einen Raspberry PI3(+) machen soll.

Folgende Punkte hätte ich gerne verglichen:

  1. Performance
  2. Kompatibilität
  3. Wartung, Pflege Erweiterbarkeit.

Außerdem wäre sicherlich nicht nur für mich interessant, den Vergleich noch auf Windows zu erweitern.

Ich habe schon in einigen gesucht, aber nirgends einen Beitrag gefunden, in dem das wirklich ausführlich und umfassend diskutiert wurde.

Hat hier eventuell schon jemand entsprechende Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße Steffen

Warum nicht die symbox

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Seit dem IPS unter Linux lauffähig ist, läuft es bei mir im Docker-Container.
Völlig ohne Probleme. Ich möcht nix anderes mehr.
Gerade für Smarthome ist Docker klasse.
Ich hab hier IPS, tvheadend, emby, node-red, InfluxDB, grafana, motioneye ohne irgendein Theater in Docker-Containern laufen.

Gruß
Dieter

Ah ich hab ips vom Server aus den selben gründen gezügelt aber ich habe nicht soviel am laufen
Und ich bin mit der Symbox sehr zufrieden

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sofern du mit Docker klar kommst, würde ich es auf die Synology unter Docker laufen lassen. Deine Daten sind dort (hoffentlich) gespiegelt, und somit auch alle Daten von IP-Symcon. Wartung von Docker finde ich im Vergleich zum Pi übrigens technisch anspruchsvoller :wink:

paresy

Dazu fällt mir spontan ein:

Beim Raspberry muss man mit den Schreibzugriffen auf die SD-Karte aufpassen, die gehen gerne dann gerne mal kaputt und ein regelmäiges externes Backup sollte Pflicht sein.

Ein x86 Docker-Host hat idR. deutlich mehr Leistung als ein Raspberry und man kann ihn auch noch für ganz andere Zwecke verwenden.
Bei Docker kann es Probleme mit der Integrierbarkeit von Netzwerk-Komponenten geben, die kein NAT vertragen oder mit Multicast senden. Außerdem ist der direkte Anschluss z.B. via USB für viele User zu kompliziert. Ein Update funktioniert anders als gewohnt durch Austausch des Containers, nicht durch ein Update Kommando.

Tommi

Ich würde auch aus den bereits genannten Gründen Docker empfehlen. Allerdings hatte ich mit Docker auf der Synology Probleme mit Homekit, da die Ports Überschneidungen mit dem Timemachine Service hatten.
Aktuell nutze ich daher eine Ubuntu VM auf der Syno.
Ansonsten kannst du auf der Syno wunderbar die Docker shares mit backuppen :slight_smile:

Dieter ist hier nur Beispiel, da viele im Thread auf Docker verweisen, das ist grundsätzlich sicher richtig, aber … :slight_smile:

Ich habe einiges virtuell oder als Docker auf meiner sehr ordentlich ausgestatteten QNAP laufen. Leider benötigt die mit den ganzen Diensten bei jedem Restart ca. 15 Minuten.

Nachdem ich PI-Hole (DNS) auch dort nutze läuft dann halt mal 15 Minuten überhaupt nichts mehr (richtig).

Ich habe IPS schonn lange auf einem PI, inzwischen PI3+, laufen und werde auch mein PI-Hole auf einen eigenen PI umziehen.

Und Daten kann man auch vom PI problemlos auf sein Storage spiegeln, online und nahezu sofort z.B. mit lsyncd, eine lokale Kopie der SD Karte ist auch leicht machbar und für eine ordentliche Datensicherung gibt es einige Beispiele im Forum.

Also mein System braucht ca. 2-3min. für den Start aller Dienste und Container.
Wobei ich PI-Hole auch auf einem Raspi laufen hab. In einem Container hatte mir PI-Hole Probleme gemacht.

Gruß
Dieter

Ich hab mal Pi-hole auf einem extra Raspi-Zero W aufgesetzt und teste das z.Zt.