Hausautomatisierung Wandthermostat Wago 750-880

Hallo,

ich habe vor ein Haus zu Modernisieren. Da will ich gleich eine geeignete Steuerung einbauen z.B.: Wago 750-880.
Diese soll Licht über DALI schalten, Rollos über Digital-Ausgänge, vielleicht noch ein Garagentor und auch die Heizung steuern.
Gerne möchte ich das ganze noch mit IP Symcon komfortabel über das Tablett und Handy Steuern können.

Hier meine Fragen, ist die Steuerung dafür ausreichend?

Wie kann ich für die Heizung(Fußbodenheizung) die Temperaturen in den Einzelnen Räumen erfassen und von dort auch verändern? Gibt es da schon fertige Wandthermostat die z.B. Modbus-fähig sind oder gibt es noch eine viel einfacherer Lösung?

Ich hab pt1000 genommen geht ganz gut
Je nach haus isolation ist ne einzelraum heizsteuerung gar nicht mehr so sinnvoll
Hab einen in der Wohnung, der reicht
Hast du den pfc auch angeschaut bei wago
880 ist aber auch ok
Ich hab ne 881
Pfc darum weil der wäre auch mit codesys3 zu programmieren das ist gerade wenn du Visu machen würdest komfortabler und eher uptodate, mit codesys2 visu und Java App kann’s kompliziert werden je nach browser

Zur Steuerung hab ich zentral ein Panelpc mit der webvisu von Codesys gemacht
Wago gibts auch ne App um die visu auf dem mobile fuktionsfähig zum laufen zu kriegen

Dezentral übers Handy per ips
Die Anbindung ist recht einfach über modbus tcp

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo

Habe auch so eine ähnliche Konfiguration wie du nur mit einem 881er, hab das Sensorische mit einem selbst zusammengestellten Raumfühler aus dem Sensorshop gemacht (dort kann man fast alles nach belieben zusammenstellen verschiedene Pt´s mit Schalter ohne usw…), und hab das auf die 750 451 Wago Klemme verkabelt.
Die 451 ist eine konfigurierbare 8-fach Temperaturklemme im günstigen Preisbereich, und die Schaltkontakte auf normale DI`s.

SG
Wolfgang

Es handelt sich um ein altes Lehmhaus, das ist meines Wissen nach die Isolierung recht gut. Was haltet ihr von 1-Wire? Ist ja auch keine schlechte Sache.

Über diese Variante habe ich auch schon nachgedacht, aber da macht man sich wieder sehr abhängig von Wago(mit der Webvisualisierung). Deswegen will ich da IPS bevorzugen. Ich habe auch schon nachgedacht in manchen Räumen iPads oder ähnliche Geräte anzubauen.

Meinst du den Sensorshop24?

Ja genau, es sind die Raumbediengeräte.
Die kann man zusammenstellen wie man will, musst nur mal nachschauen welchen Widerstand z.B. die 451 Klemme unterstützt PT1000 und 5k Poti zum Raumtemperatur verschieben

Sg
Wolfgang