UVR1611 wird nicht ausgelesen

Hallo,

ich lese hier schon eine Weile mit und habe viele Tips für meine IPS Hauszentrale gefunden. Jetzt habe ich ein Problem mit der UVR1611, für das auch die Suche nichts gebracht hat.
Ich habe die UVR im Netz (ping und WWW geht) und die Deviceinstallation wie beschrieben durchgeführt.
Wenn ich den Zugriff über Ethernet durchführe blockiert die UVR auch für andere (zB WWW). Es kommt aber nichts in IPS an. Nach disconnect im Serial über IP geht alles andere wieder.
Verbindung über USB hat die Werte einmal ausgelesen, dann nie wieder.
Gibt es irdendwelche Tricks in den Einstellungen?
Hat jemand eine UVR an IPS laufen?

mfg

Gernot

Das Ausleseproblem hängt mit meinem UVR Programm zusammen. Mit der Originalprogrammierung kann ich sie problemlos auslesen.

mfg

Gernot

Nachdem ich nun endlich dazu kam meine UVR auch anzubinden, ist es leider auch bei dem Versuch geblieben.

Die Verbindung besteht über den Bootloader Net und vor Aktivierung der COM/LAN Schnittstelle funktionierte die Anbindung über den Browser, danach ist der Browser-Zugriff gesperrt und es werden leider keine Daten ausgelesen !

Gibt es vielleicht im Debug-Bereich irgendwelche typischen Aufrufe, die vorhanden sein müßten, wenn alles richtig funktioniert ???

Vielleicht kann Steiner helfen, da er doch selber auch eine UVR betreibt oder war es Parsey ???

Bis dann

Auszug aus dem LogFile:

01.11.2007 22:38:49.756 | MESSAGE | COM/LAN (Deprecated) #51414 | COMLAN - Error: #10053, Eine bestehende Verbindung wurde softwaregesteuert
durch den Hostcomputer abgebrochen
01.11.2007 22:38:50.772 | MESSAGE | COM/LAN (Deprecated) #51414 | COMLAN - Error: #10054, Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen
01.11.2007 22:38:50.772 | MESSAGE | COM/LAN (Deprecated) #51414 | COMLAN - Disconnected

Ich habe die Anzahl der Retrys mittlerweile deutlich erhöht, jedoch glaube ich nicht, dass es zum Erfolg führt. Wie gesagt, mit dem Browser komme ich an die Daten heran, solange COM/LAN in IPS nicht aktiviert ist.

Beim Net Bootloader (nicht RS232/FTDI) gibt es eine Eigenart, dass dieser immer den Socket schließt, wenn man eine Abfrage gemacht hat.

Damit kommt IPS nicht ganz klar. Es ist ein Bug. Ich kann ihn aber nicht fixen, da die Module für diese „annormalität“ nicht ausgelegt sind. Zur Version 2.0 ist es vorgesehen, welche zum Usertreffen präsentiert wird.

paresy

Hallo Parsey,

aus deinem Beitrag schließe ich, dass der Workaround darin besteht die Verbinung über USB (RS232/FTDI) zu nutzen.

Thanxx, werde ich testen.

Das die Abfrage über TCP/IP ist schade. Ein USB Kabel (22m) kann ich nicht legen.
@ Parsey

Kannst du die Syntax der Abfrage an die UVR veröfentlichen. Dann versuch ich es über PHP socketabfrage selber. Die Abfragen über HTTP dauern ziemlich lange (10-15s für eine UVR und ein CAN IO). In der Zeit sind keine weiteren HTTP Zugriffe möglich. Außerdem gelten die Änderungen des abgefragten CAN Moduls für jeden Browser. Wenn man etwas im Opera an der UVR macht und die Abfrage des CAN IO Moduls kommt dazwischen, hatt man plötzlich das CAN Modul in Opera. Außerdem will ich den WWW Zugang zur UVR für die anderen Sachen nutzen, wie z.B. Urlaub nur an einer Stelle eintragen, Heizungsanforderung bei FTV auf Party bis hin zum Zugang für die Frau mit hohem WAF (ist bei der UVR direkt nicht so hoch!)…

An der ISP2 habe ich deswegen auch großes Interesse.

mfg

Gernot

Hallo Gernot,

dan solltest Du Dich schnellstens fuer das Treffen IPS-Togehter anmelden, sort erhaelt man naemlich die Version 2.0 bereits vor allen anderen.

Gruss Torro

Die Protokolle kann ich leider nicht rausgeben. Da müsstest du dich direkt an TA wenden.

paresy

Hallo Parsey,

ich habe leider weiterhin ein Problem mit der Anbindung.

Ich habe es mehrfach über den COM-Port versucht (Konfiguration wie in der WiKi beschrieben). Es werden jedoch keine Werte an IPS-Variablen übergeben.

Die Konfiguration müßte auch korrekt sein, da ich die gleichen Einstellungen, wie für den Memory Manager des BL-NET nutze. Zudem bekomme ich nachdem ich den COM-Port in IPS aktiviere als Info beim COM-Test des Memory-Managers die Info, dass der Port vorhanden aber belegt ist. Sofern ich den Port in IPS deaktivere zeigt mir der COM-Test wieder den BL-NET an.

Der Versuch über FTDI zu gehen scheitert ebenfalls, dort erhalte ich als Auswahl für die zu verbindende Komponente nicht die gleiche Anzeige wie in der Wiki. Bei mir steht CAN zur Auswahl. Update der Variablen ist trozdem nicht vorhanden.

Falls jemand Tipps zur weiteren Fehlersuche geben kann, wäre ich sehr dankbar.

PS: @Gernot
Wenn es bei dir nur an den 22m USB scheitert, warum verlegst du nicht einfach 22m CAN-Bus und schließt daran den BL_NET dann USB an PC an, oder übersehe ich dort etwas.

Zumindest für die Eingangswerte habe ich jetzt einen Workaround gefunden, indem ich die HTML-Seite selber auswerte.


<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : GET_UVR_DATA.ips.php
Trigger  : 
Interval : Timer 360 sec
    */
//Anzahl auszulesender Eingangswerte
$Max_Val = 7;
//Anzahl maximaler Zeichen vor der Nachkommastelle
$Max_Char = 4;
//selbst gewählte Such-Strings zur Eingrenzung der auszuwertenden Daten
$str_search1 = "\"auswahl\"";
$str_search2 = "NETZWERK";
$str_search3 = ",";
$str_search4 = ";";

//Definition der auszulesenden HTML-Seite der UVR (IP ist anzupassen !)
$baseurl =  "http://192.168.???.???/580400.htm";
$s = file_get_contents( $baseurl );
   if( empty($s))
      {  IPS_LogMessage( "UVR_GETDATA", "can't get url content");   die;  }
SetValueString("s_UVR_Data",$s );
//Reduktion des eingelesenen Strings
$pos1 = strpos($s, $str_search1);
$pos2 = strpos($s, $str_search2);
$s = substr($s, $pos1, $pos2-$pos1);

//Auffinden der auszulesenden Eingangsvariablen der UVR
   for ($i=0; $i < $Max_Val; $i++)
   {
      //Suche nach erstem Wert anhand Such-String
      $pos1 = strpos($s, $str_search3);
      //Ermittlung der Länge des Wertes (Anzahl der Zeichen vor dem Komma)
      //Setzen der Anfangsposition
      for ($j=1; $j < $Max_Char; $j++)
      {
            $arr1 = str_split($s);
            if ( $arr1[$pos1-$j] == $str_search4 ) { $pos1 -= $j-1; break;}
      }
      //Zuweisung des Wertes in das Array
      $val[] = substr($s, $pos1, $j+1); echo $val[$i]."_";
      //Reduktion des Strings um den ausgelesenen Wert
      $s = substr($s, $pos1+$j+1, strlen($s));
   }

// TO DO: Übertragung der Array Werte in die IPS-Variablen


?>

@ Ergoforce

Ich habe das Auslesen über einen WWWReader und einen Splitter (TextParser) der die Zeilen aus der Messwertübersicht ausschneidet realisiert.
Eleganter ist evtl. eine Variante, die mittels PHP alle HTML Tags entfernt. Da ich annehme, dass so einfache Textoperationen den Prozessor noch nicht mal zum Hochtakten bewegen, sehe ich aber keinen Grund etwas zu ändern. Ich werde nur noch das Abfangen von Keine Antwort vom WWW Server (UVR wird neu geladen, Klemmer wegen zu hoher Auslesefrequenz im BL Net) implementieren. Gerade Linien sid genausogut im Diagramm erkennbar und stören die Achsenskalierung nicht.

@ parsey

An TA habe ich mich schon gewendet. Werde ich weiter verfolgen. Da ich auch noch eine Familie habe wird es schwer mit dem Treffen. Wann ist mit 2.0 zu rechnen? Wie stabil ist die Beta? Wann kann ich es kaufen?

mfg

Gernot

Hallo an alle UVR User,

Genau das gleiche Problem existiert bei mir auch!
WinSol etc (TA SW)läuft, nur bekomme ich keine Variablen ausgelesen im IPS.Deshalb würde ich mich gerne dieser Runde anschliessen um mein UVR im IPS ans laufen zu kriegen. Ist die ultimative Lösung IPS 2.0? oder wird es einen Update/grade für die aktuelle Version geben ?

Gruss

Ralf

Beim Net Bootloader (nicht RS232/FTDI) gibt es eine Eigenart, dass dieser immer den Socket schließt, wenn man eine Abfrage gemacht hat…
… kann ihn aber nicht fixen, da die Module für diese „annormalität“ nicht ausgelegt sind. Zur Version 2.0 ist es vorgesehen, welche zum Usertreffen präsentiert wird.

Das erste IPS-Usertreffen

MST