Mit Homematic Fußbodenheizungsventil RTL Rücklauf steuern möglich?

Hallo,

ich habe in meinem Bad nachträglich eine Warmasserfußbodenheizung mit geringer Aufbauhöhe eingebaut. Steuerung läuft über den Rücklauf (RTL Ventil). Ich dachte jetzt ich könnte dort einfach meinen HM-CC-VD verwenden, aber das Ventil sieht ganz anders aus, da passt der nicht drauf. :confused:

Wie kann ich am Einfachsten den Rücklauf mit Homematic steuern? Warum ist das Ventil nicht kompatibel?

Besten Dank, Andreas!

Weil es nicht kompatibel ist.
Es misst die Wassertemperatur und nicht die Raumtemperatur.
So etwas stellt man aber nicht erst fest, wenn es bereits verbaut ist.

Aber warum willst Du es steuern. Da es im Rücklauf hängt, wird es immer in Abhängigkeit vom gesteuerten Vorlauf (deiner Badheizung) sein. Das stellt man einmal ein und gut.

Ich hatte so eine Heizung bei mir im Bad (vorheriges Haus) auch verbaut gehabt. Ich war sehr zufrieden damit. Man muss aber sehr darauf achten, dass die Heizschlangen korrekt verlegt sind, sonst spürt man jede Lücke.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hi Boui,

eine RTL gesteuerte Heizung muss nicht zwingend im Rücklauf eines bestehenden Heizkörpers sein und misst auch nicht zwingend nur die Wassertemperatur.
Ich habe ebenfalls eine RTL Heizung im Bad, die ist autark (also nicht mit anderen Heizkörpern gekoppelt) und regelt sowohl nach Raumtemperatur als auch nach Rücklauftemperatur.

Fakt ist aber dass das Ventil nicht zu den gängigen HM Thermostaten passt.

Für mich aber nur ein Schönheitsfehler, denn die RTL Heizung sorgt bei mir nur dafür dass der Boden dauerhaft nicht fußkalt ist (wäre sowieso zu träge um schnell mal den Raum aufzuheizen). Für schnelle Raumwärme habe ich einen großen HK im Bad.

Bin aber trotzdem an einer Lösung interessiert!

Edit: im Bild von Andreas ist nur ein Thermostat zu sehen. Das bedeutet dass diese Heizung höchstwahrscheinlich NUR durch die Rücklauftemperatur geregelt wird. Dann ist es sowieso nicht möglich das mit einem HM Thermostat zu steuern, denn das würde bedeuten dass man hier die Ventilöffnung manuell regeln können müsste (was aber mM. nach nicht geht, oder?). Zusätzlich dazu bräuchte man ein Anlegefühler zur Messung der Temperatur des Rohres (=Rücklauftemperatur).

Gruß, Lutz

Ok, vielen Dank für die Info.
Ich kannte nur die eine Variante.

Das wichtige ist aber sicher die Wassertemperatur. Es muss ja zwingend verhindert werden, dass Dir die Füße nicht qualmen, weil der normale Vorlauf ja im Gegensatz zu einer echten Fußbodenheizung deutlich höher ist.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Wenn es ein separater „Heizkörper“ ist, also nicht in Reihe mit einem anderen Heizkörper, muss das Ventil nur durch ein normales Heizkörperventil ersetzt werden. Die Regelung kann dann z.B. über einen separaten Temperaturfühler im Bereich des Fußboden´s, und den Stellantrieb erfolgen.

Hallo zusammen,

ich habe im Raum auch einen zusätzlichen Heizkörper, im Nachhinein hat sich herausgestellt das die Heizleistung der Fußbodenheizung jedoch ausreicht und ich den Heizkörper gar nicht brauche (und somit auch nicht mehr regeln muss).

Für die Regelung der Fußbodenheizung müsste ich also das Ventil tauschen, dann würde die Regelung auch im Rücklauf funktionieren?

Der Thermostat zur Temperaturmessung befindet sich ja schon im Raum. (habe das alte System HM-CC-TC).

Mir ist noch nicht klar, ob Dein RTL nun im Rücklauf des besagten Heizkörpers liegt oder nicht.

Wenn er da liegt, dann macht ein anderes Ventil gar keinen Sinn und zudem kannst Du die beiden nicht unabhängig betreiben.

Und ehrlicherweise halte ich gar nichts davon, einfach mal das Ventil zu wechseln. Das würde ich schon mit dem Heizungsklempner besprechen, bevor Du hier mit hohen Vorlauftemperaturen mehr Schaden anrichtest, als Dir lieb ist.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Die maximale Vorlauftemperatur darf nicht überschritten werden (warme Füße). In der Regel wird das durch eine Begrenzerschaltung oder Dreiwegeventil erreicht. Ferner ist eventuell ein hydraulischer Abgleich erforderlich.

Also nur der Raumthermostat reicht nicht, es sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich. Ich würde die überlagerte Temperaturüberwachung in Fußbodennähe bevorzugen. Grenzwertüberwachung z.B Temp>55° Ventil schließt, Temp<45 Ventil öffnet. Die Raumtemperatur wäre unterlagert.

Wenn die Vorlauftemperatur ohnehin nicht größer als 55° ist (Niedertemperatur) brauchst du wirklich nur das Ventil wechseln (lassen) und könntest eine ganz normale Raumregelung einrichten. Noch ein Hinweis, der jetzige Rücklauf könnte auch der Vorlauf sein, dem Wasser ist es egal welche Fließrichtung gewählt wird.

Viele Grüße aus dem Norden